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12555 - Seltsame unerwünschte E-Mail stoppen

*********_Bord Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
12555 - Seltsame unerwünschte E-Mail stoppen
Schon seit längerer Zeit erhalte ich täglich, meist nach 13.00h, die stets gleich lautende E-Mail von einem unbekannten Absender - die ich eigentlich nicht beantworten möchte.
(von)
1@post.webmailer.de
via post.webmailer.de
Sie haben folgende Nachricht erhalten:
Antwort: ja
Betreff: geschäftlich
Email: 1
Nachricht: 1
Name: 1
Ort: 1
Reset: 1
Strasse: 1
Telefon: 1
Vorname: 1
o3.10.2021 13:50:58


Wer kennt diesen Absender? Wie kann ich die Zusendung abstellen?
Merci - Gruß Angie
*********avea Paar
915 Beiträge
Als Spam markieren, dann wird die Mail, solange sich der Absender nicht ändert, in den *spam* Ordner verschoben. Komplett abstellen wird schwierig.
*****870 Mann
2.138 Beiträge
Guten Morgen
Mit den *spam* wird immer schlimmer. Auf der Geschäftsstelle bekommen wir täglich mehrere solcher Mails.
Auch ein befreundeter Computerspezi meinte sie bekämen täglich sehr viele Mails, wo der Absender behauptete er hätte sie beim masturbieren vor dem Rechner erwischt und sie sollen die Summe X an Bitkoinds zahlen, sonst würde der Absender diese Videos veröffentlichen.

Das nervt zwar, aber manche haben sich so was zum Sport gemacht.
****ggi Paar
623 Beiträge
So wie jeder einen Brief in Deinen Briefkasten werfen kann, und auch noch draufschreiben kann, der Absender sei der Osterhase, gilt gleiches für Email.

Notgedrungen muss man aussortieren.
Spam, Müll....
****_O Mann
141 Beiträge
Moin!
Der Absender lässt darauf schließen, dass es sich um einen Strato-Webmailer handelt. Die Foren sind voll von Anfragten ähnlicher Art. Da wird sich jemand bei Strato irgendeinen Web-Service, Shopsystem oder ähnliches zusammenebaut haben und Deine E-Mail Adresse benutzen. Die Art und Weise der Einträge wie z.B.: Name: 1, Reset: 1 etc. lassen darauf schließen, dass es sich um Testeinträge handelt. Aufbau der Mail darauf, dass es sich um einen E-Mail-Responder eines Web-Formulars handeln wird.
War da vielleicht mal jemand von Familie und Freunden, der von einem neuen Shop, einer neuen Selbstständigkeit berichtet hat und dem man angeboten hatte, das sich gern mal zu testen? *zwinker*
doch man kann sie zusätzlich blockieren. rechte maus, dann öffnet sich ein fenster, da auf blockieren gehen. möglicherweie wird er es mit einer anderen adresse probieren, wieder blockieren, irgendwann gibt jeder auf.
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@*******xe58

Das kommt auf DEIN e-mail Programm an.

Ich habe 3 verschiedene im Einsatz und bei KEINEM funktioniert das so.

Lösung: e-mail Programm öffnen und versuchen über "F1" (Funktionstaste-1) die Hilfe zu öffnen.
Wenn sich nichts tut, einmal schauen, ob ganz oben bei dem Programm eine Aktionszeile ist.
(So mit z.B. Datei/Bearbeiten/Ansicht/ ..../Hilfe)
Dort fintet man auch Infos zum Programm und ob es Updates gibt.

