Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
zum Thema
Hände der Männer!85
In einem kürzlich geschlossenen Beitrag ging es um Penisbilder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Beitrag in gruppeneigener Sache

*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Außerdem habe ich hier mal *putz*
Direkte Angiffe lasse ich auch hier nicht zu.
***xy Frau
4.772 Beiträge
Kurz und knapp: Ich würde es begrüßen, wenn diese Gruppe dating- und sex-frei bleiben würde.

Trixy
****no Frau
402 Beiträge
Ich habe eine sehr bittere Erfahrung gehabt. Vor einiger Zeit habe ich einen Mann kennengelernt der mit Küche und Flur gestrichen hat und mir damit wirklich sehr geholfen. Ich bat ihn noch kleine Möbelstücke zusammen zu schrauben. FAZIT: sobald ihn klar war, dass ich keine Interesse habe, ist er verschwunden und hat mich blockiert. Die geöffnete Kartons sind stehen geblieben und stehen immer noch.
*******u_66 Frau
104 Beiträge
Ich habe hier beides schon erlebt.....Sex- bzw. Geldforderung...quasi Schwarzarbeit...soll man dies melden?!
*******ave Frau
9.675 Beiträge
Wenn beides nicht im Vorfeld abgesprochen war, würde ich sagen, ja. Geld für Materialien und Fahrtkosten kann ich noch verstehen und wäre für mich auch in Ordnung. Was ich mehr gebe, ist ganz alleine meine Entscheidung, aber eben nicht als Forderung. Und Geld im Sinne von Schwarzarbeit ist eh verboten und kann sogar zur Anzeige gebracht werden.
*********_Mfr Mann
766 Beiträge
Zitat von *******u_66:
Ich habe hier beides schon erlebt.....Sex- bzw. Geldforderung...quasi Schwarzarbeit...soll man dies melden?!

Für mich eindeutig: Klar! *genau*

Hier wird m. E. die, mehr oder weniger große, Notlage der hilfesuchenden Person, anscheinend meistens Frauen, ausgenutzt. Dafür ist die Gruppe, auch wenn wir hier auf Joy sind, sicherlich nicht gedacht.
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******u_66:
Sex- bzw. Geldforderung...quasi Schwarzarbeit...soll man dies melden?!

Das sind zwei verschiedene Dinge:
Sexforderung? Melden! Das ist eine Angelegenheit, die sich gruppenintern und von uns Moderatoren sehr leicht und effizient durch die Gruppenregeln gedeckt erledigen lässt.
Vorausgesetzt, wir haben die entsprechenden "Beweise", z. B. in Form von Screenshots.

Geldforderung?
Da wird es schwierig.
Erstmal ist da schon mal der Umfang der Arbeiten zu sehen:
Möchte da jemand nur eine Lampe aufgehängt bekommen? Oder seine ganze Hütte renovieren?

Dann: Wird Geld für Materialien, ggf. eine sehr weite Anfahrt oder die Anschaffung bestimmter Werkzeuge gefordert?

Und jetzt zum gern, aber oft fälschlicherweise falsch genutzten Wort "Schwarzarbeit".

Schwarz·ar·beit
/ˈʃvart͜s|arba͜it,Schwárzarbeit/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]
illegale, bezahlte, aber nicht behördlich angemeldete Arbeit, Tätigkeit, für die keine Steuern und Sozialabgaben entrichtet werden
Erbringt ein Unternehmer seine Leistungen und führt dafür keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge ab, ist dies Schwarzarbeit. Auch die Ausübung eines Gewerbes oder Handwerks ohne Mitteilung gegenüber den Behörden und ohne Anmeldung gehört dazu.

Wie sollen wir Moderatoren entscheiden, ob Schwarzarbeit vorliegt?
Wir wissen in der Regel nicht, ob derjenige ein Gewerbe hat.
Wir wissen erst recht nicht, ob derjenige den erhaltenen Lohn nicht an's Finanzamt abführt.

