„Nein, hatte nichts vorher, die Matratze habe ich auch gekauft und komischerweise auf dem Boden keine Probleme. Mit einem losen Lattenrost weiß ich nicht ob der hält . Der Rahmen ist sehr dünn.
Dann passen sowohl Lattenrost als auch Matratze nicht. Zumindest nicht in der Kombination.
Metall Lattenroste sind meist mit recht dünnen Stäben ausgestattet. Die erzeugen in der Matratze Kompressionszonen, in denen die Matratze bretthart wird und unmittelbar zu Beschwerden führt.
Du kannst auf dem Boden auf der Matratze schlafen? Der Boden ist eine unnachgiebige harte Fläche. Dort passt die Matratze. Packst Du die auf ein Lattenrost, welches selber ja nachgeben sollte (Ausnahme die Metallausführung) wird das ganze möglicherweise zu weich, was wiederum zu verkrümmter Körper-Haltung beim Schlafen führen wird.
Ich würde hier versuchen, die Situation auf dem Boden im Bett nachzubilden. Da Du ja ein Metall-Lattenrost hast, würde ich mal testen, ob eine Einlegeplatte hier bereits die Lösung sein kann. Das hängt aber auch von den Abständen zwischen den Metallstäben des Lattenrostes ab.
Manchmal reicht - bei kleinen Abständen zwischen den Stäben - schon eine dünne 3mm Hartfaserplatte, um eine gleichmäßig feste Auflagefläche zu erreichen, die dann zu Deiner Matratze passen könnte.