********************************
z.B.
In Thunderbird gibt es keine Einstellung, um Nachrichten von bestimmten Personen oder Domainnamen zu blockieren. Aber Sie können Filter setzen, sodass unerwünschte Nachrichten automatisch entsorgt werden.
********************************
Bei directBOX heißt die Funktion: „An das SPAM-Team melden“
********************************
Öffnen Sie Gmail auf dem Computer.
Öffnen Sie die Nachricht.
Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü.
Klicken Sie auf [Absender] blockieren.
Sollten Sie einen Absender versehentlich blockiert haben, können Sie die Blockierung auf dieselbe Weise auch wieder aufheben.
******iar Mann
1.838 Beiträge
Das Problem hatte ich auf einem Server bei meinem EX-Arbeitgeber das wir ständig Spam-Mail von post.webmailer.de bekamen. Mit einer sogenannten WHOIS-Abfrage bei der denic kann man für DE-Domains den Domaininhaber abfragen und dort ist auch eine sogenannte ABUSE-Adresse hinterlegt. Normalerweise reicht eine email an die abuse-Adresse damit der spammende Account gesperrt wird. Wenn nicht, einfach eine Regel erzeugen die jedes mal wenn eine spam-mail kommt diese als Anhang an die abuse-Adresse weiterleitet mit der Aufforderung den Spam abzustellen. Hilft auch das nicht ist bei der denic auch die postalische Adresse hinterlegt.
Die domain webmailer.de gehört strato wenn man sich die abuse mail anschaut und statt an abuse an den strato-support zu posten kann auch hilfreich sein.
****Pe Mann
17 Beiträge
Alternativ kannst Du Dir eine Regel schreiben, die bei Ankunft einer EMail mit folgendem Worten im Betreff, diese automatisch gelöscht oder alternativ in den Papierkorb verschoben werden soll. Klappt auch mit dem Mailbody.

So kannst Du Dir einen privaten Antispam erstellen. Der greift meist zuverlässiger als herkömmliche Antispam-Produkte, weil die nicht zu scharf eingestellt werden dürfen.

Sonst empfehle ich eine Emdpointprotection und Mailprotection von Sophos. Wenn Du monatlich Geld einwirkt, dann ist das ein recht zuverlässiger Schutz.

Ich mag keine Werbung für meinen eigenen Bietrieb machen, aber bei uns würde Deinem Unternehmen (und damit Dir) geholfen.

LG Ingo!
*****870 Mann
2.138 Beiträge
Zitat von *******xe58:
doch man kann sie zusätzlich blockieren. rechte maus, dann öffnet sich ein fenster, da auf blockieren gehen. möglicherweie wird er es mit einer anderen adresse probieren, wieder blockieren, irgendwann gibt jeder auf.


Welchen Anbieter und welches E-Mail Programm nützt Du denn?
****65 Frau
96 Beiträge
Spam.
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Jetzt wird´s wieder verwirrend.

@****65
Was meinst du mit "SPAM" ?

@****Pe
Wo sehen Sie eine gewerbliche Anfrage? SIE bieten hier gewerbliche Hilfe an?
*********avea Paar
915 Beiträge
Zitat von *****870:
Guten Morgen
Mit den *spam* wird immer schlimmer. Auf der Geschäftsstelle bekommen wir täglich mehrere solcher Mails.
Auch ein befreundeter Computerspezi meinte sie bekämen täglich sehr viele Mails, wo der Absender behauptete er hätte sie beim masturbieren vor dem Rechner erwischt und sie sollen die Summe X an Bitkoinds zahlen, sonst würde der Absender diese Videos veröffentlichen.

Das nervt zwar, aber manche haben sich so was zum Sport gemacht.

Das ist kein Sport, sondern eine versuchte Erpressung und somit Strafbar. Solche Mails sind der Enkeltrick des Internets. Leider ist es sehr unwahrscheinlich die Verursacher zu bekommen.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Der Lord hat schon einiges passend gesagt.

Wenn Ihr mal zurück zur ersten mail dieser Art geht, schaut doch erstmal ob Ihr dort selber eine mail versendet habt und der Empfänger korrekt ist.

Sieht erstmal nach einer automisch erzeugten Fehlermeldung aus.

Da mal den header genau anschauen
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Da wir nur mutmaßen können, was der Themenersteller im Vorfeld gemacht hat.

Website aufgesetzt,
eine mail gesendet,
eine "schlüpfrige" website besucht,
usw, usw.

kann jeder Rat nur eine Mutmaßung sein.

Vielleicht hilft das weiter.

https://www.iitr.de/blog/mail-spam-und-mail-header/304/

Ansonst versuchen, die mail auszufiltern. (Bereits oben beschrieben)
*********_Bord Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
Es wird Zeit für eine Danksagung ....
Berlin.