Als Beispiel:
Wenn ich einem Kollegen seinen privaten Rechner repariere und seine ganzen Fotos und Daten rette; und er dann fragt, was "Was kriegst'e dafür?" und ich nehme ihm dann 'nen Fuffi ab, ist das dann "Schwarzarbeit"?

Wenn ich ihm eine Quittung dafür gebe und in meiner Steuerklärung unter "Einnahmen" diese 50,- Euro dem Finanzamt mitteile, ist das keine Schwarzarbeit.
Mache ich das nicht, so wäre das engstirnig betrachtet Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.
AUCH wenn das unter den steuerfreien Freibetrag fällt, denn OB das darunter fällt, entscheidet das Finanzamt, nicht ich.

Aber das ist meine persönliche Meinung und man sieht: ICH (WIR) als Moderatoren können NICHT entscheiden, wann es sich genau um Schwarzarbeit handelt.

Insofern sollten wir in diesem Thread bei dem bleiben, um das es im Eingangsposting geht: "Sexuelle Gegenleistungen".
***xy Frau
4.772 Beiträge
Die Frage, ob Schwarzarbeit ja oder nein, läßt sich in der Praxis recht einfach beantworten.
Wenn ich eine korrekte Rechnung/Quittung bekomme, dann bin ich auf der Sicheren Seite. Ob der andere das dann beim Finanzamt angibt, bin ich nicht verpflichtet, zu kontrollieren.

Trixy
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Meiner Meinung nach haben wir es hier mit zwei wenn nicht sogar drei ganz verschiedenen Komplexen zu tun, die leider immer wieder vermischt werden - und diese Vermischung ist eines der großen Kommunikationsprobleme unserer Zeit und zwischen den Geschlechtern

Der eine sind die Gruppenregeln und die - eigentliche - Selbstverständlichkeit, für Helping-Hand-Leistungen" NIEMALS und KEINE sexuellen Gegenleistungen zu erwarten. Jeder Gentleman würde das genauso sehen. Erst die versprochene Arbeit ausführen und wenn eine Gegenleistung von beispielsweise eine Esseneinladung geboten wird, dann auch diese gerne und dankend annehmen. Und gut isses - kein Sex !

Das Thema "Fahrtkosten und verauslagte Kosten" ist davon unabhängig !

Das muss zwischen den beiden besprochen werden. Beides ist möglich - nichts davon ist schändlich - und nichts davon tangiert den Begriff Schwarzarbeit.

Denn es geht um Aufwandsersatz und nicht um Lohn und auch nicht um Gewinnerzielungsabsicht. Es wird nur das vergütet, was sowieso anfällt. Kein Werkzeug gibts im Baumarkt für umme - außer man klaut es. Kein Verbrauchsmaterial materialisiert sich in diesem Universum aus dem Nichts. Und wenn einer hundert Kilometer mit dem KFZ eigens anreist und meint, dass er dafür kein Spritgeld benötigt, dann muss er sich eher fragen lassen, ob er ein KFZ fährt, welches den physikalischen Gesetzen des Universums trotzt und ohne Energie fährt. Oder ob er wirklich ein Wohltäter der Menschheit ist und für andere auch noch - einfach so - Geld ausgibt. Oder ob nicht doch was anderes dahinter steckt.

Wobei - es kann ja durchaus sein - nur darf das gerne hinterfragt werden, sollte aber nicht von vornherein in die falsche Schublade gesteckt werden. Auf jeden Fall gilt immer: Honni soit qui mal y pense - ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.

Also - genau hinschauen !

Umgekehrt: Warum erwarten manche Empfänger von Leistungen, dass Aufwandsersatz mit einem Kaffee und nem Stück Kuchen abgegolten sein soll ?

Ehrlicher wäre es: Tankquittung auf den Tisch und bezahlen. Das ist fair - und entspricht durchaus den Gruppenregeln. Also wieder mal: Kommunikation !

