Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3551 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Wegfahrsperre Opel omega 2002 deaktivieren

**********gerbi Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Wegfahrsperre Opel omega 2002 deaktivieren
Leider ist der Schlüssel mit dem Chip defekt, irgendwie gibt es eine Möglichkeit am Steuergerät die Wegfahrsperre zu deaktivieren, einfach ein Kabel abzuklemmen. Jemand da der es mir am Telefon erklären kann. Natürlich nicht umsonst.
**DE Paar
2.570 Beiträge
Bei Google wird es beschrieben !
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Meckert das Fahrzeug wirklich über Wegfahrsperre?
Oder springt er nur nicht an - trotz voller Batterie?

Hatte mal ein ähnliches Problem...
War aber nur der defekte Kontakt am Bremspedal...

Zündung (Anlasser) nur dann wenn Bremse getreten.
Testweise mal zweite Person hinters Fahrzeug zum Prüfen ? Ggf auch Kontakt an Kupplungsprdal?

Viel Erfolg
****jo Paar
566 Beiträge
Zuerst einmal auslesen was wirklich los ist.
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Das Steuergerät schaltet die fi 18 Sicherung für die Kraftstoffpumpe nicht unter Spannung, es ist also die wegfahrsperre, und bei Google steht nur wird nicht verraten
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Selbst die Anfrage bei der Opel Werkstatt gerade eben ergab "das dürfen wir nicht"
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Schlussfolgerung: zweiten (Ersatz-) Schlüssel nutzen und neuen Erst-Schlüssel bestellen?
*********Echt Mann
1.319 Beiträge
Zitat von **********gerbi:
Selbst die Anfrage bei der Opel Werkstatt gerade eben ergab "das dürfen wir nicht"
Auch wen mein Beitrag jetzt keine große Hilfe für Dich ist, sollte der Hinweis der Opelwerkstatt für alle klar sein weder hier öffentlich noch einfach am Telefon irgendwelche Tricks zur Umgehung der Wegfahrsperre weiterzugeben.

Ich denke, die Werkstatt hilft Dir sicher weiter wenn dein Besitzstand (davon gehe ich bei Dir aus) für sie geklärt ist aber eben nicht am Telefon.

Wenn dein Schlüssel wie Du schreibst defekt ist, wirst Du um einen orginal Ersatz nicht rum kommen.
Ersatz eines Funkschlüssels

Die meisten Pkw sind per Schlüssel oder Schließkarte mit integrierter Funkfernbedienung (Remote Key Entry) zu öffnen und zu schließen. Aufgrund dieser und weiterer elektronischer Komponenten ist es erforderlich, sich an den Vertragshändler, eine Fachwerkstatt bzw. den Autohersteller zu wenden, um einen individuellen Schlüssel für das Fahrzeugmodell nachmachen zu lassen.

Kommen zur Funkfernbedienung, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung weitere Daten, wie beispielsweise die von Fehlercodes, Kilometerständen oder das elektronische Serviceheft hinzu, wird das Prozedere noch aufwendiger. Das Codieren und Anlernen (Programmieren) des neuen Schlüssels kann bis zu fünf Arbeitstage dauern.

Das müssen Sie tun:

Beauftragen Sie Autohaus bzw. Hersteller oder Fachwerkstatt, den Schlüssel nachmachen zu lassen. Vorab wird eventuell der Code des verlorenen Schlüssels in der Wegfahrsperre gelöscht, um das Öffnen und Starten des Autos zu unterbinden.

Legen Sie Ausweisdokument, Fahrzeugpapiere und den Zweitschlüssel (falls vorhanden) vor, da auch dieser umprogrammiert werden muss.

Anhand der Fahrgestellnummer besorgt der Händler/Hersteller/die Fachwerkstatt den Schlüssel (bzw. beide Schlüssel, falls auch der Zweitschlüssel fehlt). Dieser wird, wie auch das Fahrzeug selbst, neu programmiert.

