Aus fachlicher Sicht ist zu sagen, daß sich diese Medikamente alle nicht viel nehmen. Was den Wirkstoff anbelangt. Letztlich sind es alle Wirkstoffe, die primär einen speziellen Rezeptor (GABA) im Gehirn modulieren und diesen schneller erregbar machen (sie heben sein Schwellenpotential mehr ins Posititve. Sie "vordepolarsieren" ihn). Der Wurm bzw der Parasit gehen letztlich an einem Krampfanfall zu Grunde.
Es gibt in der Tat die Version der Spritze. Hier ist zu sagen, daß dies in seltenen Fällen zu Nebenwirkungen unmittelbar an der Injektionsstelle führen kann. Dies kann von lokalen Hautreizungen bis hin zu verhärtenden Stellen führen.
Ein Spot-on-Produkt bzw Tabletten haben dieses Nebenwirkung natürlich nicht.
Man muß sich also klar machen, daß ein injizierter Wirkstoff "stärker" wirken kann, als auch topisch (lokal auf der Haut) aufgetragener. Letzterer muß zunächst durch die Haut diffundieren und wird dann subkuten abgebaut.
Solltet ihr eine "Freigänger-Katze" haben und diese einen definitiven Wurmbefall haben, wirkt vermutlich eine Spritze "besser" als ein Spot-on/Tablette.
Zudem es nicht den "Wurm"/den "Parasit". Jedes dieser kleinen Kerlchen hat einen eigenen Replikationsablauf. Soll bedeuten, mann kann diese Feine nicht in jedem "Stadium" mit dem applizierten Medikament "treffen".
Ist eure Katze denn prinzipiell gesund (FIV, etc..)?
Genaueres kann ich euch gerne schreiben. Sicher wird euch auch der Tierarzt aufklären.
Ich persönlich nutze ein Spot-on-Produkt für Flöhe und Tabletten zum "Entwurmen". Letztlich ist und bleibt es eine Glaubensfrage.
Wenn ihr weitere Fragen habt, scheut euch nicht, euch bei mir zu melden.
Liebe (fachliche) Grüße vom Habrfeldtreiber