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Überregional: Wer kennt sich mit Peugeot 207 aus ?

**57 Mann
7.430 Beiträge
Ich kenne diesen Effekt, daß der Zeiger für einige Sekunden rauf und kurz darauf wieder runter geht, wenn der Thermostat etwas verklemmt ist und nicht „weich“ zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf umschaltet. Wenn es nur für ein paar Sekunden ist, mache ich mir da keine Gedanken, nur wenn der Zeiger länger im ungesunden Bereich ist. Und 90° ist noch nicht ungesund.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****e1:
Es geht immernoch kurz mal auf 70 runter und nach 8 sek wieder Rauf auf 90.
Das macht mich immer sehr, sehr nervös.

Zum Vorwurf: Als am Behälter gewackelt wurde, war dieser innerhalb von 3 sek leer.
Und es floss unter meinen Auto hervor. *oh*
Davon war beim Mechaniker die Rede!

Wenn ich keinen Tropfen mehr auf dem Boden finde, muss ich dennoch mal einen Drucktest machen ? *hae*

Ginge die Luftblase nicht auch ohne Drucktest weg ?

Gruß,
Lacie

Der Drucktest entfernt nicht mögliche Luftblasen. Sondern er prüft nur, ob bei etwas erhöhtem Druck auf dem Kühlsystem irgendwo eine unerwünschte Leckage zu finden ist.

Das eigentliche Entlüften des Kühlsystems sollte man vorher machen, damit zur Prüfung keine Luft im System ist, die das Ergebnis verfälschen würde. Die Entlüftung selber erfolgt zwar automatisch, aber dazu muss der Motor einmal richtig warm gefahren werden, damit das Thermostat öffnet und damit der Kühler ebenfalls durchspült wird. Ausserdem muss die Heizung dann auf volle Heizleistung gestellt werden, damit auch der Wärmetauscher im Innenraum vollständig entlüftet wird.

Wenn die Temperatur sehr schnell von 90° auf 70° runtergeht und nach einigen Sekunden wieder auf 90° raufgeht, ist das Thermostat defekt und hängt. Wasser ist thermodynamisch träge. D.h. es kann nicht sich selber nicht so schnell abkühlen. Geht man davon aus, dass der Fühler ok ist, ist der Effekt so zu erklären, dass dem heißen Kühlwasser sehr schnell eine große Menge kühlen Wassers aus dem Kühler beigemischt werden. Diese Beimischung findet permanent statt, aber normalerweise ist das ein sehr weicher Prozess, den man an Temperaturanzeige nicht erkennen kann. Nur wenn das Thermostat auf springt statt sanft auf zu regeln, kann man Deinen Effekt beobachten. Ein kompetenter Mechaniker weißß aber auch, wie man so ein Thermostat testen kann (in ausgebautem Zustand).
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von **57:
Ich kenne diesen Effekt, daß der Zeiger für einige Sekunden rauf und kurz darauf wieder runter geht, wenn der Thermostat etwas verklemmt ist und nicht „weich“ zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf umschaltet. Wenn es nur für ein paar Sekunden ist, mache ich mir da keine Gedanken, nur wenn der Zeiger länger im ungesunden Bereich ist. Und 90° ist noch nicht ungesund.

90° ist die optimale Solltemperatur eines Verbrennungsmotors. Bei der Temperatur ist das System im optimalen Arbeitsdruck, der dafür sorgt, dass sich der Siedepunkt des Wasser erhöht, was im System die Bildung von Dampfblasen verhindert.

Aber ein hängendes Thermostat ist ungesund und sollte getauscht werden. Da ist ein kompletter Defekt ja vorprogrammiert, der dann nach Murphy immer zur Unzeit kommen wird, irgendwann am Wochenende nachts auf der Autobahn.
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Ja mei *roll*
Hast du meinen Post eig. vorher durchgelesen ?! *nixweiss*
Zitat von ****e1:
Ein kurzes Update:Und heute, zur Sicherheit, wurde das Thermostat getauscht.
Zitat von *******o65:
Aber ein hängendes Thermostat ist ungesund und sollte getauscht werden. Da ist ein kompletter Defekt ja vorprogrammiert, der dann nach Murphy immer zur Unzeit kommen wird, irgendwann am Wochenende nachts auf der Autobahn.

*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****e1:
Ja mei *roll*
Hast du meinen Post eig. vorher durchgelesen ?! *nixweiss*
Zitat von ****e1:
Ein kurzes Update:Und heute, zur Sicherheit, wurde das Thermostat getauscht.
Zitat von *******o65:
Aber ein hängendes Thermostat ist ungesund und sollte getauscht werden. Da ist ein kompletter Defekt ja vorprogrammiert, der dann nach Murphy immer zur Unzeit kommen wird, irgendwann am Wochenende nachts auf der Autobahn.

Ich habe Dein Post gelesen, ja. Aber der Hinweis auf das hängende Thermostat bezog sich auch auf die Empfehlung von V457, das einfach zu ignorieren.

