Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

01968 Anwalt für Scheidung/Familienrecht

*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
01968 Anwalt für Scheidung/Familienrecht
Weiß jemand einen guten Anwalt für Männer... wo es um eine komplizierte Trennung/Scheidung geht mit Hauseigentum in Eigenleistung über 35 Jahre hinweg und nach Zugewinnausgleichsberechnung...?
Die Kinder sind erwachsen...!
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Vielleicht kann ich helfen.
*******174 Mann
371 Beiträge
Habe das gleiche Problem im Moment,recht kompliziert.
*********icher Mann
817 Beiträge
es ist soviel billiger, sich zusammen zu setzen, eine Aufstellung zu machen, was es alles gibt, wer wie viel vorher hatte und wer was geerbt hat, das worüber man sich einigen kann, einfach aufzuteilen und sich nur noch über den Rest zu streiten.
Eigenleistung beim Hausbau ist da sicherlich auch nicht anders anzusetzen, wie Eigenleistung beim Kochen, Putzen, Kinder erziehen
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Eigenleistung beim Hausbau ist sehr wohl anders zu bewerten als Kindererziehung und Haushalt, weil dadurch Zugewinn entsteht, der ausgleichspflichtig ist.

Beispiel: Er baut das Haus aus seinen Mitteln auf ihrem Grundstück, während sie den Haushalt führt und die Kinder erzieht. Dann gehört ihr das Haus und sie hat erheblichen Zugewinn, obwohl er alles bezahlt hat und jetzt mit leeren Händen da steht.
*******174 Mann
371 Beiträge
Heinz 35 Wie ist das in meinem Fall,wir haben das Haus komplett in eigenleistung mit meinen Eltern gebaut,von ihrer Seite kam fast gar nichts,das Grundstück haben wir gemeinsam von der Gemeinde erworben. Es stehen aber beide im Grundbuch. Die Schulden bezahle ich schon von Anfang an,auch seid der Trennung im Jahr 2019,obwohl sie mit im Grundbuch steht.
*********icher Mann
817 Beiträge
durch Kindererziehung entsteht auch Zugewinn, wenn vielleicht auch kein monitärer.
Letztendlich zählt nicht, wer was in der Ehe gemacht hat, sondern welcher wert am Ende der Ehe vorhanden ist, egal ob durch Eigenleistung der Ehepartner oder gekauft durch gemeinsames Geld. Wieso soll die Leistung am Bau anders gewertet werden, als die mögliche gleichzeitige Kindererziehung des Ehepartners? Ehe ist Ehe und Zugewinn ist alles, was man gemeinsam erwirtschaftet oder spart, aauch wenn Männer ihre Leistung offensichtlich gerne als wertvoller anschauen
Wenn Dritte geleistet haben, ist es dann wohl eher die Frage, ob es eine Art Schenkung ist und ob die an das eigene Kind oder an die Eheleute gegangen ist
*******174 Mann
371 Beiträge
Ein Zärtlicher. Wie ist das dann wenn man einen Konsumkredit aufgenommen hat,das Geld auf der Ex Frau ihr Konto überwiesen wurde,ich aber alleine beim Kredit unterschrieben habe. Gemachte Schulden in der Ehe haben beide normal zurück zu führen oder etwa nicht??
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Zugewinn ist ein Rechtsbegriff, und der ist eben rein wirtschaftlich in Mark ind Pfennig auszudrücken. Bei Haushalt und Kindererziehung wird eben kein bleibender Werz gedchaffen, jedenfalls nicht im Sinne von bewertbarem Vermögen.
****z35 Mann
1.426 Beiträge
@*******174
Jeder zahlt erstmal grundsätzlich für seine eigenen Schulden, und da zählt, was im Kreditvertrag steht, nicht, wer das Geld bekommen hat.
*********icher Mann
817 Beiträge
irgendwie wird hier vieles vermischt und hier ist auch keine Rechtsberatungsstelle.
Zugewinn bedeutet, dass alles was in der Ehe geschaffen wurde und mehr da ist, als das was jeder mitgebracht hat, geteilt werden muss. Seid doch mal ehrlich miteinander, da ist ein Beziehungsmodell verabredet und beide bringen ihre Leistung ein und wenn, warum auch immer die Ehe zerbricht, gehört beiden von allem geschaffenen die Hälfte, abzüglich das, was man in die Ehe eingebracht hat oder was man geerbt hat .
Das ist doch auch nur fair, egal ob man Handwerkskosten gespart hat durch Eigenleistung oder Kinderbetreuungskosten gespart hat oder im Haushalt gespart hat durch Eigenleistung.
*******174 Mann
371 Beiträge
Es heißt doch immer gemachte Schulden in der Ehe sind ,sind doch normal von beiden zurück zu führen?? Oder sehe ich das falsch?
****z35 Mann
1.426 Beiträge
@*********icher
So, wie Du es geschrieben hast, ist das schon richtig. Aber wer wegen Kindererziehung und Haushalt eben keinen Zugewinn hat, muss auch nichts ausgleichen.
@*******174
Da liegst Du leider total falsch. Schulden macht jeder für sich, es sei denn, es wäre ein gemeinsamer Kredit. Das muss dann aber so vereinbart werden. Es kann durchaus so sein, dass einer der Ehepartner Millionär ist und der andere hat Millionenschulden. Und der mit den Millionen muss nicht für die Schulden des anderen zahlen. Das gilt jedenfalls beim gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft und bei Gütertrennung. Und Gütergemeinschaft, wo das anders wäre, vereinbart heute eigentlich niemand mehr.
*********_1976 Frau
1.865 Beiträge
Rechtsberatung kann und DARF nur ein Anwalt (möglichst Fachanwalt) geben.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal *danke*für die rege Teilnahme....
Ich bin leider nur Basismitglied und kann niemanden der mir Helfen kann/möchte persönlich per CM anschreiben ...erst wenn ich angeschrieben wurde...
Ein sehr guter Anwalt ist bei mir auf jeden Fall von nöten...denn den besten Anwalt aus der Heimat hat meine Frau wahrscheinlich vor mir eingehamstert, über die zukünftige Frau/Nochfreundin vom Sohn..., weil der mir geschrieben hat dass er mich nicht vertreten darf...?!??
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Wenn der Anwalt das so schreibt, könnte es zutreffen ...
Bin auch nur Basismitglied, also keine CM möglich.
*********_1976 Frau
1.865 Beiträge
Hatte dir ja 2 sehr gute Adressen mitgeteilt.
*****ina Frau
277 Beiträge
Zitat von *********_1976:
Rechtsberatung kann und DARF nur ein Anwalt (möglichst Fachanwalt) geben.

