Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
33 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

0199. Suche DRINGEND Hilfe für Scheidungsrecht aus Männersic

*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
0199. Suche DRINGEND Hilfe für Scheidungsrecht aus Männersic
Meine Frau versucht mich total auszunehmen, da wir uns trennen...

Ich habe Ihr komplettes Leben finanziert mit Hausrenovierung/Umbau ihres alten Bauern-Elternhauses inklusive Lebenshaltungskosten und Versicherungen bis hin zuletzt mit Unterstützung für Ihre 1.Berufsausbildung mit Abschluss...

Jetzt kassiert die Bank auch noch meine hinterlegte Lebensversicherung und das Haus hat von den ursprünglichen 300.000 DM nur noch 25.000€ Restschuld...was sie mit Ihrem neuen Einkommen locker abbezahlen kann...

Wie komme ich da am besten für mich raus, damit die Zugewinngemeinschafts-Ehe mich nicht total ruiniert...?...denn sie hat ja auch noch Ansprüche auf meine Pension...!!!

Rechtschutz mit Kostenübernahme bei Scheidung gibt es nur mit 3 Jahren Wartezeit bzw Vertragsvorlaufzeit...
***ie Frau
5.648 Beiträge
Oh Mann 🥺
Ich kann dir nicht helfen , möchte dir aber mein mentales Mitfühlen unbedingt kund tuen.

Fühl dich lieb gedrückt! 💋

*knuddel*
***77 Mann
917 Beiträge
kenne ich, selber schon durch
Dass es oft so enden muss 😔.

Ich wünsche dir dass du aussagekräftige Hilfe bekommst.🍀
*******Punk Frau
5.725 Beiträge
Ich kenn das Thema nur, wenn Frauen dem Mann das Kind nach einer Trennung entziehen wollen. Da gibt es auch Beratungstellen/Initiativen dafür.
*******net Frau
3.670 Beiträge
Was sagt denn dein Rechtsanwalt zu dem Sachverhalt?
*********esatt Frau
1.247 Beiträge
Kommt doch darauf an was du verdienst. Ich habe bei Vollzeit Job Prozesskostenhilfe und Beratungskostenhilfe bekommen. Musste nichts dazu zahlen, mein ex hat bei brutto 5000 Euro auch welche beantragt. Hat vielleicht genug Kosten gehabt. Also erstmal zum Gericht Beratungskostenhilfeantrag abgeben. Haben viele Anwälte auf ihrer Seite. Viel Erfolg
*********esatt Frau
1.247 Beiträge
Rechtsschutz nützt nichts bei laufenden Verfahren
****hid Frau
3.829 Beiträge
tantraorgasmus am besten du fragst deinen Anwalt für Datenschutz ob er dir einen guten Scheidungsanwalt nennen kann. Meistens sind sie untereinander vernetzt. *zwinker*
Ein gescheiter Ehevertrag hätte geholfen. Aber wenn du das Geld, mit dem du das bezahlt hast, während der Ehe verdient hast, kann ich dir nicht viel Hoffnung machen. Zugewinn ist Zugewinn. Wenn du das geerbt hast, sieht es anders aus.

Such dir einen guten Anwalt und frage vorher ganz vorsichtig, was er kostet. Meistens ist das ziemlich genau der Rest von dem was übrig bleibt, wenn du deinen PartnerIn ausgezahlt hast. Das gilt übrigens in beide Richtungen. Nicht nur der Mann muss immer zahlen, sondern auch die Frau, wenn sie das Geld verdient hat.

Lies die Briefe der Gegenseite und denke dabei an die schönen Seiten deiner Ehe. Das hilft.

Ehe kommt aus dem latischischen und heißt "Erare Human Est" Irren ist menschlich.
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben
*modda*
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*******1954
Das gilt übrigens in beide Richtungen. Nicht nur der Mann muss immer zahlen, sondern auch die Frau, wenn sie das Geld verdient hat.
Dankeschön. Das gilt sogar ohne Ehe. Es reicht eine langjährige Partnerschaft wenn es eine Person anlegt der anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Lediglich seine Rentenpunkte ohne Ehe darf man behalten.
***xy Frau
4.778 Beiträge
Zitat von *******1954:

Ehe kommt aus dem latischischen und heißt "Erare Human Est" Irren ist menschlich.

*haumichwech*

Mich hat jetzt wohl das ganze Dorf lachen hören *lach*
Zitat von ****hid:
@*******1954
Das gilt übrigens in beide Richtungen. Nicht nur der Mann muss immer zahlen, sondern auch die Frau, wenn sie das Geld verdient hat.
Dankeschön. Das gilt sogar ohne Ehe. Es reicht eine langjährige Partnerschaft wenn es eine Person anlegt der anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Lediglich seine Rentenpunkte ohne Ehe darf man behalten.