Hier in Kurzform eine Antwort für die hilfreichen Autoren:
@*********avea = unser Spamordner scheint nur einer Aufbewahrung zu dienen ....

@****_O = Wir sind bei Strato und nutzen Firefox - aber Dein letzter Absatz trifft nicht zu

@****ggi= aussortieren ja, aber nicht täglich den gleichen Versender

@*******bil = wir haben Firefox, bekommen viele Mails und schauen auch mal auf
schlüpfrige Seiten

@******iar = bleibt noch eine Alternative

@****Pe = für USER wie mich leider zu anspruchsvoll

@*****879 = Strato - Firefox - und auch web.de

@*******xe58 = rechte Maustaste bringt keine Blockademöglichkeit. Euer Link zeigt einen interessanten Artikel, jedoch finde ich bei Firefox nicht den "MailHeader"

Euch allen recht herzlichen Dank für die gezeigte Kooperation.
*********_Bord Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Korrektur:
Der lesenswerte Link kam allerdings von @*******bil - so viel schönen Hexen verwirren schon .....
****ggi Paar
623 Beiträge
Ich Weiss, was Du meinst mit "nicht täglich den selben Versender", aber es ist nicht trivial überhaupt zuverlässig zu erkennen, wer der Verursacher ist, zumal soweit ich mich erinnere kein sinnvoller Absender da steht.
Und die Fehlerquellen sind vielfältig, das know how von Hobbybastlern Gering.

Also am einfachsten Spam Filter anpassen und gut. Nicht das ich das toll finde, aber das erwächst aus meiner Erfahrung.
*********avea Paar
915 Beiträge
Zitat von *********_Bord:
Es wird Zeit für eine Danksagung ....
Berlin.

Hier in Kurzform eine Antwort für die hilfreichen Autoren:
@*********avea = unser Spamordner scheint nur einer Aufbewahrung zu dienen ....

@****_O = Wir sind bei Strato und nutzen Firefox - aber Dein letzter Absatz trifft nicht zu

@****ggi= aussortieren ja, aber nicht täglich den gleichen Versender

@*******bil = wir haben Firefox, bekommen viele Mails und schauen auch mal auf
schlüpfrige Seiten

@******iar = bleibt noch eine Alternative

@****Pe = für USER wie mich leider zu anspruchsvoll

@*****879 = Strato - Firefox - und auch web.de

@*******xe58 = rechte Maustaste bringt keine Blockademöglichkeit. Euer Link zeigt einen interessanten Artikel, jedoch finde ich bei Firefox nicht den "MailHeader"

Euch allen recht herzlichen Dank für die gezeigte Kooperation.

Wenn ihr die Mail, im Webmailer verschiebt, sollten eigentlich die neuen Mails automatisch dahin verschoben werden.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Manchmal wundere ich mich,
dass user nicht wissen, das ein browser (u.a.) ein Mittel zum Zweck ist,
eine internetseite aufzurufen. In diesem Beispiel anscheinend einen Stratoserver.... Mailer.

E-Mail öffnen und rechts das Menü-Symbol mit den drei horizontalen Linien anklicken. Wählen Sie im folgenden Menü die Option Quelldaten anzeigen

Falls Ihr noch etwas anderes nutzt

https://www.strato.de/faq/mail/Was-ist-ein-e-mail-header/

https://who.is/
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@*******_you

UND wie ist das z.B. mit "Thunderbird" ???
oder mit Novell groupwise Client

Werden local installiert!

Ein Mail-Client wird lokal installiert und holt von "seinem" Server die Mails ab.

Also muss nicht gezwungenermaßen über einen Browser abgerufen werden.
Kann auch über alle anderen verschlüsselten Internetverbindungen laufen.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Zitat von *******bil:
@*******_you

UND wie ist das z.B. mit "Thunderbird" ???
oder mit Novell groupwise Client

Werden local installiert!

Ein Mail-Client wird lokal installiert und holt von "seinem" Server die Mails ab.

