Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

06347 - Fichten absägen

06347 - Fichten absägen
Hallo, auf Grund des schönen Wetters im Winter suche ich doch jetzt schon Hilfe, meine eingegangenen Fichten abzusägen und Holz zu machen. Werkzeug vorhanden.
***77 Mann
917 Beiträge
hallo, ist dir bekannt.... das das nicht so einfach ist.... für so was gibt es sperfristen,... wo man es nicht.... bzw. nur mit genemigung darf.... ich meine in einem zeit raum von 01.03 bis01.11 ist dieser zeitraum,.... nicht das du dann noch irgend eine straffe dafür bekommst...
Für abgestorbene Fichten gibt es keine Fristen und Genehmigungen.
*****m64 Mann
334 Beiträge
Zitat von ****ima:
Für abgestorbene Fichten gibt es keine Fristen und Genehmigungen.
Da täuscht du dich leider!
Das Bundesnaturschutzgesetz regelt, dass innerhalb des Zeitraums von 1. März bis 30. September keine Bäume außerhalb eines Waldes, Plantagen oder gärtnerisch genutzter Grünflächen gefällt oder auf den Stock gesetzt werden dürfen. Nachzulesen dort in §39.
Eine Ausnahme kannst du ggf. erwirken wenn der Baum im Rahmen einer Baumaßnahme gefällt werden muss oder die Verkehrssicherheit keinen Aufschub zulässt. Zu beachten sind dabei aber immer noch die Landesnaturschutzgesetze und die jeweiligen Baumsatzungen deiner Kommune.
Bei einem abgestorbenen Baum hast du gute Chancen, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, allerdings wird meist eine naturschutzrechtliche Baubegleitung gefordert.
Mein Tip: warte einfach bis zum 1.10.
*******ave Frau
9.687 Beiträge
Oder sich bei der Stadt erkundigen, ob man das jetzt einfach machen kann, weil durch tote Bäume auch eine gewisse Gefahr ausgeht.
******r28 Frau
22.858 Beiträge
Erkundige dich bei deiner Stadt/ Gemeinde.... manche haben Baumschutzverordnungen, manche nicht....ausserdem gelten diese Vorschriften für Laubbäume, Nadelbäume fallen nicht darunter.

Mein Sohn hat momentan das gleiche Problem.....riesige Fichten/Tannen, die durch die Stürme gelockert wurden.

Aber am wichtigsten ist, wie die jeweilige Stadt das erlaubt...
*******snrw Paar
1.284 Beiträge
Denke der folgende Text beschreibt es ganz gut.

Sturmschäden die durch Baumkontrolleure angezeigt werden, dürfen bei uns ganzjährig gefällt werden... Sonfern keine Nester... ( Siehe letzter Absatz)

Die Schnitt- und Fällverbote des § 39 BNatschG gelten uneingeschränkt jedenfalls für Straßenbäume, Alleen und Bäume in der freien Landschaft (außerhalb des Waldes).

Inwieweit Bäume in Haus- und Kleingärten, in Grünanlagen, Rasensportanlagen und auf Friedhöfen vom Fäll- und Schnittverbot erfasst sind, hängt dagegen zurzeit von der Auslegung des Begriffs "gärtnerisch genutzte Grundflächen" der jeweiligen Umweltministerien der Länder ab.

Im Verbotszeitraum generell zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen. Für die Auslegung des Begriffs „schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses“ ist die anerkannte Baumpflegepraxis den Vorschriften der ZTV-Baumpflege 20101 zu entnehmen.

Ausnahmen vom Verbot:

Behördlich angeordnete Maßnahmen, wie insbesondere Anordnungen zur Gefahrenabwehr

Maßnahmen, die im öffentlichen Interesse nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit durchgeführt werden können, und zwar dann, wenn sie behördlich durchgeführt werden oder behördlich zugelassen sind oder der Gewährleistung der Verkehrssicherheit dienen

Nach § 15 BNatschG zulässige Eingriffe in Natur- und Landschaft

Sowie für zulässige Bauvorhaben, wenn nur geringfügiger Gehölzbewuchs zur Verwirklichung der Baumaßnahme beseitigt werden muss.

*genau* Vor Fäll- oder Schnittmaßnahmen ist zu erkunden, ob sich Vögel oder andere Tiere (z.B. Fledermäuse) im Baum oder in der Hecke usw. aufhalten. Insoweit finden dann aber auch die jeweils einschlägigen Ausnahme- und Befreiungsregelungen Anwendung.
*********aster Mann
6 Beiträge
Einen schönen guten Abend,

melde dich einfach mal mit PN worde dann auch gern wissen wie viele und wie groß die sind? *gruebel*

Mit freundlichen Grüßen
StrengerMaster
*******ian Mann
202 Beiträge
@******r28 Baumschutzsatzungen können durchaus auch für Nadelbäume gelten. Hier in Hannover gibt es nur den Unterschied bei der Größe/Stammumfang in ca. 1,5m Höhe. Tote Bäume müssen nicht unbedingt mit neu zu pflanzenden ausgeglichen/ersetzt werden.
Bei toten Fichten könnte auch noch der Borkenkäfer eine Rolle spielen und eine Fälllung zum Schutz weiterer Fichten erforderlich oder sogar vorgeschrieben sein. In jedem Fall ist es sinnvoll einmal unverbindlich und ohne Namen oder Adresse zu nennen im Umwelt-/Grünflächenamt zu fragen
******r28 Frau
22.858 Beiträge
Zitat von ******r28:

Aber am wichtigsten ist, wie die jeweilige Stadt das erlaubt...

Guckst du???
*******ian Mann
202 Beiträge
Klar,
aber Erlaubnis durch Stadt/Gemeinde (Baumschutzsatzung) ist unabhängig von bzw. zusätzlich zu BNatSchG und ggf. Schadenverhütung (Verkehrssicherheit, Borkenkäfer = Schädlingsbekämpfung) was ggf Vorrang hat, ist oft nicht einfach zu entscheiden. Deswegen sollte man sich vorher schlau machen. U.a. bei Landkreis/Landratsamt, die oftmals sogar mehr zu sagen haben, als die Kommunen. Oftmals gibt es auch eine Klausel (überwiegendes öffentliches Interesse/Abwehr von Gefahren), die Ausnahmen erlaubt.
****09 Mann
107 Beiträge
Findet doch nicht immer Probleme. Lösungen sind gefragt!
Die TE schreibt doch das es abgestorbene Fichten sind. Dafür ist sehr oft der Borkenkäfer verantwortlich. Also ist es Gefahrenabwehr sogar im doppelten Sinn (zumindest wenn die Bäume im bebauten Gebiet stehen) einerseits wird die Ausbreitung des Borkenkäfers eingedämmt (wobei der eh schon weitergezogen sein dürfte wenn die Bäume schon richtig tot sind) aber es wird in jedem Fall der Verkehrssicherungspflicht nachgekommen.
******r28 Frau
22.858 Beiträge
Deshalb sagte ich ja: bei der zuständigen Stadt/ Gemeinde erkundigen....es dürfte kein Problm sein, aber ist halt überall anders....deshalb kann ein Aussenstehender da gar keine konkrete Aussage dazu machen...

Habe fertig *lach*
Laut Stadt ist es kein Problem, die komplett abgestorbenen Fichten im Garten auch jetzt abzusägen. Danke nochmal für alle Beiträge.
Hast du denn jemanden gefunden der dir die Fichten umlegt?
Wenn nicht könnte ich mir das zumindest mal anschauen und dann gucken wir mal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.