******tus Mann
120 Beiträge
Da hilft nur ein neuer Schlüssel und codieren sowie anlernen lassen
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Leute wir reden hier über ein Auto mit 300 bis 400 Euro Restwert, entweder man bekommt es einfach hin und der Wagen geht zu jemand der sich keinen kaufen kann, weil technisch top, oder die Kinder werden gefragt ob sie die Teile über ebay verkaufen wollen. Es währe nur schade drum, ich brauche ihn nicht. Neue Schlüssel mit Steuergerät kommen auf über 1000 Euro, man sagt immer fragen kostet nichts, also frage ich, und ich weiß es reicht wenn man einen Eingang am Steuergerät deaktiviert, weiß aber nicht welchen und ob der dann Dauer Spannung braucht. Alles andere will ich gar nicht wissen. Mal sehen was kommt.
*********Echt Mann
1.319 Beiträge
Leute wir reden hier über ein Auto mit 300 bis 400 Euro Restwert
Sorry, diese nachträgliche Information ist zwar schön und gut trotzdem hat eine Wegfahrsperre bei jedem Auto einen Sinn. Das Wissen, wie man sie aushebelt kann man bei einigen anderen Autos dann auch anwenden.
Leider sind dann auch nicht alle so ehrlich wie Du, der es dann nur bei diesem eigenen Auto nutzt.

Und, wieso braucht es ein neues Steuergerät wenn doch nur der Chip am Schlüssel kaputt ist?

Mich hat mal ein orginal Ersatzschlüssel mit anlernen 180,- Euro gekostet, Meiner war in die tiefe Adria gefallen. Damit keine Gefahr das ein Finder ihn mißbraucht und deshalb musste weder am Steuergerät noch am Zweitschlüssel etwas gemacht werden.
****68 Mann
219 Beiträge
Hallo,
Hier im Netz wirst Du von keinen Informationen erhalten,wie es funktioniert. Geh zu einen Fachhändler
der kann Dir da weiterhelfen.
Dafür gibt es schließlich Fachkräfte mit Erfahrungen.
Wenn man alles im Netz bekommen könnte, dann
währen Fachleute mit guten Wissen überflüssig.
Lg
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Echt:

Mich hat mal ein orginal Ersatzschlüssel mit anlernen 180,- Euro gekostet, Meiner war in die tiefe Adria gefallen. Damit keine Gefahr das ein Finder ihn mißbraucht und deshalb musste weder am Steuergerät noch am Zweitschlüssel etwas gemacht werden.

Opel gab die auskunft das ein neues Zündschloß, neuer Schlüssel und neues Steuergerät notwendig ist
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****68:
Hallo,
Dafür gibt es schließlich Fachkräfte mit Erfahrungen.
Wenn man alles im Netz bekommen könnte, dann
währen Fachleute mit guten Wissen überflüssig.
Lg
Wie findet man die Fachleute, hätte einen in NRW der es über Software macht, ich soll mit dem Auto vorbei kommen. 680 KM
**DE Paar
2.570 Beiträge
Ausschlachten oder über Ebay verkaufen !
Es gibt genug Omega Liebhaber !
*******rker Mann
444 Beiträge
Ich hatte über das Internet einen Schlüsseldienst gefunden die eine Rohling lieferten und Bundesweit Händler hat die den Schlüssel im Auto anlernen.
Das habe ich dann allerdings beim Opelhändler ums Eck getan weil der näher war.
Kostete ca. 80€. Alles zusammen.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Zitat von *********Echt:

Opel gab die auskunft das ein neues Zündschloß, neuer Schlüssel und neues Steuergerät notwendig ist

Dann wäre Opel der erste Hersteller,den ich kenne,der das so macht.
Bei VW und Mercedes genügt die Fahrgestellnummer und der Eigentumsnachweis.
Wenn Dir die Opel-Werkstatt das halbe Auto erneuern will klingt das nach Abzocke oder abwimmeln….
******o67 Mann
216 Beiträge
Hast Du schon mal versucht die Kraftstoffpumpe "extern" mit Strom zu versorgen?
******tus Mann
120 Beiträge
Mit dem Fahrzeugbrief bekommst du bei Opel einen neuen Schlüssel, der wird 100 bis 120 Euro kosten und und der muss dann mit dem Servicegerät angelernt werden wozu das Auto in die Werkstatt muss oder die Werkstatt zum Auto kommt.
Ein Automobilclub oder Schutzbrief von der Autoversicherung würde den Transport zahlen.
Alles andere kannst du vergessen.

Viele Grüße aus Erfahrung ✌🏻
********at77 Mann
55 Beiträge
Gibt viele Firmen wo du das Steuergerät einschicken kannst.
Geht recht fix.
Die deaktivieren dir das dann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.