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12589 BERLIN - MERCURY 15 PS - Kontrollstrahl fehlt

*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
12589 BERLIN - MERCURY 15 PS - Kontrollstrahl fehlt
Nach der Winterpause stellen wir fest, dass unser 15 PS Mercury-Aussenborder keinen Wasser-Kontrollstrahl ausstößt.
Baujahr 2017 / nur ca. 35 Betriebsstunden in Süßwasser gefahren.

Wer kennt sich aus oder könnte in Köpenick helfen?
Danke!
*****y69 Mann
215 Beiträge
Schaut Mal nach der impeller Pumpe.
Der Strahl hat den Sinn das man sieht dass das Kühlsystem funktioniert.
Wahrscheinlich ist der impeller in der Überwinterung spröde geworden und teile dadurch abgebrochen.
Wahrscheinlich sogar bruchstücke ins Kühlsystem gelangt und es nun verstopft.
****er Mann
185 Beiträge
Impeller ist naheliegend aber bei der Betriebszeit?
Würde mit einem biegsamen,dünnen Draht,den Auslass des Kontrollstrahls " aufbohren".
Kann helfen.Ansonsten mal zum Service bringen.Mein Motoren-Spezi spült mir die Kühlkanäle für ganz kleines Geld .Sollte der Impeller geschrottet sein stellt er das schnell fest.Wechseln ist je nach Motor nicht ganz ohne.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Wie hoch war die Standzeit,
wie weit liegt er im Wasser?
*****y69 Mann
215 Beiträge
Beim Impeller ist die Laufzeit nicht das was ihn zerstört.
Sonder eher das überwintern im trockenen.
Dann entweichen die Weichmacher und die werden brüchig.
Beim ersten Start Lister sich dann in kleine Stücke auf. Und gelangt dann in die dünnen kühl Kanäle .
Ergebnis ist das die Kühlung zusammenbricht
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Draht wurde erwähnt, durchpusten hilft auch oft.
Nebenbei sind je nach Model auch Thermostate verbaut, dann muss auch nicht immer Kühlwasser fliessen.

Nach 4 Jahren ein defekt, ist wirklich selten und kaum zu glauben.

Vielleicht mal das genaue Modell und wie es festgestellt wurde (Betriebszeit)
****er Mann
185 Beiträge
@ Cowboy , mag schon sein und klingt logisch.Ist dann wohl vom Hersteller/Fabrikat abhängig.
Mein Aubo vom Dinghi überwintert seit 24 Jahren im Trocknen.Macht keine Probleme,ist halt ein Y....
*****y69 Mann
215 Beiträge
Ja, da gibt es Qualitäts Unterschiede.
Ich nehme die Impeller im Wintertrockenlager immer ganz heraus und lege sie in ein Glas mit Wasser.
Im Frühjahr kommt Grundsätze ein neuer in den Motor und den alten Habe ich als Notfall Ersatz immer dabei
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Berlin-Köpenick

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

In der Tat, das Boot (DDR-IBIS) haben wir von Oktober 2020 bis Mai 2021 aufs Grundstück gezogen und gestern zum ersten Mal gestartet.
(@********_you: es liegt korrekt tief im Wasser.)
Liegt daran, dass wir eigentlich die meiste Zeit mit dem Kajak auf dem Wasser sind.

Morgen werden wir mal mit einem Draht in die Löcher stochern ....

LG Angie
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Würde zwar erst Druckspülung oder Pressluft nehmen, aber viel Erfolg.

Kenne Dein Modell immer noch nicht,
Dein Testlauf ist nicht bekannt.
Aber die tröppeln anfangs oft, bis Temperatur erreicht wird und Thermostat sich öffnet und wieder schliesst
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Berlin.

Berlin.
Nochmals Dank an alle hilfsbereiten Teilnehmer.
In der Tat lag noch kein Problem mit der Pumpe oder dem Impeller vor. Eine anfängliche Bemühung mit einem Draht, wie hierr auch vorgeschlagen, war ausreichend. Die kleine Austrittsöffnung war verkalkt und ließ sich durchstoßen.
Es folgte eine glückliche Testfahrt. - Liebe Grüße Angie
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
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