Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

87439, Expertise Ursache Schimmel in der Wohnung

*******_90 Mann
121 Beiträge
Nochmal muss ich kurz schreiben. Isopropanol ist zwar desinfizierent und würde den Schimmelpilz zweifelsfrei beseitigen aber der Flammpunkt liegt bei 12 Grad somit erzeugst du durchs abtupfen eine explosionsfähiges Gemisch was sich leicht entzünden kann.Desweiteren ist das Einatmen auch schädlich und nur mit Sicherheitsmaßnahmen empfehlenswert.
Daher Wasserstoffperoxid, das ist ungefährlich.
********t_64 Frau
3.320 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_90:
Nochmal muss ich kurz schreiben. Isopropanol ist zwar desinfizierent und würde den Schimmelpilz zweifelsfrei beseitigen aber der Flammpunkt liegt bei 12 Grad somit erzeugst du durchs abtupfen eine explosionsfähiges Gemisch was sich leicht entzünden kann.Desweiteren ist das Einatmen auch schädlich und nur mit Sicherheitsmaßnahmen empfehlenswert.
Daher Wasserstoffperoxid, das ist ungefährlich.

Vielen Dank für die wertvolle Information 😌
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Wasserstoffperoxid ist eine Legende und wird das problem nicht auf dauer beseitigen.

Der sogenannte evtuelle Flammpunkt liegt bei 20 Grad,
deswegen ja 70%ige Lösung, welches man auch handelsüblich beziehen kann.

Muss jeder selber wissen, wenn er es DIY machen möchte.
Der Umgang mit Wasserstoffperoxid definitiv gefährlicher, aufgrund der Reiz-/Bleichwirkung Haut und Atemwege.
Wer sich noch mit Sauerstoffradikalen auskennt,
sollte die negativen eigenschaften (aber auch positiven) beachten. Bei Lungenkrebs kann es helfen aber diese Tierchen auch im gesamten Körper animieren.

Egal was Du nimmst, immer entsprechende maßnahmen treffen.
********t_64 Frau
3.320 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_you:
Wasserstoffperoxid ist eine Legende und wird das problem nicht auf dauer beseitigen.

Der sogenannte evtuelle Flammpunkt liegt bei 20 Grad,
deswegen ja 70%ige Lösung, welches man auch handelsüblich beziehen kann.

Muss jeder selber wissen, wenn er es DIY machen möchte.
Der Umgang mit Wasserstoffperoxid definitiv gefährlicher, aufgrund der Reiz-/Bleichwirkung Haut und Atemwege.
Wer sich noch mit Sauerstoffradikalen auskennt,
sollte die negativen eigenschaften (aber auch positiven) beachten. Bei Lungenkrebs kann es helfen aber diese Tierchen auch im gesamten Körper animieren.

Egal was Du nimmst, immer entsprechende maßnahmen treffen.

O. k.... Danke für Deine Rückmeldung ✌️... langsam wird kompliziert 😁🤔🙉😊
*******_90 Mann
121 Beiträge
Na vielleicht hat ja in Nordrhein-Westfalen Isopropanol einen eventuellen Flammpunkt von 20 Grad bei uns in Bayern jedenfalls 12 Grad *zwinker*

Solltest du noch Fragen haben kannst du mich gerne direkt anschreiben ich mach das beruflich bin Sachverständiger für Schimmelpilz in Innenräumen und helfe gerne weiter...
********t_64 Frau
3.320 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_90:
Na vielleicht hat ja in Nordrhein-Westfalen Isopropanol einen eventuellen Flammpunkt von 20 Grad bei uns in Bayern jedenfalls 12 Grad *zwinker*

Solltest du noch Fragen haben kannst du mich gerne direkt anschreiben ich mach das beruflich bin Sachverständiger für Schimmelpilz in Innenräumen und helfe gerne weiter...

Vielen Dank... werde mich evtl. melden wenn ich es beheben will und immer noch nicht so recht weiß wie 😉
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Zitat von *******_90:

... egal, aber etwas mehr Chemiekenntnisse und physikalische Gegebenheiten bei einer ca. 70% Lösungen, würden Dir helfen das zu verstehen.

Flammpunkt... entzündliches entstehen eines Gases, welches entzündet werden könnte.
(Mann/Frau sollte sich keine Zigarette dabei anzünden)

Zitat von *******_90:

... egal, aber etwas mehr Chemiekenntnisse und physikalische Gegebenheiten bei einer ca. 70% Lösungen, würden Dir helfen das zu verstehen.

Flammpunkt... entzündliches entstehen eines Gases, welches entzündet werden könnte.
(Mann/Frau sollte sich keine Zigarette dabei anzünden)

Die Zündtemperatur liegt über 400 Grad.

Und sicherlich gibt es ein Sicherheitsdatenblatt darüber.

H2O2 wird kaum mit 3%iger funktionieren, evtl. wenn UV-Lampen genutzt werden, letzteres UV Licht Sonne etc eh eine Grundvoraussetzung in der Maßnahme.

Und die Kältebrücke auch mal die Dämmung im Fensteraussenbereich prüfen, soweit es möglich ist, ob dort grosse Dämmlücken sind.

Viel Erfolg
*********ass60 Mann
41 Beiträge
Hallo,

die Vielzahl teils sich widersprechender Tips hier ist erschreckend!
Ferndiagnosen sind mehr als gefährlich.

Die Ursachenklärung/-beseitigung ware wichtig.

Ein SV für Bauschäden/Schimmel kann Dir effektiv helfen.
Hilfe bei der Suche findest Du unter Bundesverband Schimmelsanierung.

Zur kurzfristigen Neutralisierung des vorhandenen Schimmels kannst
Du bei kleineren Flächen hochprozentigen Alkohol oder aber Wasserstoffperoxid
verwenden.

Überprüf einmal Dein Lüftungsverhalten. Du solltest mindestens 3 x täglich die Wohnung
für ca. 10 - 15 Min. quer lüften. (alle Zimmertüren öffnen und in jedem Raum für Frischluftzufuhr sorgen)

Soweit die Schimmelbildung hinter Möbeln entsteht - rück die Möbel bis zur weiteren Klärung etwas
von der Wand ab. Kann es sich um einen Wasserschaden handeln?

Du solltest die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen und kurzfristig für eine Klärung sorgen.
********t_64 Frau
3.320 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ass60:
Hallo,

die Vielzahl teils sich widersprechender Tips hier ist erschreckend!
Ferndiagnosen sind mehr als gefährlich.

Die Ursachenklärung/-beseitigung ware wichtig.

Ein SV für Bauschäden/Schimmel kann Dir effektiv helfen.
Hilfe bei der Suche findest Du unter Bundesverband Schimmelsanierung.

Zur kurzfristigen Neutralisierung des vorhandenen Schimmels kannst
Du bei kleineren Flächen hochprozentigen Alkohol oder aber Wasserstoffperoxid
verwenden.

Überprüf einmal Dein Lüftungsverhalten. Du solltest mindestens 3 x täglich die Wohnung
für ca. 10 - 15 Min. quer lüften. (alle Zimmertüren öffnen und in jedem Raum für Frischluftzufuhr sorgen)

Soweit die Schimmelbildung hinter Möbeln entsteht - rück die Möbel bis zur weiteren Klärung etwas
von der Wand ab. Kann es sich um einen Wasserschaden handeln?

Du solltest die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen und kurzfristig für eine Klärung sorgen.

Danke für deine Stellungnahme, ich werde die Sache ernst nehmen und den Schimmel fachmännisch beseitigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.