Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glory Hole
2511 Mitglieder
zum Thema
Beide Löcher 2.0458
Nachdem das Thema erfolgreich geschlossen wurde, möchten wir es gerne…
zum Thema
Glory Hole im Swingerclub62
Ich bin mal an Euren Meinungen und Erfahrungen zu/mit Glory Holes in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85551 - Löcher/Wand verputzen

85551 - Löcher/Wand verputzen
Wer kann mir die Löcher in der Wand verschließen/verputzen das es wieder halbwegs manierlich aussieht?

Die beiden noch montierten Teile kommen auch runter, da Sie sich auch schon wieder lösen.

Oder hat jemand alternativ eine Vorschlag wie die Sachen sicher an der Wand halten, wenn zwei Katzen darauf rumtoben.

Wand ist aus einem ziemlich weichen weißen Material (Rigips?)
*****Mak Mann
111 Beiträge
Da gibt's spezielle Dübel für Rigips
****79 Frau
773 Beiträge
Sicher das es Rigips und nicht Ytong ist?
***ic Mann
399 Beiträge
Auch für Ytong gäbe es spezielle Dübel
****79 Frau
773 Beiträge
Klar sind nur andere *aua*
***ic Mann
399 Beiträge
Zitat von ****79:
Klar sind nur andere *aua*

Weiß auch nicht jeder, aber lassen wir das. Es wäre nämlich nicht zielführend. Es kommt auch mit darauf an was das ganze tragen soll.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Wenn es weich ist, ist eher eine Gipskarton Wand aus dem Trockenbau Bereich. Und die "leeren" Löcher deuten auch eher auf Gipskarton hin. Ytong ist deutlich härter. Da bröseln die Löcher deutlich stärker aus, wenn es den Dübel rausreißt, zumal Standard Dübel recht gut in Ytong halten.

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, ob die Gipskarton-Wand als Trockenbauwand, also mit Hohlraum dahinter, verbaut wurde, oder als Isolationsschicht direkt auf der gemauerten Wand aufgebracht wurde.

Mit Hohlraum einfach Hohlraum-Dübel verwenden. Entweder Spreiz-Anker oder die neuen Fischer Klapp-Dübel (die kann man auch mit normalen Schrauben verwenden).

Ohne Hohlraum muss man einfach tiefer bohren und einen Langschaftdübel verwenden mit entsprechend langen Schrauben. Zur Not könnten man hier Schwerlast-Dübel verwenden, die es in sehr langen Ausführungen gibt.

Spannend bleibt dennoch, ob es die Katzen tragen würde. Kommt auch etwas auch das Gewicht an und der Dynamik der Fellnasen.
*******seln Mann
74 Beiträge
Servus "Ruhelose",
lange Rede kurzer Sinn, gib mir einfach Bescheid, wann es dir zeitlich passt, dass ich mal vorbei komm um die besagten Löcher zu verputzen, ggf. den "Katzensprungturm" neu zu befestigen.
Ich komm aus Milbertshofen/Am Hart und somit wird es keine Weltreise.
Lieben Gruß, Hannes
Mal zur Erklärung der Dübel. Rechts ist ein Gipskartondübel (ohne Vorbohren). Der wird direkt mit einem speziellen Flügelbit in die Wand geschraubt. Links ist ein Gasbeton (Blähbeton) auch Ytong Dübel genannt abgebildet. Dieser wird mit dem Schaftdurchmesser vorgebohrt. Das Gewinde schneidet dann im Bohrloch eine Wendel die für den Halt sorgt.
Im übrigen hat der Gipskartondübel nur eine Auszugs- / Schärkraft von 25 kg ist also für eine tobende Katze nicht geeignet. Für so eine Anwendung sind sogenannte Hohlwand bzw. Spreizdübel die einen Stern auf der Rückseite bilden.
Hohlwandspreizdübel Quelle Torx Amazon gibt's aber auch von z.B. von Fischer in jedem Baumarkt. Die Spreizzange wird immer benötigt. Hält aber dann 50 kg aus. Wahrscheinlich hast eine Sparwand.
Besagte Zange ist in Bild 3 zu sehen. Normal wird eigentlich schon aus Brandschutzgründen doppelt beplankt aka Sparversion.
Kirchheim ist leider nicht meine Ecke. Kannst aber auch leicht selbst reparieren.
Etwas Modeliergips z.B. in einen alten Joghurtbecher anrühren = Konsistenz etwa wie Griesbrei. Mit der Spachtel auftragen. Durchtrocknen lassen und mit Schleifpapier angleichen. Etwas weiße Farbe drüber... Fertig.
BTW... bei dem Spreizdübel wird die Schraube nur zum Spreizen benötigt. Danach kann man auch metrische PanHead Kreuzschlitzschauben nutzen. Wichtig ist Metrisch. Normale Holzschrauben (Spax) funktionieren nicht.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Na ja, kommt halt drauf an was hinter dem Rigips ist... *zwinker*

Vielleicht kannst Du ja ein Bild machen, das "in ein Loch" rein zeigt... - aber ist halt schwierig...