Und nun die Leistung: Werden wirklich sehr extrem umfangreiche Leistungen erbracht ? Zum Beispiel komplettes Anlegen einer Zufahrt oder Errichtung eines Bauwerkes/Carports oder Sanierung eines Daches und dergleichen. Das "riecht" natürlich - gerade dann, wenn es nicht um Mithilfe sondern um die komplette Übernahme der Arbeit geht.

Diejenigen, die sowas kostenlos erwarten - oder jene, die hier tagtäglich mit diesem und jenem aufwarten und ihre gesamten zig Baustellen kostenlos hintereinander abgearbeitet haben möchten, die sind mir wirklich dubios. Denn die sogenannte "erweiterte Nachbarschaftshilfe" sollte nicht zu einer Dauereinrichtung werden. Und es dürfen auch keine Ausweitungen in Bereiche stattfinden, die Berufsgruppen benachteiligen. O.k. - Grauzone - wo hört das eine an und wo hört das andere auf ?

Andererseits: Hilfsheriffs, Gutmenschen, Blockwarte und alle diejenigen, die meinen, sowas dann auch gleich den Behörden melden zu müssen, haben - trotzdem - meiner Meinung nach ebensowenig in diesem Forum etwas verloren, wie diejenigen, die den "Bogen überspannen" - in der einen wie in der anderen Richtung.

Nun zu den "anderen Aspekten", nämlich den sexuellen. Wenn sich aus einer Bekanntschaft über Helping Hands etwas Sexuelles entwickelt, ist es einzig Sache der betreffenden Personen. Wie im Sonstigen Leben auch, ist auch das IMMER ein heikles Thema. Leider, leider haben viel zu viele Männer keinen Anstandsbegriff und haben die Kommunikation zwischen den Geschlechtern "versaut". Es gibt aber auch Frauen, die das nutzen - bewußt oder unbewußt.

Verstoß gegen den Community-Guide - Absatz gelöscht - JOYTeam

Missbraucht wird nämlich das an sich nicht verwerfliche Verhalten von Männern, mit einer Frau anzubandeln, durchaus mit der arterhaltenden Absicht, einvernehmlichen Sex zu haben.

Und wirklich dubios ist für mich auch die "andere Seite": Ich habe in bester Absicht zu helfen, an manche Dame ein Angebot gemacht, ihr - nein nicht den Hof, aber - den Garten zu machen. Und ich habe selber einen Garten, der Muskelkraft, Zeit, Werkzeug und Wissen erfordert. Ich kann das, trotz fortgeschrittenem Alter.

Wenn ich dann abgelehnt werde und sehe, dass einer den Job macht, der jünger ist, wenn ich dann auch noch von der Dame geschrieben kriege "Du bist mir zu alt", dann schwillt mir der Kamm. Das riecht doch genauso wie andersherum. Hat die Dame ihr Gesuch ausgeschrieben, dass Sie Hilfe für den Garten kriegt, oder sucht sie nur einen "muskulösen Stecher" über Helping Hands ?

Oder - anderes Beispiel: Ich habe hier für mich und einen Freund auch schon mal einen Job ausgeschrieben, Gebälk zu sanieren und als Gegenleistung neben - für mich selbstverständlicher - Erstattung JEGLICHER Kosten und Aufwendungen auch noch "richtig Party und ein Rundum-Wellness-Programm nach Absprache" angeboten. Null Reaktion.

Wenn ich dann aber mitlese bei anderen Gesuchen, wo für vergleichbare Arbeiten sich haufenweise Interessenten melden, aber bei anfragenden Paaren und Frauen, so beginne ich mich wirklich zu fragen ...

Da ist der Wurm drin - deshalb ist diese Diskussion hier wichtig und deshalb mache mir die Mühe, einen etwas umfangreicheren Beitrag zu schreiben.

Mein persönliches Fazit: Bitte fair bleiben, bitte an die eigene Nase fassen, bitte GENAU hinschauen, differenzieren und nicht verallgemeinern. Nicht jeder Mann, der flirtet ist ein "Schwein".