Ich stecke selbst gerade in der Scheidung. Mit den Partnerschaften stimmt so nicht pauschal. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und kommt auf die Umstände an.

Da kann dir wirklich nur ein versierter Anwalt helfen. Nimm ein Beratungsgespräch in Anspruch und entscheide dann, ob du die Kohle noch hinterher wirfst.
**********_2021 Frau
119 Beiträge
Das ist das Scheidungsrecht.
Kommt viel auf den Anwalt an.
Die Rentenpunkte musst du sicher teilen.
Viel Kraft und Ausdauer dafür.

LG
Ich habe auch eine Scheidung hinter mir und bin mit meiner Anwältin zufrieden. Sie hat gleich gesagt was möglich ist und wo man keine Chance hat. Leider ist München wohl zu weit.
Meine Ex hatte eine Anwältin die erfolgreich versuchte Streit zu sähen damit sie selbst mehr verdient.

Es wird ja nicht nur dein Zugewinn berechnet sondern sich der deiner Frau. Wenn ihr Haus jetzt schuldenfrei ist gehört dir die Hälfte des Zugewinns aus dem Haus. Also aktueller Wert - wert vor der Renovierung und Hypothek.
Zumindest wirst du einen Teil des Geldes wieder erhalten können.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Polyamory... mit xxxx Beiträgen, na ann viel Erfolg.

Fachlicher Rat, da wirst Du nicht viel machen können.
Erspare Dir heftige Prozesse von "Aufsteigeranwälten"
meiner hat 98 auf seine Gage freiwillig verzichtet *zwinker*
*******ngS Mann
20 Beiträge
Ich kann Euch nur empfehlen, das Geld für eine Mediation auszugeben.

Weiss aber nicht wie weit das Tuch bereits zerschnitten ist und ob ihr noch über so etwas reden könnt - ihr habt ja auch Kinder (vielleicht noch nicht volljährig) und es ist wichtig, dass jeder von Euch stark bleibt. Ein Trennung und der Verlust des Famillienverbundes und der Paarbeziehung ist für alle schon traumatisch genug.
Mit Anwälten nehmt ihr Euch nur (falsche) Gehilfen, die gut daran verdienen dass es weniger gibt was ihr aufteilen könnt und Euch maximal gegenseitig schaden.
Wenn es irgendwie geht probiert erst ein Mediation - auch nicht billig aber auch wenn Du die selbst zahlst - um Größenordnungen günstiger als ein Rosenkrieg mit Anwälten und was noch mehr wiegt: Ihr bleibt Eltern und solltet das so gut wie möglich weiter sein können. Zum Wohl Eurer Kinder.
Viel Glück und viel Kraft Euch *vielglueck*
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Du dürftest einen nicht unerheblichen Zugewinnausgleichsanspruch haben. Melde Dich mal per Clubmail, ich bin leider kein Premiumuser ...
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
*danke* erstmal für die rege Teilnahme...und paar hilfreiche Tipps...

Werde nun versuchen über den Familienrechtschutz mit freier Anwaltswahl (die einzige Versicherung welche sie bezahlt seit 01.03.2018) eine Beratung mit Mediation anzufragen..., wobei sie als Vertragspartner wohl informiert wird...!...?

Hier im Joy könnte mir auf die Schnelle eh nur ein diesbezüglicher Fachanwalt helfen aus dem PLZ-Bereich 96050 (Bamberg) oder 0199...(Senftenberg)!....oder dann mit Anreise auf Termin..., weil ich sowieso ein persönliches Vertrauen dazu brauche...!
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Achja...
Ich bin seit Mai selbst nur noch Basismitglied, weil ich mir Joy auch nicht mehr leisten kann.

Somit kann ich nur Antworten aber nicht anschreiben...
Mann kann sich doch auch ohne Zugewinnausgleich scheiden lassen.. Habich jedenfalls so vor.. Ja leider kommt mannicht um den Versorgungsausgleich herum..
*******ngS Mann
20 Beiträge
Doch man und frau kommen darum herum, ein Versorgungsausgleich ist keine Pflicht.

Keiner von uns ist wirklich lange wegen der Kids zuhause geblieben und hat auch beruflich nicht einseitig zurück gesteckt.

Daher haben wir uns gegenseitig davon freigestellt. Auch mit ein Grund warum unsere Scheidung nur 10 min gedauert hat und uns ein „gemeinsamer“ Anwalt gereicht hat.
Wir hatten aber auch eine gute Mediation , alles vorher geklärt (nicht immer einfach gewesen) und sind im Guten auseinander gegangen, da wir beide starke und gute Eltern bleiben wollen. Das Leben ist schon auch so hart genug.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Hab mich mal an Scheidung.de gewendet und erhalte zumindest mal ein Informationsgespräch unentgeltlich am Dienstag...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.