Es sieht auf den Bildern schon so aus, als wären nur so 10 mm Rigips drauf... - man kann's nicht richtig erkennen was danach kommt... - für mich sieht es nicht nach Hohlraum aus... - eher nach Mauerwerk... - vor Ort siehst Du es besser... - kannst ja einen kleinen Schraubenzieher nehmen und direkt hinter dem weißen Rigips mal etwas versuchen zu "kratzen"... - Sollte da tatsächlich festes Mauerwerk sein, dann sollten Dübel ja eigentlich kein Problem sein... - Ist zwar unschön wenn das vorne am Rigips so "ausgeleiert" ist, aber eigentlich hält ja ein Dübel weiter hinten...

Man sollte aber auch darauf achten, daß die Löcher KEINEN zu großen Durchmesser bekommen... - Notfalls erst mal mit kleinerem Durchmesser bohren und anschließend mit dem passenden nachbohren... - Oder eben gleich darauf achten daß man schön senkrecht bohrt und die Bohrmaschine hinten nicht hin und her bewegt, so daß das Loch schön bleibt und sich nicht weitet...

Wenn es aktuell schon "zu groß" ist, kannst Du ja auf die nächste Dübelgröße gehen... - Außerdem würde ich die längeren Dübel nehmen mit mind. 50 mm Länge, dann hält es besser... - Beispielsweise den UX6 x 50 von Fischer. Bei dem müßtest Du mit einem 6 mm Bohrer mind. 60 mm tief bohren... - Ist halt zu klären ob in der Mauer nichts verlegt ist, wenn Du tiefer bohren mußt... *zwinker*

Der Dübel muß schon satt sitzen wenn Du ihn reindrückst (oder klopfst)... - nicht locker...

Bei dem Dübel sind Schrauben von 4-5 mm Durchmesser angegeben. Würde dann aber unbedingt die 5er nehmen, da die Dübel mit den 5er Schrauben besser halten! - Bei benötigtem guten Halt immer die mit dem größten zugelassenen Durchmesser nehmen...

Weiß ja nicht was die Teile zum Dranschrauben an Schraubendurchmesser erlauben... - kannst auch noch dickere und längere Dübel nehmen... - Falls doch Hohlraum dahinter ist, so wurden ja schon Alternativen genannt...

Wenn Du magst kannst Du ja die unschönen Lochaufweitungen im Rigips nach dem Einstecken des neuen Dübels außen rum mit so Fertigspachtel das es im Baumarkt in einer Tube gibt noch ausfüllen...

Viel Erfolg!
Guten Morgen zusammen

Danke für die ganzen lieb gemeinten Tipps, aber wie Ihr Euch vielleicht bei meinen Post schon denken könnt bin ich handwerklich komplett ungeschickt.
Aus was für einem Material die Wand genau ist, kann ich nicht sagen und nein es ist kein Hohlraum dahinter. Die Wand ist relativ dünn und trennt das Bad vom Flur ab.

Wünsch Euch einen schönen Tag
VG Ruhelose
*******_you Mann
1.446 Beiträge
An der Wand kann das auch nicht halten,
keine Ahnung wer die Löcher gemacht,
aber bei maximal 2cm geschätzter Tiefe,
hält kein Dübel.

Die Wand wird zwischen 5 und 10/11,5 cm sein.
Ob Regips schwer zu beurteilen, denke eher nicht wegen der vorhandenen Bohrlochtiefen.

Alternative wäre Montagekleber,
Wand, Farbe und Dünnschicht sehen recht belastbar aus.

Die Löcher,
mit Wassernebler (so nen Ding wo man seine Unterhosen mit einsprüht beim Bügeln) einfeuchten,
feuchte Watte oder Küchenpapier reinstopfen und Acryl flächenbündig draufschmieren.
Das sumpft dann in den Trocknungstagen etwas ein,
nochmal Acryl darauf,
grobe Seite Haushaltsschwamm zBsp
die Struktur der Körnung herstellen durch draufpressen,
oder draussen passendend gekörnten Sand/Kies implizieren.

Ob dann noch eine Farbretousche nötig ist, zeigt die Zeit.
**********erker Mann
104 Beiträge
Hallo ruhelos,
So wie das klingt ist es eventuell eine Gipsdielenwand. Aber eigentlich egal.
Wenn du niemanden finden solltest kann ich dir gern die Löcher verschließen und auch die Teile dementsprechend Befestigen das das hält.
Nur das kleine Problem .... Nicht sofort.
Denke frühestens in 2 3 Wochen.

Melde dich doch einfach direkt wenn's für dich trotz des späten Termins okay sein sollte.

Lg Markus

Ps.: Lass dich durch meinen Namen hier nicht beeinflussen.... Ich kann auch angezogen 🙈😎
Hallo Ruhelose,

genau die gleiche Hängematte habe ich auch für meine beiden *g*
Nachdem ich mir extra (teure) Rigipsdübel gekauft habe, die nicht gehalten haben .... *gr*, hab ich doch auf die Fischer Universaldübel zurückgegriffen. In die Löcher zusätzlich noch Montagekleber gespritzt - und es hält wunderbar *g*
Wichtig bei den Dübeln: langsam, am besten von Hand, reindrehen - sonst kann es sein, dass sie nicht greifen, und sich die Schrauben durchdrehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.