Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

07... Elektroheizung heizt nicht

**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
07... Elektroheizung heizt nicht
Hi, meine Stromheizung ist ausgefallen.

Ich konnte lediglich feststellen, dass das Erdungskabel am Panel innen rausgerutscht war. Habe es wieder angeschlossen.

Im Stromkasten leuchten die Lampen, was sie MMn vorher nicht getan haben (siehe Bilder, links tagsüber, rechts nachts)

Kennt sich jemand aus? Ich muss bestimmt jemanden kommen lassen aber würde gern schon beschreiben können, was los ist, auch um unnötige Wege zu vermeiden.

*danke*
****a11 Paar
354 Beiträge
Guten Tag.

Das auf die Bilder sind "nur" die Schaltmagneten.
Die werden von irgendwas gesteuert.
Und da wird auch das Problem sein.
Irgend etwas mit eine Schaltuhr steuert nicht an.
Da fehlt irgendwo ein Stromzufuhr.

Grüße Jan.
****k72 Frau
293 Beiträge
Hast du die Sicherungen schon überprüft?
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Das was auf dem Foto zu sehen ist ist die Tarifumschaltung des Energieversorgers!
Bei einer Nachspeicherheizung liegen im Normalfall zwei Zählwerke an.
Bitte Mal ein Bildchen der restlichen Sicherungsverteilung
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache heute Abend noch Bilder. Soweit ich das überprüfen kann, läuft etwas Strom. Die Durchlauferhitzer am Heizstrom funktionieren ganz normal.
Es gibt zwei Relais für Heizung und Warmwasser seitens des evus.
Es gibt noch schütze die die Spannungsversorgung steuern..Es kommt schon mal vor das ein Schatz defekt geht.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Es kommt schon mal vor das ein Schatz defekt geht.

Das hat Gollum schon festgestellt.
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
Hm, jetzt bin ich heimgekommen und habe mich gefreut, weil scheinbar 4 Räume geheizt werden, aber der Stromzähler bewegt sich überhaupt nicht *heul*
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Sind die vier Räume alle Heizungen?
Das der Zähler sich nicht groß bewegt ist normal,da deine Nachspeicheröfen (Name sagt es ) Nachts mit elektrischer Energie aufgeladen werden und sie Tagsüber nur durch einen kleinen Lüfter wieder entladen werden!
Daher auch die Tarifumschaltung zwischen Tag und Nacht!
Das Bild ist nur der Teil der Heizungssteuerung
Nen Bildchen von den ( beschrifteten Sicherungen)
Wäre sonnst vielleicht von Nöten wenn nicht schon alles geklärt ist
Gruß aus Lüneburg!
Ice
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
Die Sicherungen sind alle drin.
Richtig NT niederschrift laden ab 22 Uhr.entladung über raumthermostat tagsüber.
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist grundsätzlich klar, wann geladen wird. Es tut sich aber seit 3 Tagen nichts mehr, ausser dass mir die Raumtemperatur abrauscht.

Und meine letzte Erfahrung mit einem Elektriker sagt mir, dass die nicht in den einzelnen Heizungen erfahren sind. Es geht mir nur darum, eine Idee zu bekommen um mich am Telefon verständlich zu machen.
Hauptsicherungen sind drin.
Steuersicherung für Ansteuerung der Schütze auch
Evtl ein defekter aussenfühler
Oder defektes kundenrelais das die Ansteuerung des Ladezyklus nicht umschalten
Mehr Fehlerquellen gibt es nicht
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
OK, danke.
Gerne normal schreibe und spreche ich fehlerfrei.war etwas zu hastig
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Klopfe Mal vorsichtig mit der Rückseite eines Schrsubendrehers auf die beiden Schrack Relais
Das gleiche bitte bei dem Eberle Relais wobei das nur als Lastawurf diehnt wenn dein Durchlauferhitzer angeht!
Sind in deiner Elektroverteilung noch irgendwelche Teile verbaut??
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
OK, habe es mal versucht. Auch reset bei der Durchschnittstemperatur. Und Sicherung getestet. Jetzt hat ein Relais geklackt, das hatte ich tatsächlich seit kurzem nicht mehr gehört,fällt mir auf.

Ich berichte mal morgen, ob über Nacht etwas passiert ist.
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
Nep, nachts tut sich nichts. 😔
Da hilft nichts dann muss ein Fachmann ran.Bin leider zuweist weg.lg
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Nur zum Verständnis.
Du betreibst ein EG + ein OG mit 3 bis 4 Fussbodenheizungen elektrisch,
gem. Abbildung 24.02.22 17:07 befindet sich der French im Ladezyklus, der untere nicht.
Heisst Raumthermostat fordert Wärme.

Bei Anforderung schaltet auch der untere ???

Die Anlage ist ja recht gut.
Vermutlich ist auch noch ein Aussenfühler vorhanden.

Frage: Worauf sind die Freigaberegler E7 eingetellt, ist schwer zu erkennen.
Diese Regeln den Nachttarif, da stehen anscheinend einige auf Minus (kein Bedarf)

Ob der Laderegler schaltet, kann man grob testen, 30% erhöhen und ein Relais sollte hörbar schalten im Nachttarif.

Über ein herausgefallenes Erdungskabel wundere ich mich. Ich hoffe es war abisoliert und mit Anschluss-Spuren. Es gibt Regler ohne Erdleiter.
Wenn Du alle Raumthermostate auf maximal stellst, leuchten dann alle 8 LED ?
Den Heizeffekt kann nur Zeitverzögert festgestellt werden.
**83 Frau
909 Beiträge
Themenersteller 
Letzteres kann ich erst heute abend wieder testen, das ist zumindest noch ein Ansatz.

Ja, ich heizen nicht alle Zimmer, das ist echt kostenintensiv und manche benötige ich auch kaum. Zumindest halte ich mich da nicht auf.
**********r0774 Mann
112 Beiträge
Was auch zu prüfen wäre ist der Außenthermostat. Wenn der defekt ist, erhält die Steuerung einen Wert von in der Regel 40C oder 60C Außentemperatur, was dazu führt, dass die Heizung obwohl alles in Ordnung ist nicht heizt.
Manchmal je nach Steuerung kann man dieses Problem kurzzeitig durch Umstellung auf manuelle Steuerung oder Notbetrieb beheben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.