Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Zu kurz für "von hinten"83
Ich bin nun nicht gerade sehr üppig gebaut, eher normal würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional kurz. Versich. gegen Sachschaden für Überführun

*********Echt Mann
1.319 Beiträge
Zitat von *******_63:
wenn jemand ein fremdes Fahrzeug irgendwo hin fährt, zB TÜV, egal ob aus Gefälligkeit oder für ein Entgelt, und dabei passiert ein selbst verursachter Unfall und es entsteht ein Sachschaden am Fahrzeug, ist der Fahrer dem Eigentümer sicherlich für den Schaden haftbar.
Hallo, ich gehe jetzt mal auf die Ausgangsfrage ein und sehe für mich eine Antwort aus einem anderen Blickwinkel.

Wenn man um einen Gefallen gebeten wird kann man mich in der Regel nicht haftbar machen sofern ich nicht vorsätzlich oder fahrlässig etwas verursacht habe (Trunkenheit am Steuer oder ähnliches) welches aber ein anderer Strafbestand ist.
Als Fahrer (privat) bist du nur verpflichtet, dich zu vergewissern das es verkehrstüchtig und für den Strassenverkehr zugelassen (min. Kaskoversichert) ist.
Der Halter hat das Fahrzeug entsprechend zu versichern. Wen er also eine Fahrzeugführer-Regelung in seiner Police aus Kostengründen angegeben hat und das Fahrzeug nicht Vollkasko versichert ist, bleibt er nicht nur auf seinem Schaden sitzen sondern kann sogar von seiner Versicherung in Regress genommen werden weil er unberechtigt jeman anderen fahren ließ.
Ich denke auch nicht, das Du gegenüber dem Eigenthümer schadenersatzpflichtig wirst, wenn Du es schwarz gegen Lohn machst. Du würdest dich nur selber strafbar machen wegen Schwarzarbeit.
Zitat von *******_63:
Kann man das für kurze Fristen absichern? Gibt es irgendwo Haftpflicht tageweise? Oder Vollkasko tageweise?
Ja, so etwas gibt es und nennt sich Drittfahrerschutz.
https://www.test.de/Autoversicherung-und-Fahrerkreis-Zusatzfahrer-versichern-so-gelingt-es-am-guenstigsten-5295104-5817189/
Da ich davon ausgehe, das Du als Fahrer von einer Gefähligkeit dem Halter gegenüber handelst, wäre diese Versicherung ebenfalls seine Sache!

Wie erwähnt, gehe ich bei deiner Anfrage von einem privaten Zusammenhang aus.
*****_ER Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
da ich euch nicht allen einzeln für eure Gedanken und Beiträge danken kann, mache ich das mal hier: DANKE an alle!

Ihr habt das Lämpchen mal in viele verschiedene staubige Ecken geleuchtet. Ich frage mich, ob es in der Schweiz, Österreich oder im restlichen Ausland (nein ich meine nicht Dubai, USA, Cameroon oder andere Exoten, aber Europa wo wir jetzt quasi alle Brüder und Schwestern sind) da eierlegende Woll-Milch-Sau-Lösungen geben könnte

...und ich werde jedenfalls seeeeehhhhhr vorsichtig fahren!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.