Und das das bei Dir getauscht wurde, heißt ja nicht, dass es tatsächlich funktioniert wie es soll. Die Beschreibung des aktuellen Verhalten sagt nämlich eigentlich was anderes *zwinker*
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Trotzdem wurde das Thermostat gegen ein neues getauscht !
Und Punkt . Da wird es wohl funktionieren .
Ich verstehe deinen Vorwurf nicht!
Außer du möchtest dich selbst nochmal profilieren mit !
Und das lass ich nicht zu.

Ich mag von Autos nicht viel Ahnung haben.
Wenn ich aber bereits geschrieben habe, dass es schon getauscht wurde, dann ist das auch so und muss von dir nicht ignoriert werden!

Wenn du dich auf Aussagen Anderer beziehst , dann editiere das bitte auch dementsprechend.

Zu meinem Thermostat: Vielleicht läuft sich das neue Thermostat erst ein. Kann sein, daß der am Anfang etwas hakt, und wenn es dann eine bestimmte Anzahl Zyklen durch hat, ist es etwas eingeschliffen und läuft geschmeidiger.
Gerade wenn die Heizung bisher nicht einmal an war.

Daran mal gedacht ?

Eine erholsame Nacht . *bussi*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****e1:
Trotzdem wurde das Thermostat gegen ein neues getauscht !
Und Punkt . Da wird es wohl funktionieren .
Ich verstehe deinen Vorwurf nicht!
Außer du möchtest dich selbst nochmal profilieren mit !
Und das lass ich nicht zu.

Da muss ich Dich enttäuschen. Aber ich habe es nach fast 40 Jahren mit der Materie nicht im geringsten nötig, mich hier zu profilieren *lach* *lach* *lach*

Zitat von ****e1:
Ich mag von Autos nicht viel Ahnung haben.
Wenn ich aber bereits geschrieben habe, dass es schon getauscht wurde, dann ist das auch so und muss von dir nicht ignoriert werden!

Derjenige, der hier Ignoranz zeigt, bist Du doch selber. Du hast hier nach Hilfsstellung gesucht und einige richtige Tipps bekommen, die Du ignorierst.

Zitat von ****e1:
Zu meinem Thermostat: Vielleicht läuft sich das neue Thermostat erst ein. Kann sein, daß der am Anfang etwas hakt, und wenn es dann eine bestimmte Anzahl Zyklen durch hat, ist es etwas eingeschliffen und läuft geschmeidiger.
Gerade wenn die Heizung bisher nicht einmal an war.

Daran mal gedacht ?

Oh, natürlich. Ein Thermostat muss sich erst einlaufen *lach*. Sind das diese neuen Teile, die man bei Wish bestellen kann? You made my day *top2*

Entlüfte doch einfach mal. Das kannst Du selber machen, in dem Du einfach mal die Heizung ein paar Minuten auf höchster Stufe aufmachst.

Ich bin dann mal raus hier ...
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Hallo *wink*

habt ihr ein Interesse an einem aktuellen Update ? *gruebel*
****jo Paar
566 Beiträge
Schlimm was ich hier *les*.
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
*oh*
Wieso ? *nixweiss*


Zitat von ****jo:
Schlimm was ich hier *les*.

****jo Paar
566 Beiträge
Thermostat das einlaufen muss usw.
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Magst du die neusten Erkenntnisse lesen ? *nixweiss*
**57 Mann
7.430 Beiträge
Ich will *neid2* ich will *les*
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
So ,
War heute bei Peugeot .
Nach vielen std bekam ich den Anruf , dass der Kühlwasserkreiskauf steht und Peugeot nicht entlüften kann.
In den Aufsatz zum messen , ob die Zylinderkopfdichtung dicht ist , wird das Kühlwasser beim Messversuch hinein gepresst !
Das Macht die Messung zunichte.

Fazit ,
die Pumpe ist defekt ?
Oder , was ich ehr glaube ….
Die Leitung ist verstopft .
Wegen diesem Fakt .
Frage ist nur, wie kam es da rein ?! *nixweiss*

Ich bin mit den Nerven am Ende !
So schaut’s aus. *snief*
Nach dem Austausch des Behälters, nachdem die Dichtung zum Motor undicht war.
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Ist es anderst ? *nixweiss*

Zitat von ****jo:
Thermostat das einlaufen muss usw.

**57 Mann
7.430 Beiträge
Kommt auf die Qualität an.
"Normalerweise" muß er nicht einlaufen.
Aber wenn der Stift, der bei höherer Temperatur vom Dehnwachs herausgeschoben wird, oder die Führungsbuchse, in der dieser Stift läuft, keine sauber bearbeitete Gleitoberfläche hat, vielleicht ein Mini-Span drin ist, kann es sich verklemmen, bis die Temperatur noch weiter ansteigt und der Druck so hoch wird, daß er die Verklemmung überwindet und dann plötzlich doch aufmacht.
Wenn der Thermostat sich einige Male bewegt hat, schleift sich die schlechte Oberfläche ein und er bewegt sich leichter.
Der gleiche Effekt kann auch später passieren, wenn sich Kalk auf dem Stift ablagert. Häufig, wenn viel Kühlwasser nachgefüllt wurde und damit viel neuer Kalk ins System gebracht wurde.

