Zitat von **********gerbi:
„Selbst die Anfrage bei der Opel Werkstatt gerade eben ergab "das dürfen wir nicht"
Auch wen mein Beitrag jetzt keine große Hilfe für Dich ist, sollte der Hinweis der Opelwerkstatt für alle klar sein weder hier öffentlich noch einfach am Telefon irgendwelche Tricks zur Umgehung der Wegfahrsperre weiterzugeben.
Ich denke, die Werkstatt hilft Dir sicher weiter wenn dein Besitzstand (davon gehe ich bei Dir aus) für sie geklärt ist aber eben nicht am Telefon.
Wenn dein Schlüssel wie Du schreibst defekt ist, wirst Du um einen orginal Ersatz nicht rum kommen.
Ersatz eines Funkschlüssels
Die meisten Pkw sind per Schlüssel oder Schließkarte mit integrierter Funkfernbedienung (Remote Key Entry) zu öffnen und zu schließen. Aufgrund dieser und weiterer elektronischer Komponenten ist es erforderlich, sich an den Vertragshändler, eine Fachwerkstatt bzw. den Autohersteller zu wenden, um einen individuellen Schlüssel für das Fahrzeugmodell nachmachen zu lassen.
Kommen zur Funkfernbedienung, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung weitere Daten, wie beispielsweise die von Fehlercodes, Kilometerständen oder das elektronische Serviceheft hinzu, wird das Prozedere noch aufwendiger. Das Codieren und Anlernen (Programmieren) des neuen Schlüssels kann bis zu fünf Arbeitstage dauern.
Das müssen Sie tun:
Beauftragen Sie Autohaus bzw. Hersteller oder Fachwerkstatt, den Schlüssel nachmachen zu lassen. Vorab wird eventuell der Code des verlorenen Schlüssels in der Wegfahrsperre gelöscht, um das Öffnen und Starten des Autos zu unterbinden.
Legen Sie Ausweisdokument, Fahrzeugpapiere und den Zweitschlüssel (falls vorhanden) vor, da auch dieser umprogrammiert werden muss.
Anhand der Fahrgestellnummer besorgt der Händler/Hersteller/die Fachwerkstatt den Schlüssel (bzw. beide Schlüssel, falls auch der Zweitschlüssel fehlt). Dieser wird, wie auch das Fahrzeug selbst, neu programmiert.