Also muss nicht gezwungenermaßen über einen Browser abgerufen werden.
Kann auch über alle anderen verschlüsselten Internetverbindungen laufen.

oder outl... usw.... ein mittel zum Zweck .... auch der browser ist lokal installiert,
deswegen shy it egal

Und hier wurde ganz klar firefox instruiert

Dank fürs Zitat und richtig lesen
*********_Bord Paar
1.695 Beiträge
Themenersteller 
@*******_you - dank Dir ..........

Dein Beitrag war sehr hilfreich.
Habe mir eine unerwünschte Zusendung aus dem Spam-Ordner genommen, bin nach Deinem Hinweis verfahren und ich bin an den Header gekommen. Allerdings finden sich unter RECEIVED gleich mehrere Angaben. Welcher ist nun der tägliche Versender und woran kann man es erkennen ?

Hier mal eine Kopie ab dem 1. Received:

Received-SPF: pass
(strato.com: domain _spf.strato.com designates 81.169.146.194 as permitted sender)
mechanism=ip4;
client-ip=81.169.146.194;
helo="cg4-p00-ob.smtp.rzone.de";
envelope-from="postmaster+1856321@post.webmailer.de";
rceiver=smtpin.rzone.de;
identity=mailfrom;
Received:from cg4-p00-ob.smtp.rzone.de ([81.169.146.194])
by smtpin.rzone.de (RZmta 47.33.3 OK)
with ESMTPS id a016fex8JBnWMIO
(using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256 bits))
(Client CN "*.smtp.rzone.de", Issuer "TeleSec ServerPass Class 2 CA" (verified OK (+EmiG)))
(Client hostname verified OK)
for <info@sealands.eu>;
Sun, 19 Sep 2021 13:49:32 +0200 (CEST)
X-RZG-CLASS-ID: cg00
Received: from swh-live-web46.store.d0m.de ([192.168.43.107])
by chrootmail.store.d0m.de (RZmta 47.33.3 OK)
with ESMTPA id x03e11x8JBnWF75
for <info@sealands.eu>;
Sun, 19 Sep 2021 13:49:32 +0200 (CEST)
Received: by swh-live-web46.store.d0m.de (Postfix, from userid 100)
id 07855C682247; Sun, 19 Sep 2021 13:49:32 +0200 (CEST)
To: info@sealan (meine mailadresse gekürzt)
Subject: Kontakt: Geschäftlich
From: 1@post.webmailer.de
Message-Id: <20210919114932.07855C682247@swh-live-web46.store.d0m.de>
Date: Sun, 19 Sep 2021 13:49:32 +0200 (CEST)
X-RZG-SCRIPT: ":P28WfFC8JrA0JY4UkyfhUWv+YuCloWhyOLk77zZraDNPI4MwvWl7TMLU1QRG4gkoweLzG4Er1Ywho0qfKLafIUQREZcr4ug2Hgefwi/WqvHy3l3XMtL+Sv/MxKWINZHFs0CdEmqq+Jy63lWdUJ6dsFJLb59oAw=="
Sie haben folgenden Nachricht erhalten:
Antwort: ja
Betreff: Geschäftlich etc. etc. u.s.w.

Liebe Grüße Angie
*****l63 Mann
329 Beiträge
Die Mail kommt von IP 81.169.146.194
Wahrscheinlich vom Strato- Webmailer.
(Kann ich vom Handy aus Grad nicht checken)
Tippe auf eine Fehlkonfiguration der Software bei store.d0m.de
wo ständig die selbe Benachrichtigung erneut generiert und verschickt wird.
Ist d0m.de Euer Shop? Ansonsten den Domaininhaber/Verantwortlichen kontaktieren .

Und: kennt ihr info@sealands.eu ? Testkunde?
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Der Header sagt Dir, das der mailserver diese als spam eingeordnet hat,
der server aber verpflichtend als Funktion weiterleiten MUSS.

Somi t eine nicht funktionierende website, fake, spam (unsichere Seite)

Also als spam markieren, da es Servertecnisch in einer ip-blacklist geliistet ist

Auf Deutsch, da ist ein Berliner spam-Server,
genaue Adresse ist Feststellbar durch Neben IP

Packt es einfach im SPAM rein
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