„Zum Anwalt, der die Firma schriftl. evtl. per persönlichen Boten unter Zeugen Frist setzt u. wenn er es für notwendig hält Eilverfahren u. evtl. gerichtl. Anordnung der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung bei Gericht zum Gläubigerschutz da die Personengesellschaft vermutl. das Land verlässt.
Dem kann ich nur zustimmen. Eine aktenkundige Gewährleistungsforderung kann sogar die Abmeldung der GmbH verhindern.
„Da du aus Rosenheim in Grenznähe zu Österreich wohnst kommst fehlen ausserdem ein paar Infos. GmbH gibt es in DE u. A. Rechtsform ist ähnl. aber nicht identisch (z.B. Stammkapital in DE min 25.000€ u. in A min 10.000€) Dann ist die Frage schliesst eine Filiale einer österreichischen GmbH o. wird eine deutsche GmbH geschlossen u. Muttergesellschaft bzw. Rechtsnachfolger (evtl. auch GmbH) ist in A ? Bei Kauf schliest man einen Vertrag, da steht normalerweise auch der Firmensitz, komplette Bezeichnung u. ggf Gerichtsstand drauf. (Anmerkung - das Konstrukt gibt es auch bei xxl Möbel - GmbH in Würzburg u. Firmensitz (Muttergesellschaft) in Österreich)
Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Eine GmbH kann ja gar nicht von D nach AT umziehen. Wo war den der bisherige Sitz der GmbH.
Maqn kann übrigens auch in D eine GmbH mit 10.000 € gründen (nur so als Anmerkung)
„Was das Kleid angeht : Bei einer Maßanfertigung besteht nach zwei vergeblichen Versuchen der Nachbesserung in der Regel ein Rücktrittsrecht, so dass die Ware dann zurückgegeben werden kann. Ein Gutschein braucht meines Wissens nach nicht akzeptiert werden zumal in dem Fall erschwerend eine Distanz von ca. 400km für eine Strecke nicht zugemutet werden kann. Das wären mit PKW u. erst recht mit ÖPNV mehr als ein Arbeitstag + Reisekosten zusätzlich die den Artikelpreis erhöhen würden.
Die aktuelle Rechtssprechung ist da sehr eindeutig, Gutscheine als Ausgleich von Gewährleistungsansprüchen nach erfolgloser bzw. nicht möglicher Nachbesserung nicht zulässig. Das gilt aber nur in D. Durch die Grenznähe wäre jetzt mal wichtig, wo sich denn das besagte Fachgeschäft eigentlich befindet? In D oder AT.