Verstoß gegen den Community-Guide - Satz gelöscht - JOYTeam

Klare Kommunikation ist alles - Missverständnisse und Tretminen lauern bei jedem Kontakt - egal ob bei der Nachbarschaftshilfe oder beim zufälligen Treffen in einer Hotelbar auf einer Geschäftsreise.

Und dies ist nämlich überhaupt nicht ein Thema, welches nur bei Helping Hands vorkommt - das ist unser aller Alltag miteinander !

Und ein reflektierter Umgang mit einander hilft auch den Mods, die manches Mal einfach nur "zwischen den Stühlen sitzen".

Aber auf jeden Fall diese Gruppe (und weitere hilfreiche hier im Joy) aufgezogen haben und für uns einen wichtigen Job machen - und sich auch engagieren, dass es gut läuft hier: Ehrenamtlich *hutab*

ctc
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******mcat
Ein einfaches Klicken auf "Danke" wäre dem Beitrag nicht gerecht geworden.
Also: *danke*, sehr gut geschrieben.
*********_Mfr Mann
766 Beiträge
Nachdem ich seit diesem Monat seit langem kein zahlendes Mitglied mehr bin kann ich den "Danke"-Button nicht mehr drücken.

Aber ich finde den Beitrag von @*******mcat so super beschrieben und gut ausgearbeitet, das ich respektvoll auch meinen Senf zu diesem Beitrag geben wollte. *hutab*

Ab und an habe ich in der Gruppe auch schon geholfen oder versucht gute Tipps zu geben. Bisher habe ich auch immer gute (keine sexuellen!) Erfahrungen gemacht. Auch umgekehrt war das auch schon der Fall.
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe hier dann mal kurz *putz*
****a64 Frau
266 Beiträge
Vielen Dank für dieses Thema an den Gruppenmod.

Es ist in der Tat so , wie hier gerade beschrieben.
Es gibt scheinbar User in dieser Gruppe, die diese Gruppe nicht nur zum helfen nutzen wollen, sondern versuchen entsprechend anderweitig Kontakt aufzunehmen. (Mal Vorsichtig ausgedrückt). Wenn man nicht darauf eingeht, wird man gleich geblockt.
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um mal etwas klarzustellen:
Das diese Gruppe (auch) dazu genutzt wird, um Kontakt herzustellen, ist wohl klar und sicher auch legitim.
Zumal es ja ohne Kontakt kaum zur Hilfeleistung kommen kann.

Dass der Eine oder die Andere hofft, dass sich eventuell mehr entwickeln KÖNNTE, als nur eine Hilfe, passiert sicher auch.

Bis hierher okay.

Was nicht okay ist, wenn nach einer klaren Ansage gebohrt wird oder es sogar heißt "Wenn ich dir helfen soll, dann...", bzw. "ich habe jetzt geholfen, also...".
****z35 Mann
1.413 Beiträge
Da stimme ich unserem Mod voll zu. Hoffnung und Wünsche sind erlaubt und legitim, aber ein Meon ist ein Nein und muss, wie im wirklichen Leben, akzeptiert werden.
Auf jeden Fall melden, ggf. Anzeige erstatten.
Soll ich das melden? Diese Frage wird hier ernsthaft gestellt! Das macht mich traurig.

Soll ich es melden, wenn jemand Sex von mir fordert, gegen jeder Regel (ist ja hier klar geregelt)?

JA! Unbedingt! Melden beim Joysupport, melden beim Leiter dieser Gruppe und wenn Frau sich auch nur im geringsten bedrängt fühlt, natürlich auch bei der Polizei. Wenn Mann sich nämlich so verhält, dann nicht nur bei euch , sondern auch bei jeder anderen Frau.

Leider lasse Zahlen und Statistiken keinen Zweifel daran , dass (sexuelle) Übergriffe auf Frauen nach wie vor sehr häufig vorkommen. Und diese "Helfer" hat man dann ja oft in der eigen Wohnung, ein Ort wo man sich sicher und geborgen fühlen möchte und keinesfalls bedrängt.

