Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Suchen Tip für Berlin23
Wir wollen mal wieder etwas ausprobieren und haben hier schon viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

86465 Tipp vom Tierarzt für Katzenentwurmung erbeten

****on Paar
444 Beiträge
Themenersteller 
86465 Tipp vom Tierarzt für Katzenentwurmung erbeten
Unser Tierarzt ist in Pension gegangen und der nächste ist ewig weit weg.

Bisher bekam unsere Katze (4,8 kg) bei Verdacht auf Wurmbefall eine Spritze vom Tierarzt und dann war wieder ein halbes Jahr alles gut.

Nun suchen wir ein Medikament (Kombipräparat als Paste oder Tablette)

Was sollen wir kaufen?
Milprazon oder Milbemax 16/40 (dürfte gleiches Medikament sein)...
oder Panacur oder Flubenol oder...?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Conny und Erich
**83 Frau
909 Beiträge
Grundsätzlich ist bei Verdacht auf Wurmbefall schon recht spät, denn dann könntet ihr die Wohnung längst voll Wurmeier haben.

Ich nutze Frontline Spoton (zum Auftragen auf die Haut zwischen den Schulterblättern). Das wirkt gegen Würmer, Zecken und wird alle drei Monate aufgetragen.
****f37 Mann
392 Beiträge
Servus ihr zwei
Ich nehme auch immer Frontline her, ist mir sogar vom Tierarzt empfohlen worden...
*******nach Frau
477 Beiträge
Frontline ist ein Mittel gegen Zecken und Flöhe, nicht gegen Würmer. 🤔
Flöhe können Würmer übertragen, daher sollte man erst etwas gegen Flöhe geben und so ca. 14 Tage später erst entwurmen. Sind eure Katzen Freigänger und können Würmer zusätzlich durch den Verzehr von Mäusen und Vögel aufnehmen?
Ich hole mir mein Wurmmittel immer beim TA. Ist jetzt nicht der Tipp den ihr hören wollt, aber auch wenn der nächste TA weit weg ist, über kurz oder lang benötigt ihr mal einen und dann ist es doch besser sich den bei Zeiten ohne Druck und Not ausgesucht zu haben, als dann wenn es dringend ist und ihr da vielleicht an einen geratet der sein Handwerk nicht versteht.
**83 Frau
909 Beiträge
Stimmt *kopfklatsch*

Gegen Würmer gebe ich Droncit auch als Spoton. Auch im zeitlichen Zusammenhang wie von Garifallia beschrieben. Sorry

Sonst einmal einen neuen Tierarzt befragen oder in eine Apotheke gehen. Das Tier jedes mal zum Tierarzt schleppen und zu spritzen ist auch ganz schön Stress für alle Beteiligten.
*******aoda Paar
387 Beiträge
Kombipräparat BROADLINE wird in den Nacken geträufelt.
**********eiber Mann
206 Beiträge
Aus fachlicher Sicht ist zu sagen, daß sich diese Medikamente alle nicht viel nehmen. Was den Wirkstoff anbelangt. Letztlich sind es alle Wirkstoffe, die primär einen speziellen Rezeptor (GABA) im Gehirn modulieren und diesen schneller erregbar machen (sie heben sein Schwellenpotential mehr ins Posititve. Sie "vordepolarsieren" ihn). Der Wurm bzw der Parasit gehen letztlich an einem Krampfanfall zu Grunde.

Es gibt in der Tat die Version der Spritze. Hier ist zu sagen, daß dies in seltenen Fällen zu Nebenwirkungen unmittelbar an der Injektionsstelle führen kann. Dies kann von lokalen Hautreizungen bis hin zu verhärtenden Stellen führen.
Ein Spot-on-Produkt bzw Tabletten haben dieses Nebenwirkung natürlich nicht.

Man muß sich also klar machen, daß ein injizierter Wirkstoff "stärker" wirken kann, als auch topisch (lokal auf der Haut) aufgetragener. Letzterer muß zunächst durch die Haut diffundieren und wird dann subkuten abgebaut.
Solltet ihr eine "Freigänger-Katze" haben und diese einen definitiven Wurmbefall haben, wirkt vermutlich eine Spritze "besser" als ein Spot-on/Tablette.

Zudem es nicht den "Wurm"/den "Parasit". Jedes dieser kleinen Kerlchen hat einen eigenen Replikationsablauf. Soll bedeuten, mann kann diese Feine nicht in jedem "Stadium" mit dem applizierten Medikament "treffen".
Ist eure Katze denn prinzipiell gesund (FIV, etc..)?
Genaueres kann ich euch gerne schreiben. Sicher wird euch auch der Tierarzt aufklären.

Ich persönlich nutze ein Spot-on-Produkt für Flöhe und Tabletten zum "Entwurmen". Letztlich ist und bleibt es eine Glaubensfrage.

Wenn ihr weitere Fragen habt, scheut euch nicht, euch bei mir zu melden.

Liebe (fachliche) Grüße vom Habrfeldtreiber *wink*
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Wir bekamen vom Tierarzt immer ein Medikament (Tabletten), das vorbeugend alle 2-3 Monate gegeben wurde.
Leider weiß ich nicht mehr, wie es hieß.

Eine Spritze bekam Mieze nie - selbst wenn der Befall akut war.

Einmal hatten wir das Problem als Tierarzt geschlossen hatte. In Apotheke bekamen wir was anderes, das aber ebenfalls schnell und zuverlässig war.
****on Paar
444 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure zahlreichen antworten!
ihr habt uns sehr geholfen.
das thema kann geschlossen werden.

lg
conny und erich
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.