Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltweite Frage: Was ist "D2" von VW?

*********s_65 Mann
543 Beiträge
Themenersteller 
Weltweite Frage: Was ist "D2" von VW?
Hallo,

in der Original-VW-Reparaturanleitung eines Yougtimers steht beim 2E-Motor bei der Ölwannendichtung folgendes drin: "Vor dem Auflegen Übergänge Dichtflansch/Zylinderblock mit "D2" bestreichen."

Weiß jemand was "D2" ist oder wo es eine Referenzliste von VW mit diesen Bezeichnungen gibt?

Falls ihr "D2" kennt, was ist das und wo und unter welchem Handelsnamen kann ich das kaufen (Kleinmenge für eine Ölwanne)?

Braucht man das bei jeder Dichtungsversion? - Ich habe eine neue Ölwanne und eine Metall/Gummi-Dichtung von Febi Bilstein gekauft.
**DE Paar
2.565 Beiträge
D 2 dürfte eine Orginal Dichtmasse von VW sein ! Beim VW Händler/Ersatzteile nachfragen !
******aas Mann
1.590 Beiträge
D2 war mal die Original-Dichtmasse von VW, mittlerweile ersetzt durch D454. Gibt es über den VW Service, ist aber relativ teuer.

Hier ist ein Diskussionsthread, der bei der Sache ins Detail geht: https://www.golf3.de/werksta … nen-dichtung-wechseln-3.html
********at77 Mann
55 Beiträge
Da wird jeder Autoteile Laden vor Ort eine günstigere Alternative haben.
Dichtflächen sauber und fettfrei machen ist am wichtigsten!
**DE Paar
2.565 Beiträge
D2 war ein Dichtungsmittel , orangefarbene, gibt es aber nicht mehr ! Mit Motornummer bei VW nachfragen !
Dichtungsmasse D2, schwarz – Art.-Nr. 952015
Ist zum Verkleben der Dichtung mit dem Motorblock.
Gibt es immer noch .
Googel weis es. *lach*
********e5th Mann
19 Beiträge
Hi! Ich benutze seit Jahren stattdessen Hylomar. Gibts im Zubehör *g*

Lg und viel Spaß beim Schrauben!
*********itMH Mann
470 Beiträge
Bei einer Metallgummidichtung (die Metallelastomerdichtung ist die "Neuere" kann aber auch als Ersatz für die Weichstoffdichtung verwendet werden) wird überhaupt keine Dichtmasse zusätzlich verwendet. Hilfreich ist allerdings, wenn die ganze Arbeit etwas Zeit hat. Dann kann das Öl schön abtropfen und es läuft nicht mehr soviel nach. Eine Dose Bremsenreiniger sorgt für fettfreie Dichtflächen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.