Also, jede Regelverletzung diese Art an Joysupport und Gruppenmoderatoren. Fühlst du dich darüber hinaus von einen Mann bedrängt oder bedroht , gehst du zur Polizei. Immer.

Es sollte gar nicht nötig sein, hier noch NEIN zu einem Herren sagen zu müssen, denn aufgrund der Regeln hier im Forum, ist schon allein die Forderung mehr als falsch und unangemessen.
Schämt euch, alles die ihr so denkt!!!! Shame!
Wie(?) kann denn einen Frau selbst schuld dran sein belästigst zu werden???

Was ist denn das für eine Haltung ? kommt die aus Zeiten von; "sie hat einen Minirock getragen" oder " in der Ehe kann eine Frau doch nicht vergewaltigt werden"?

Unfassbar!!!

Was macht diese Misogynie von Crazytomcat noch hier? Warum wird sowas nicht gelösch?

Ich bin geschockt , auch über die Likes, die sicher von weiten Männern kommen, mit ähnlichem Gedankengut *schüttel*. UNFASSBAR IN 2022, hab sowas seit den 1980ern niemanden mehr sagen hören.

SHAME!
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Zitat von ****711:
Schämt euch, alles die ihr so denkt!!!! Shame!
Wie(?) kann denn einen Frau selbst schuld dran sein belästigst zu werden???

Was ist denn das für eine Haltung ? kommt die aus Zeiten von; "sie hat einen Minirock getragen" oder " in der Ehe kann eine Frau doch nicht vergewaltigt werden"?

Unfassbar!!!

Was macht diese Misogynie von Crazytomcat noch hier? Warum wird sowas nicht gelösch?

Ich bin geschockt , auch über die Likes, die sicher von weiten Männern kommen, mit ähnlichem Gedankengut *schüttel*. UNFASSBAR IN 2022, hab sowas seit den 1980ern niemanden mehr sagen hören.

SHAME!

Ich weiß gar nicht, warum ihr auf @*******mcat schimpft. Der hat doch, zumindest für mich nichts schlimmes gemacht, sondern ein großes Lob über eine positive Erfahrung gemacht.

Ich habe auch nirgends gelesen, das Frauen selbst Schuld sind, das hat doch niemand geschrieben. Also wer soll sich warum schämen.

Nebenbei, ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht.
@*******er_a :Du kannst nicht im Text von Crazytomcat lesen: Verstoß gegen den Community Guide, gelöscht?
Also ich kann das da lesen.
Und du als Frau kannst dich dieser Haltung „Frauen sind selber Schuld ….“anschließen ?
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Ja, ich kann die beiden ".... gelöscht...." lesen. Leider weiß ich nicht, was dort stand. Beim ersten Lesen war es noch nicht gelöscht, mir war es zumindest nicht so aufgestoßen, das ich es mir gemerkt habe. Darüber kann ich jetzt nicht mehr urteilen.

Danke an die Admins, das sie darauf achten, das die Community Richtlinien eingehalten werden, ich weiß auch nicht immer alles. Jeder hat persönlich noch einmal andere Grenzen und kann dafür anders einstehen.

Grundsätzlich finde ich das von @*******mcat geschrieben sehr gut, das hat kein Bashing verdient.
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Was ich gestern Abend, zurück im Joyclub und Forum, gesehen habe, hat mich ziemlich betroffen gemacht und sehr überrascht. Ich möchte erstmal noch ein, zwei Tage verstreichen lassen bis ich inhaltlich darauf eingehe - wenn überhaupt. Ich habe aus eigenen und persönlichen Gründen gerade andere Prioritäten.

Ohnehin werden, wenn ich noch dazu schreibe - und es geht mir einiges durch den Kopf - diejenigen, die mich gründlich verstanden haben, wie auch diejenigen, die mich gründlich missverstanden haben, wahrscheinlich ihre Haltung nicht allzusehr dadurch ändern.

Nur soviel als Fakt: Die Likes stammen zu einem sehr großen Teil von Frauen und soweit ich sehe nicht von sogenannten "old white men".

