Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GangBang NRW
3516 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 13583 Suche Helfer um IKEA Schrank aufbauen

*******lci Paar
707 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 13583 Suche Helfer um IKEA Schrank aufbauen
*huhu*
aufgrund eines Umzugs suchen wir 2 Männer, die einen IKEA Schrank "PAX" mit 2,36m Höhe aufbauen können. zusätzlich noch ein Eck Element und 2 drauffolgende Elemente und eine Kommode von IKEA, Zeitraum wäre gut von 15.11.-18.11. Wer kann helfen ? Wer kennt sich mit IKEA Schrank Aufbauen aus?
*danke*
GLG AD
******e06 Mann
689 Beiträge
Ich wüsste wie es geht. Zu zweit muss man da auch nicht unbedingt sein. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dafür die Zeit aufbringen kann. Bitte schick mir eine CM mit Telefonnummer. Dann sprechen wir...
Stefan
*****aer Mann
399 Beiträge
Hallo Ihr zwei,
bin leider nicht direkt bei euch vor Ort. Selbst habe ich schon einige Pax aufgebaut und umgezogen. Wenn ihr ein paar Hinweise beachtet, sind die Dinger ewig stabil.
Im Prinzip ist der Aufbau sehr simpel. Kann ein Mann alleine aufbauen. Zum Tragen braucht man aber tatsächlich mehrere Leute *zwinker*

Sobald ihr die Bolzen (Möbelverbinder) und (Holz-)Zapfen nach Anleitung in die Seitenteile und den Boden, bzw. die Deckel geschraubt habt (die Metallbolzen bitte vorsichtig und gerade eindrehen und keinesfalls verkanten oder ausbrechen).
Sind alle Bolzen und Zapfen drin, die Seitenteile, Boden und Deckel so zusammenstecken, dass der Schrank anschließend auf seiner Stirnseite (Vorderseite) liegt. Damit könnt ihr ausschließen, dass euch die Bolzen und Zapfen durch versehentliches Biegen ausbrechen.
Die Bolzen (Möbelverbinder) gut festziehen.

Die Mitgelieferten Nägel von IKEA für die Rückwand gleich zum Altmetall geben. Taugen nichts. Dafür kauft ihr euch kleine dünne(!) Spaxschrauben (ab 3 cm lang reicht) mit breitem "Tellerkopf". Die halten, im Gegensatz zu den Nägeln, die Rückwand auch nach Jahren noch fest. Da die Rückwand dem Schrank die Stabilität gibt, ist das wichtig.
Ich selbst verschraube die Rückwand zusätzlich gerne noch an den eingesetzten Einlegeböden. Geschmacksache.

ABER: Seit einigen Jahren schon biegen sich die Regalböden (markenübergreifend) bei Last gerne mal durch. Meine Vermutung ist, dass sie nach Produktion zu schnell und noch nicht ganz durchgetrocknet in den Verkauf gehen. Bessere Erfahrung habe ich mit Regalböden gemacht, die schon ein halbes Jahr zuhause ausgepackt rumstanden. Die haben sich bei gleicher Last nicht mehr verzogen....
Oder ihr freut euch einfach daran, dass die rechtwinklig nüchterne Struktur durch leicht-grazile Regalbögen aufgebrochen wird... *lol*. Letzlich verschwindet ja alles hinter Türen.
Sobald die Rückwand also fest ist, könnt ihr den Schrank-Korpus gefahrlos aufrichten.

VORSICHT: In das Bodenelement habt ihr ja zwei Stützfüße nach Anleitung eingebaut. Solange oder sobald ihr den Schrank noch schiebt, sollten die UNBEDINGT hochgeschraubt sein, und keinesfalls mehr den Boden berühren. Sonst brechen die ganz schnell aus. Und bitte vorsichtig schrauben. Da die Gewinde der Standfüße von unten in die Bodenplatte eingeschlagen sind, lösen sie sich bei Druck gerne mal aus dem Pressspahn (ist eine bekloppte Konstruktion).

Beim restlichen Aufbau kann man kaum noch Fehler machen. Die Anleitungen sind da ganz brauchbar.

Natürlich könnt ihr gerne per PN auch noch jederzeit Fragen.
Wünsche euch viel Erfolg *dafuer* !!

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.