Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2858 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

86687 Speiseeis Zubereitung

********mann Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Raum 86687 und überregional

Ich habe mir eine Eismaschine mit Kompressor gekauft um leckeres Eis ohne Zusatzstoffe selbst zu machen. Die Maschine funktioniert wunderbar und das Eis schmeckt sehr fein. Das Problem ist jedoch wenn es dann eingefroren wird ist es nach zwei Tagen pickelhart und nicht mehr sahnig oder cremig. Das gilt für Sorbet und Milchreis. Mach ich was falsch ? Ich hab nirgends davon gelesen.
********rt42 Paar
907 Beiträge
Zitat von ********mann:
Raum 86687 und überregional

Ich habe mir eine Eismaschine mit Kompressor gekauft um leckeres Eis ohne Zusatzstoffe selbst zu machen. Die Maschine funktioniert wunderbar und das Eis schmeckt sehr fein. Das Problem ist jedoch wenn es dann eingefroren wird ist es nach zwei Tagen pickelhart und nicht mehr sahnig oder cremig. Das gilt für Sorbet und Milchreis. Mach ich was falsch ? Ich hab nirgends davon gelesen.

Hallo, ja du brauchst einen emulgator bzw stabilisator hatte das problem auch, gibt es auch rein pflanzlich,

und du musst das eigelb zur rose abziehen und das dauert auch das mixen dauert ewig u danach solltest du es gut kühlen lassen

ach und dein eisfach sollte zwischen -10 und-15 grad haben
********mann Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Eigelb hab ich so gemacht. Was für einen Emulgator ist geeignet und wie viel ?
********rt42 Paar
907 Beiträge
Zitat von ********mann:
Das mit dem Eigelb hab ich so gemacht. Was für einen Emulgator ist geeignet und wie viel ?

das hängt vom eis ab u der menge aber über google findest du da reichlich in nehme den eis macher oder lecithin u mehr eigelb *eis*
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Du machst eigentlich nichts falsch...
Ich glaube deine Vorstellungen sind Falsch. @********mann .
Du willst ein Eis ohne Zusatzstoffe herstellen. Bei der Eisbergstellung wird Lift in das Eis oepump, damit es auch bei hohen Minus-Temperaturen weich bleibt.
Bei deinem Eis nicht, daher wird es beim Einfrieren hart. Lass es kurz draussen stehen, damit es sich erwärmt. Eine ideale Eistemperatur ist ca. - 15 Grad.

Du kannst aber ein wenig dieses Problem lösen, wenn du mehr Fett in ein Milchreis reinmachst, zum Beispiel Schlagsahne oder gezuckerte Kondensmilch.

Aber das feste wirst du immer haben, das ist aber kein Fehker, es zeigt, dass dein Eis wenig Luft drin hat.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Ouzo undEiweissschnee,
über 3 tage jedesmall neu durchschieben,
Stücksiebelung

Dann auf Fenchel servieren *zwinker*

... zum Thema, Deine Gefriertemperatur ist falsch.
Schubladenprüfung macen,
bei Truhe kenne ich mich nicht aus .... w deort welche Temperaturzonen sind.
Bei Milch- oder Wasser- Speisenen?
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Fett wurde ja schon genannt ... Alkohol wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Wenn Du z.B. Sorbet machst, etwas Prosecco dazu oder auch Campari.

Alternativ den Zuckergehalt erhöhen, dann friert es auch nicht so hart. Nimmt man fertige z.B. Schoko- oder Mandelcreme bzw. Erdnussbutter, hat man bereits Geschmack, Fett und Zucker. Andernfalls muss man die gewünschte Zusammensetzung aus den einzelnen Bestandteilen erzeugen.
*******er_a Frau
2.051 Beiträge
Wir machen es einfach immer frisch und frieren es nicht ein. Alles andere wurde schon gesagt. Etwas besser ist es, wenn man Baiser mit rein macht, ist auch Zucker und Ei.
******oye Frau
3.086 Beiträge
Ich habe Oligofructose genommen und Lecithin.

Wenn man das frisch zubereitete Eis vier Stunden einfriert, dann nochmals cremig rührt, dann passiert das nicht mehr.

Ich mach Eis (wenn ich es im Thermomix mache) auch so. Einfrieren, aufmixen, wieder einfrieren und nochmals aufmixen. Wird nicht hart.

Und dann hält es sowieso nicht lange, wenn alle spitz kriegen, dass ich Eis gemacht habe *lol*
*********Gent Mann
1.197 Beiträge
Besorge Dir mal das Buch von Ben und jerrys
Tolle Rezepte gut erklärt
Ich habe es selbst und das Eis ist Himmlisch und sehr lecker
Falls du Tipps brauchst schreib mich einfach an *top*
*****raf Mann
169 Beiträge
Du machst gar nichts falsch!

Wurde hier ja auch schon geschrieben:
Auch wenn etwas aufwändiger - immer frisch machen!
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Hallo, wie die anderen schon gesagt haben: Speiseeis in Eigenherstellung geht nur zum sofortigen Gebrauch. Wenn Du es einfrieren willst brauchst Du eine solche Menge Zusatzstoffe, dass alles uninteressant ist.

Wenn ich Gäste habe stelle ich die Eismaschine beim Hauptgang an und 40 Minuten später steht ein frisch gerührtes leckeres Eis zum Nachtisch auf dem Tisch, das dann auch sofort aufgegessen wird.
********mann Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Das Speiseeis durch "Zusatzmittel" cremig bleibt und länger haltbar, eher eine Legende.
Das beruht auf den Zusatzstoffen, ben&jerrys nutz da auch einfache Speiseöle.

Schockfrosten, vermeidung der Kristallbildung, ist im privaten Haushalt wohl mit ab 1500 Euronen selten möglich, aber bei den Zusatzmitteln kann man Tabellen finden, welche Gefrierpunkte dort sind

Dann kommt die erforderliche konstante Temperatur von ca -11 Grad,
da würde ein wenig genutztes 2-Sterne Gefriefach funktionieren,
schränkt aber die Haltbarkeit ein.

Der Haushaltsgefrierer powert jedesmal hoch, wenn die Tür geöffnet wird,
bis -30° um dann die ca -18 zu erreichen

Die Sache mit Eigelb ist auch so ein Ding bei Milcheis, was keine Kristalline bildet.
Alternativ kann man Milchbasen kaufen oder selber mixen
Du musst etwas mehr Zucker ins Milcheis mischen. Und bei max - 16 Grad einfrieren.
Ich experimentiere seit 4 Wochen mit veganem Eis und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Eis zwar immer noch recht fest wird, aber mit genug Zucker nicht so hart wird
*****r11 Mann
6 Beiträge
Es gibt eine Eisapp 24, da kann man für kleines Geld, wie ich finde, gute Rezepte für Eis finden, mit dem guten Ausbilanzieren von allem was da rein sollte. Bei mir waren die 20€ ne gute Anlage. Viel Spass weiterhin !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.