Und deshalb auch an alle diejenigen, denen ich noch nicht separat gedankt und geantwortet habe, hier ein "öffentliches Danke". Auch denjenigen, welche mir hier direkt im Forum Zustimmung gezeigt haben.

Wer sich "vorne dran stellt" undf sich "laut äußert", so wie ich es getan habe, muss natürlich mit "Gegenwind rechnen". Manches Mal bekam ich im Leben Recht aus den falschen Gründen. Und auch Unrecht ebenso auch aus den falschen Gründen.

Denjenigen, denen ich unbeabsichtigt auf die Zehen gestiegen sein sollte nur soviel: Es tut mir Leid - es war keine Absicht.

Diejenigen, die ich meinte, haben sich nicht geäußert.

Lasst Euch allen aber dadurch den Tag nicht verderben - bis bald wieder - ctc
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zur Info.
Zitat von *******mcat:
Verstoß gegen den Community-Guide - Satz gelöscht - JOYTeam
Ich möchte darauf hinweisen, das weder kaetzchen299, noch ich in unserer Eigenschaft als Gruppenmoderatoren in dem Posting von @*******mcat irgendwelche Sätze gelöscht haben.

Dieses ging wohl vom https://support.joyclub.com/hc/de aus, der uns weder vorher angesprochen, noch nachher informiert hat.

So wie ich das sehe, haben irgendeinem Mitglied in dieser Gruppe diverse Sätze in dem Posting (hinter dem ich voll und ganz stehe) missfallen und das Posting wurde dem Support zur Prüfung gemeldet.

Die Entscheidung des Supports bitte ich hier nicht zu diskutieren, ggf. kann sich jeder, der Nachfragen hat, an den https://support.joyclub.com/hc/de wenden.

*danke*
@*******er_a :
So hat jeder seine Meinung. Auch, wenn er/sich sich nicht so richtig erinnern kann was wo stand, Hauptsache Meinung.
Niemand hier spricht dir deine Meinung ab. Hab die ruhig.

Das ändert nichts daran, dass ich finde: ALLE Menschen ( ja auch Frauen), die denken : Frauen sind selbst schuld , wenn sie von Männern belästigt werden, sich in Grund und Boden schämen sollten. Und dabei ist es mir dermaßen scheißegal, ob solche Menschen sonst auch noch was sinnvolles schreiben.

Zu lesen , dass Frauen solche Texte liken macht mich unendlich traurig.
[Satz gelöscht, siehe https://support.joyclub.com/ … 360021247219-Community-Guide
Un_voyageur.]

FRAUEN SIND NIEMALS SCHULD, WENN SIE BELÄSTIGT WERDEN. EIN NEIN, IST EIN NEIN.


Schade, dass hier der Support eingreifen musste und die Gruppenmods sich nicht gekümmert haben.
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****711:
die Gruppenmods sich nicht gekümmert haben.

Ihr habt recht, ich muss mich wohl ein wenig mehr um die Netiquette in diesem Thread kümmern.
Und habe auch gleich damit angefangen.
******nde Frau
3.339 Beiträge
@****711
absolut richtig!
Da der Text gelöscht wurde, ist es für mich in der Form, wie klar und offen Eure Kritik ist, leider nicht nachvollziehbar!
Hat da solch ein Satz gestanden, dann ist das nicht nur zum Schämen oder auch (Fremdschämen), das würde für mich den Schreiber absolut disqualifizieren!!!

Weil das eine frustrierte und abwertende Haltung vieler Kerle hier zu sein scheint, die einfach mit einem „Nein“ nicht umgehen können!

DANKE Euch, für die nachhaltige Aufklärung!

Da nutzt auch ein s.g. Erklärungs- oder Entschuldigungsschreiben nichts: es gibt Worte, ins Bild gesetzte Denkweisen, die halte ich im 21.Jahrhundert einfach für veraltet und untragbar in einer offenen und aufgeklärten Gesellschaft.

Mögen 15 Frauen gerne anders sehen und anders bewerten, solch eine Sichtweise bleibt für mich einNoGo.

Kat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.