Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional : Hilfe bei Kindle

*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Überregional : Hilfe bei Kindle
Ich habe das Display meines Kindles gefrittet.
Lesen ist nicht mehr möglich, allerdings kann ich über den PC noch auf den Kindle zugreifen.

Auf dem Kindle habe ich etwa 800 Bücher, alle schön in sogenannte "Sammlungen" verteilt.
Drei Viertel dieser Bücher wurden jedoch nicht über Amazon heruntergeladen, sondern per USB auf dem Kindle übertragen.

Ein neuer Kindle ist jetzt gekauft, der Inhalt des alten Kindles auf dem PC via Drag&Drop gesichert.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich jetzt einfach die Dateien zurück auf den neuen Kindle schieben?
Werden die Sammlungen dabei beibehalten oder habe ich dann alle 800 Bücher unsortiert auf dem neuen Kindle?
Kann ich mit so einer Aktion den neuen Kindle beschädigen?

Der alte Kindle ist aus 2012, der neue aus 2019.
****low Frau
8.319 Beiträge
Hallo Un_voyageur,

ich kenne mich zwar mit dem Kindle nicht groß aus, obwohl ich seit Jahren selbst einen habe, denn ich lese alle meine Bücher auf meinem iPad in der Kindle-App.

Egal ob ich die Bücher bei Amazon oder auf dem Kindle gekauft habe, sobald ich mich in die Kindle-App mit derselben ID und Passwort - egal wo - einlogge, sind auf allen anderen Geräten, alle gekauften Bücher verfügbar.

Meine Bücher sind überall genauso sortiert, wie ich das haben wollte.
*****_54 Frau
11.768 Beiträge
Zitat von *******geur:
Kann ich jetzt einfach die Dateien zurück auf den neuen Kindle schieben?
Werden die Sammlungen dabei beibehalten oder habe ich dann alle 800 Bücher unsortiert auf dem neuen Kindle?
Kann ich mit so einer Aktion den neuen Kindle beschädigen?

• Ich schiebe ständig Lesedateien, die nicht von Amazon sind, auf mein Kindle und wenn etwas nicht passt, weil nicht explizit fürs Kindle gedacht, verwende ich eine (kostenlose) Transportsoftware, die in das von Kindle geforderte Format umwandelt und dann per click überträgt. Wenn es mit solchen Dateien funktioniert, warum sollte es mit deinen Büchern nicht auch klappen?

• wenn ich einen speziellen Ort für Sammlungen beötige, habe ich bisher direkt auf dem Kindle einen Ordner angelegt. Da ich da immer intuitiv "probiere", solange bis es klappt, würde ich die betreffenden Ordner einfach vom PC aufs Kindle schieben.

• ob es schadet? Bis jetzt habe ich noch nichts "zerstört", benütze das neue Kindle seit 2017, mein altes war auch von 2012.
*****870 Mann
2.138 Beiträge
.... Du hast doch ne Datensicherung auf dem PC.
Dann versuche doch einfach mal diese Daten zu kopieren und auf dem neuen zu installieren.
Kannst ja nur gewinnen.
Die werden bestimmt drauf gespielt werden.
Gruss aus der Vulkaneifel.
Hi,

generell werden über die Amazon-Cloud nur die Bücher auf anderen Kindles übertragen, die auch bei Amazon gekauft wurden oder die man selbst unter "persönlichen Dokumente" in die Cloud eingestellt hat (das geht nur auf neueren Kindles). Klar, dass man die Cloud nur für legal erworbene Bücher benutzt. Amazon behält sich ja auch vor, Bücher auf deinem Kindle zu löschen.

Ob das Übertragen per USB funktioniert hängt davon ab, welche Kindle Du hattest. Die verschiedenen Kindles haben leider auch verschiedene Sammlungsorganisationen.

Ich würde Die das Programm Calibre empfehlen, mit dem Du auf Deinem PC alle Bücher für Deine Ebook-Reader sehr einfach verwalten kannst. Deine Sammlungsorganisation wird im Allgemeinen übenommen. Hier mehr dazu: http://www.kindle-tipps.de/k … s-verwalten-mit-calibre-2-2/
******iar Mann
1.836 Beiträge
ja kannst - jeder amazon account hat eine email-addi. Über die kannst du dir deine Bücher einfach zumailen. Eine andere Methode ist Calibre zu nutzen - Das Programm erkennt kindle (auch die unterschiedl. Kindle-Arten) wenn die per usb angeschlossen sind und kann deren Inhalt downloaden und auch uploaden. Calibre hat ein extra addon für Kindle u. kann auch mehrere kindle verwalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.