Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nähen
161 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

854xx Nähmaschine und Nähen

*******ris Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
854xx Nähmaschine und Nähen
Ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen und erste Teile selber nähen bzw. Sachen reparieren. Wer könnte und hätte Interesse mir denn einen guten Tip für eine Einsteigermaschine geben und mir dann einen Crashkurs geben?

Zu nähen sind Hosen (auch Jeans)
Kostüme
Masken (Kinder Modell)
Freizeithosen
Reißverschluss (Bettdecke) einnähen

....

LG Chris
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Vielleicht magst du kurz verraten wie viel du schon genäht hast, was du schon kannst und kennst? das macht es den hilfsbereiten Menschen einfacher.

von 0 auf 100 eine Hose aus gekauften Stoff selbst zu nähen, fände ich da schon recht sportlich

Das letztere kann ich mir auch für einen absoluten Laien vorstellen, bei guter Einweisung.

Lg.La_ricca
****_74 Mann
656 Beiträge
Servus !

Einen Crashkurs kann ich leider nicht anbieten. Aber ich hab meiner Tochter vor vier Jahren für den Einstieg ins Studium eine SINGER SMC3323/00 gekauft. Damit ist sie heute noch glücklich. Die ist nicht wirklich teuer, aber auch kein Schrott. Und man kommt ewig lang Ersatzteile, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. Ich hoffe, ich konnte zumindest bei der Modellauswahl ein wenig behilflich sein. Grüßle, Neti
*********_1976 Frau
1.868 Beiträge
ich würde an deiner stelle in einen laden gehen, der nähmaschinen vertreibt und mich dort erstmal beraten lassen und alles sacken lassen. dann kannst du noch im netz recherchieren wo es die maschine vielleicht noch gibt. gibt da leider große preisunterschiede. für eine einweisung in versch. maschinen empfehle ich dir courleys (.de) da wird dir alles über deine maschine nochmal erklärt für einen kleinen kurs.
ich würde kein no name maschinchen kaufen. singer, pfaff, bernina sind so die maschinen die ganz gut sind bzw sein können auch in gebraucht.
ich wünsche dir eine gute suche
lg zora
*****ine Frau
1.799 Beiträge
Manche gute Stoffläden bieten auch Nähmaschinen an und auch Kurse dazu.
Wenn du noch nie genäht hast, schau doch Mal, ob es einen VHS Kurs in deiner Umgebung gibt.. jetzt vielleicht eher wieder weniger im Angebot, aber dort kann man auch gute Tips erhaz.
LG und viel Glück
*****_EN Frau
413 Beiträge
Als Anfänger reicht eine Markenmaschine (wurden schon genannt) ohne viel Schnickschnack. Zick-zack, Knopflochautomatik, Stiche für Elastikstoffe und evtl. Versäuberung, Einstellungsmöglichkeit für den Füßchendruck sollte sie haben. Es gibt Maschinen mit 30 Stichen und Stickautomatik und Zeug, das brauchst du alles nicht und verwirrt nur.
Ansonsten würde ich heute in einen Laden gehen und verschiedene Modelle ausprobieren. Eine einfache Einfädelung von Ober- und Unterfaden finde ich noch wichtig. Ist so ein bisschen wie ein Auto kaufen, da fährt man auch Probe.
*****aer Mann
404 Beiträge
Wenn du Jeans oder Leder nähen möchtest, frag explizit, ob die Maschine das schafft. Besser noch, lass es dir zeigen. "Einsteiger"-Nähknechte geben da gerne mal auf.

Ansonsten kannst du mit einfachen Stichen (gerade und Zickzack) eigentlich schon fast alles machen. Diese sollten in Schrittweite und Breite verstellbar sein. Elastische Naht und Knopflochautomatik (mit entsprechendem Fuß) wurden schon genannt.
*******ris Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten...Ich habe bis jetzt noch nichts selber genäht, aber Arbeitsbedingt hier und da schon zugeschaut und mir Sachen erklären lassen:-)

LG und das mit dem Laden mach ich...

Post kann glaub ich geschlossen werden...

DANKE!!!!
*******geur Mann
21.807 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.