Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

82256 Statiker

******_82 Paar
131 Beiträge
Themenersteller 
82256 Statiker
Hallo Liebe Gruppe, gibt es hier einen Statiker der uns sagen kann ob es sich um eine tragende Wand handelt….. Lieben Dank
******ase Paar
75 Beiträge
Guten Morgen
die Info's sind zu wenig...gibt es eine Zeichnung? wie dick ist die Wand oder noch besser ein Statikplan....ist es eine Wohnung oder ein Haus....was wollt ihr mit der Wand machen...?

lg
******_82 Paar
131 Beiträge
Themenersteller 
Statikplan haben wir leider keinen, ist ein EFH und eine 11,5 massive Wand die raus soll ( außer der untere Teil) …. Plan suchen wir gerade….
*********icher Mann
817 Beiträge
was ist für eine Decke drüber? wie alt ist das Haus? steht oben drauf eine Wand?
******_82 Paar
131 Beiträge
Themenersteller 
Bj 86 und nein oben drüber ist keine Wand
******_82 Paar
131 Beiträge
Themenersteller 
Siehe Bilder
Es geht um die Wand wo der Kulli hinzeigt
******nei Mann
12 Beiträge
Hi,

was ist denn das gestrichelte zwischen Wohn- und Esszimmer?
Normalerweise kann die Wand raus, aber für mich schaut das so aus, als ob schon ein Teil der tragenden Wand entnommen wurde (gestrichelt).
Daher würde ich in dem Fall doch eher einen Statiker zu Rate ziehen.
Gruß
Lou
******_82 Paar
131 Beiträge
Themenersteller 
Da ist ein Stahlträger eingebaut und jetzt offen
******ase Paar
75 Beiträge
Hallo,
ich hätte keine Probleme die Wand zu entfernen.
*****ich Mann
235 Beiträge
Die Wand ist sicher keine tragende Wand. Erstens da sie nur 11,5 dick ist und zweitens ist die Wand laut Plan, da wo jetzt der stahlträger sitzt durchgehend die tragende Wand. Wann du auf 100 Prozent Sicherheit gehen willst dann bau einen nicht so dicken stahlträger in die Wand was ihr abreißen möchtet, da eh das Stück vor dem
Kamin sicher stehen bleibt. Kostet sicher nicht mehr als ein Statiker. Ich hätte trotzdem keine Bedenken die raus zu machen auchohne stahlträger hier zu machen.
*****aar Paar
203 Beiträge
So einfach würde ich das nicht behaupten. In früheren Jahren wurden auch schonmal 11,5er Wände als tragende Wände genommen.

Was aber die wenigsten bei der Entnahme von Wänden berücksichtigen ist, dass Wände nicht nur eine tragende Funktion haben können sondern auch der Steifigkeit des Hauses dienen. Entfernt man zuviele kann das Haus zusammen klappen
*****aar Paar
203 Beiträge
P.S.

Das gesrichelte im Plan ist ein Unterzug.
******_82 Paar
131 Beiträge
Themenersteller 
An beiden Seiten würden jeweils 50 cm stehen bleiben
*****aar Paar
203 Beiträge
Zitat von ******_82:
Da ist ein Stahlträger eingebaut und jetzt offen

Den würde ich auf jedenfall mit regipsplatten ummanteln. Das Problem ist das der sich bei einem Brand schnell verbiegen kann und dann keine Tragkraft mehr hat
*****aar Paar
203 Beiträge
Zitat von ******_82:
An beiden Seiten würden jeweils 50 cm stehen bleiben

Bei ca 3.50m Breite bleiben 2,50m übrig.
Ist es eine beton- oder Holzbalkendecke?

Bei letzterem würde ich persönlich einen querbalken als Träger unter die Decke einbringen, damit sich eventuell die Decke nicht etwas senkt
******_82 Paar
131 Beiträge
Themenersteller 
Betondecke👍 …. Und das andere offene gestrichelte ist ummantelt 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.