Gartenbenzin? Das ist doch dieser GTL Kraftstoff aus verflüssigtem Gas, oder? Das hatte ich auch eine zeitlang verwendet, weil es umweltfreundlich sein soll und sauberer verbrennen. Zudem sollte es länger lagerfähig sein und nicht verharzen.
Sauberer verbrennen stimmt, länger lagerfähig kann auch sein, aber nicht im Gerät (Rasenmäher, Motorsäge und Sense) . Da war der Tank nach ein paar Wochen leer
. Das heißt, es hat sich wieder in Gas verwandelt und war somit wieder in der Luft. Von daher kann der Umweltvorteil nicht so groß sein.
Zu Deinem (und auch meinem Problem) Der Rasenmäher sprang nur sehr zögerlich an, weil vom Tank bis zum Vergaser immer alles trocken war und der Kraftstoff erst wieder ran gepumpt werden musste
Das dürfte auch Dein Problem sein. Die Lösung dazu ist Kraftstoff auffüllen, Luftfilter ab und etwas Kraftstoff, oder Startpilotspray in den Vergaser einspritzen. Dann sollte er wieder laufen. Danach würde ich das Zeug verbrauchen und wieder auf normalen Kraftstoff wechseln.
Bei mir ist es Aral Ultimate geworden, weil die "Sonderkraftstoffe" Biosprit frei sind und somit wirklich länger stabil bleiben. Seit ich das nehme habe ich keine Probleme, selbst wenn es den Winter über im Tank bleibt. Normalerweise mache ich den Tank und Vergaser bei diesen Geräten immer ganz leer, bvor ich sie einwintere.