Das gilt aber nur für entgeltliche und verbindliche Rechtsberatung, für die der Ratgebende dann auch haftet. Kostenlose Rechtsberatung ist innerhalb von Familie, Nachbarschaft oder ähnlichem (hier!) uneingeschränkt möglich.

kann man auch hier nachlesen:
https://www.bussgeldkatalog. … htsberatung_auch_ohne_anwalt
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde dann wohl oder übel mich als Premium anmelden müssen..., denn diese Hilfe entscheidet mein restliches Leben enorm ...
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Suche Profi-Anwalt Dresden bis Berlin...
Bin wieder Schreibmitglied...
Und habe auch mein Thema wieder gefunden...

Jetzt bitte ich erstmal um eine sehr sehr gute Anwaltsberatung und -kanzlei...!
Ich habe mittlerweile schon Beratung erhalten aber keine tatkräftige Hilfe, sondern nur teure Abzocke mit schon über 1000,-€ Kosten und letztendlich 3x einer Absage der Fallannahme bzw Verfahrensbewältigung wegen Erfolgsaussichtslosigkeit im Familienrecht...!?!

Ein Anwalt gab mir die Absage aus Altersgründen, weil nach dem Familienrechtsurteil ja weiter geklagt werden kann...in meinem Fall sogar bis hin zum europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ...! Dies dauert allerdings bis zu 10-12 Jahre und er aber in 2-3 Jahre mit seiner Praxis in Rente gehen will...und einen solchen Fall nun nicht mehr durchmachen möchte, weil ihm dies schon mal viel Energie mit wenig Bezahlung gekostet hat durch zusätzlichen Auslandsrecht...!
****z35 Mann
1.426 Beiträge
Ich fürchte, für günstig bis umsonst wirst Du niemanden finden.

Stehe aber gerne für Info, auch per CM, zur Verfügung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.