Hatte ich z. B. bei Kawasaki, die etwas "günstiger" produzieren als die Konkurrenz..
Und Peugeot ist auch nicht dafür bekannt, die Zulieferer für höchste Qualität mit Geld zu überschütten. Da kann sowas auch vorkommen.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****e1:
Ist es anderst ? *nixweiss*

Zitat von ****jo:
Thermostat das einlaufen muss usw.

Ja, ein Thermostat muss nicht eingefahren werden oder gar einlaufen. Wenn es klemmt, ist es defekt.

Verstopfungen im Kühlkreislauf hat in der Regel 2 Gründe:

1) Zu wenig Frostschutz im Kühlwasser. Der Frostschutz ist auch ein Rostschutz
2) Zu lange mit defektem Thermostat gefahren, dadurch Dampfblasenbildung im Kühlsystem -> Rostbildung

Kalk kann man eher ausschließen, dazu ist in den 2-3 Litern Wasseranteil im Kühlkreislauf zu wenig Kalk, als das dieser einen stabilen Propfen bilden könnte.
*****aus Paar
654 Beiträge
Als erstes wundert mich das das Kühlmittel im Ausgleichbehälter rot ist .... das sieht aus wie das G12/13 von VW ....meines Wissens ist bei den Franzosen ein blaues Kühlmittel mit einer anderen Siedetemperatur zur vermeidung von Dampfblasenbildung vorgeschrieben .
Zweitens .... wenn beim Versuch den Kühlkreislauf abzudrücken das Kühlwasser gegen den auferlegten Druck in das Messgerät drückt , heist das für mich das der Kühlkreislauf als solches mehr druck aufbaut als der der auf das Messgerät gegeben wurde .... in der Regel sind das 1 bar .
Das heist das Abgase durch eine Defekte Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf drücken würden .
Die Vermutung liegt nahe und es wäre nicht das erste mal .... das eine falsche Kühlflüssigkeit zur Überhitzung des Motors und damit zur Zerstörung der Kopfdichtung führte .
*****aus Paar
654 Beiträge
Ok grade nochmal Nachgelesen .... die Haben keine Druckverlustprüfung gemacht , wie ich erst annahm (sorry , nicht richtig gelesen ) .... sondern einen CO2 Test machen wollen ....
Wenn dabei festgestellt wurde das der Kühlkreislauf keinen Umlauf hat sondern steht ....wie du schreibst .... dann wird sich das Flügelrad auf der Wasserpumpe gelöst haben und sich nicht mehr mitdrehen .....hatte ich auch schon öfter .
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Oh, sehr spannend ! *oh*
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Obwohl ich das Wasser plätschern höre , (Richtung Hintern Lenkrad)
beim Anfahren , so die ersten 5 Minuten ? *gruebel*
Und ab und zu zwischendurch ?
*****aus Paar
654 Beiträge
Also ich habe wirklich was Autos angeht schon sehr vieles Erlebt .... aber das man im Innenraum das Wasser im Kühlkreislauf plätschern hört ....*gruebel*
Bist Du sicher das wir hier nicht von 2 verschiedenen Paar Schuhen sprechen ?
Wenn Du es im Innenraum plätschern hörst , dann hast Du mit Sicherheit zu deinem Kühlmittelproblem auch noch einen Wassereinbruch vom Regenwasser ...... oder .... *gruebel*.... dein Wärmetauscher ist geplatzt und das Kühlmittel läuft aus dem geplatzten Heizungskühler in den Innenraum .
Musst Du denn Regelmässig den Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter auffüllen oder ist der Stand konstant ?
Hebe doch mal deine Fussmatten hoch und fasse die Tepiche vorne rechts und links an ob diese feucht sind .
Wenn nicht öffne mal nacheinander alle türen und schwenke Sie 4-5 zügig hin und her ob du es da auch plätschern hörst .
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach das bei allen Türen , versprochen ! *hi5*
Es ist alles dicht und nix läuft untern Auto raus . Ich schwör‘s .

Unter den Fußmatten , ist alles trocken .
Auch kein Kühlmittelverlust.

Peugeot meinte, dann zirkuliert das Wasser durchs fahren *fahr* . *hae*
Als ich das angesprochen habe, mit dem Plätschern .
***ie Frau
5.673 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ist für mich die Frage…. Irgendwas verstopft !?
Wegen des Prüfungs auf die kopfdichtung, oder ist es doch der Kühler ? *nixweiss*
****a76 Frau
410 Beiträge
Ganz ehrlich ???? Du solltest deinen Schrauber mal wechseln, das ist für mich als Mechanikerin ja Fremdschämen hoch Zehn *tuete*. Wenn ich das hier so alles lese, würde ich ihn mal Fragen ob er überhaupt noch irgendwas merkt, sorry, aber da platzt mir echt die Hutschnur.
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