Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Hat jemand Erfahrung mit dem Import aus China?

Überregional Hat jemand Erfahrung mit dem Import aus China?
Möchte Maschinen aus China importieren. Kennt sich da jemand aus. Hat Erfahrungen?
****ius Mann
37 Beiträge
Über welche Größenordnung sprechen wir denn? Ich importiere seit vielen Jahren Bauteile aus China, das größte Paket war bisher eine BGA Reflow Station. War aber noch keine Palettenware und läuft über die gängigen Logistik-Unternehmen. Seit 2020 hat sich ein bisschen was bei der Verzollung geändert, viele Anbieter übernehmen für dich die Verzollung, gegen Vorauszahlung der Einfuhrabgaben. Die Logistik-Unternehmen dürfen sonst von dir üppige Gebühren verlangen, das reicht von sehr viel bis unverschämt. Als Gewerbe kommst du ggfs. drum herum.
Zahlen würde ich immer nur per Treuhand-Service, vor allem bei unbekannten Verkäufern.
In der Größenordnung Drehbank/Fräse/größeres habe ich keine Erfahrung.
****z35 Mann
1.431 Beiträge
@****ius ich würde da gerne mit Dir per CM schreiben, wenn das geht.
*******saft Mann
56 Beiträge
Direkt Import China ist ganz abhängig davon was und wie viel du einkaufen möchtest. Wegen einen Artikel der vielleicht 10 % billiger wie in Deutschland ist macht es gar keinen Sinn.
*******er_a Frau
2.052 Beiträge
Frachtbedingungen, wie zum Beispiel Gefahrgut berücksichtigen (z. B. Werbefeuerzeug), kann bei der Löschung des Tankers ziemlich teuer werden.
******iar Mann
1.843 Beiträge
Schau doch erst einmal auf der Seite des Zolls nach. Je nach Artikel gibt es unterschiedliche Zölle und Gebühren. Bitte auch nicht vergessen das man auch für die Transportkosten Zollgebühren bezahlen muss. Das kann ziemlich teuer werden. Und wenn du beabsichtigst das selbst zu verzollen musst du das bei Bestellung angeben, sonst wird einfach irgendeiner wie z.B. DHL beauftragt der das übernimmt und das kann teuer werden je nachdem was die für Gebühren wollen. Bekannter hatte das vergessen und DHL hat ihm für nen 15€ Artikel mal eben 35€ Gebühren abgezockt. Da waren die Ersparnisse weg.
**********_2020 Mann
1.554 Beiträge
Zitat von *******007:
Möchte Maschinen aus China importieren. Kennt sich da jemand aus. Hat Erfahrungen?

Was sind das für Maschinen?
Handelt es sich im einen einmaligen Import?
Aus welcher Region planst Du den Import?
Handelt es sich um einen reinen Import oder werden die Maschienen auch von Dir exportiert?
...

Es gibt momentan nicht nur die Probleme der Lieferketten. Sondern auch die Frachtproblematik.
Engpässe in den Lieferketten für Verprackungsmaterialien und Holz, etc.

Momentan ein sehr komplexes Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.