Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

833 Traunstein Ideensammlung zur Gartengestaltung

******n68 Mann
3.609 Beiträge
Themenersteller 
833 Traunstein Ideensammlung zur Gartengestaltung
Ich bin ein kreativer Mensch - aber anscheinend nicht im Garten. Da brauche ich dringend Unterstützung. Momemtan ist der 300 m2 große Garten recht langweilig. Hinzu kommt die Problemstelle unterm Balkon, wo der Regen nicht hinkommt.

Da brauche ich Anregungen zur Gestaltung. Es geht mir dabei hauptsächlich um Gestaltungsideen als um die Arbeit beim Umsetzen. Letztere nehme ich natürlich auch gerne an *zwinker*
****e19 Frau
9.896 Beiträge
Ich fand die japanischen Gärten immer sehr angenehm. Mit Brücken, kleinen Figuren, wunderbaren Blumen und Sträuchern, einen Teich mit Fischen drin, Sitzbank. Das war in den 80ern mal schwer angesagt. Mir gefällt das heute noch. Es strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus.
*****r60 Frau
397 Beiträge
Länge, Breite und Himmelsrichtung wäre noch interessant.
Gibt es größere Bäume - eventuell auch bei den Nachbarn?
Wasseranschluss vorhanden?
Was für einen Garten möchtest du? ... mit Platz für Massagebank? *zwinker*
Mit oder ohne Sitzplatz?
******n68 Mann
3.609 Beiträge
Themenersteller 
@*****r60 leider ist der Garten sehr einsichtig. Das schließt eine Massageecke aus.
Wasseranchluss und Regentonne sind vorhanden.
Sitzplatz ggf. in der Ecke, wo man den Sonnenuntergang sieht. Da reicht als Platz 2 Stühle und ein Tisch für Rotwein und Käse.
*****r60 Frau
397 Beiträge
@******n68 - ich welche Himmelsrichtung liegt der Garten?
Ich weiß ja nicht wo die Ecke für den Sonnenuntergang sein soll.
******n68 Mann
3.609 Beiträge
Themenersteller 
Südausrichtung also hinten links in der Ecke wäre der Sundowner
********2015 Frau
742 Beiträge
Vergiss die Feuerstelle nicht *g*
***dy Frau
1.365 Beiträge
*foto* wäre hilfreich
*******u_66 Frau
104 Beiträge
Eine wichtige Frage die Du dir stellen solltest ist...wieviel Zeit willst Du zur späteren Pflege investieren.
******n68 Mann
3.609 Beiträge
Themenersteller 
@*******u_66 so wenig Pflege wie möglich. Auch mal 3 Wochen in den Urlaub fahren, ohne die Nachbarn zu überlasten.
Und selbst habe ich auch nicht so den grünen Daumen....
*****911 Frau
159.535 Beiträge
Dann vielleicht eine Wiese mit Wiesenblumen. Auch mal Steine oder ein Stück Holz. Vorallem heimische Pflanzen und so, dass auch mal etwas wachsen darf und nicht immer alles kurz und zurecht geschnitten werden muss.

Ein Foto wäre hilfreich, denn nicht überall passt das.
*****911 Frau
159.535 Beiträge
Unterm Balkon vielleicht auch eine Sitzgelegenheit, denn da kommt ja der Regen nicht hin. *zwinker*
*****911 Frau
159.535 Beiträge
Und wenn der Garten sehr einsichtig ist, dann würde ich gezielt Sträucher pflanzen, dass er es irgendwann nicht mehr ist. Früher hatte man mindestens einen Holunder an die Grenze gepflanzt, denn der sollte den Zweck haben, dass kein böses Wort von draußen kommt und keines von drinnen nach draußen.
******n68 Mann
3.609 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein paar Fotos. Die Bank unterm Balkon wandert wieder vor's Haus. Unterm Balkon mit Ost-Ausrichtung ist es leider nicht gemütlich.

Ideen lassen sich auch gerne hier vor Ort besprechen. Das ist - sofern die Anreise nicht zu weit ist - sicher einfacher.
Blick aus dem Wohnzimmer
*******u_66 Frau
104 Beiträge
Kräuterschnecke bzw. Spirale mit Lavendel, Rosmarin, usw.....braucht wenig Wasser...ich gieße selten.....
Grillplatz bzw. Feuerstelle mit Überdachung......
Loungeecke...
Von Blumen würde ich abraten..die müssen regelmäßig gegossen werden.
Beerensträucher wie himmbeeren, Johannisbeeren....wachsen auch ohne grünen Daumen....
Alte Holzwurzeln...grosse Steine...quasi ein Steingarten....
Obstbäume
*vielglueck*
*****911 Frau
159.535 Beiträge
Bei Himbeeren wäre ich vorsichtig. Die breiten sich wahnsinnig aus und man kriegt sie nie mehr raus.
Dem Rest stimme ich voll zu.
***dy Frau
1.365 Beiträge
einfach mal bei Pinterest schauen, dort gibbet viele Fotos zur Gartengestaltung. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne grünen Daumen etwas einfacher ist, wenn man was bildlich vor Augen hat.

Und für ein lauschiges Massageplätzchen ist in dem Garten ja nun wirklich Platz genug *zwinker*
Zur Not ein etwas größerer Pavillon mit Vorhängen.

Die Frage ist - wieviel Zeit möchtest du dem Garten geben, sich zu entwickeln?
Ist ein Teich eine Option? Evtl. mit Bachlauf?
Soll das Ganze großflächig sein, in dem alles überschaubar ist? Oder ruhig paar verwinkelte Ecken haben?
Wieviel Wert legst du auf Rasen? Hast du Lust, selber drin zu werkeln? Damit meine ich nicht die Pflege, sondern was handwerklich umzusetzen.
Möchtest du mit Deko arbeiten? Urig oder Modern?
Büsche? Obstbäume? Hängematte?
Inwieweit würdest du ihn nutzen wollen? Und wofür?
Es gibt so viele Möglichkeiten. Und wenn das Grundgerüst erst einmal da ist, dann kann man auch gezielter Tipps geben *sonne* *liegestuhl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.