Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3003 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Was macht man mit so einem Haus?

****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Was macht man mit so einem Haus?
Ihr Lieben. Ich hab noch eine Frage. Ich habe ein Haus, dass ich vermietet habe. Das Haus ist ungünstig aufgeteilt, so dass ich es zimmerweise vermiete (als ich es übernommen habe, war es in recht geteiltem Zustand, manche Zimmer sehr gut, manche total unrenoviert, inzwischen wurde eine Menge gemacht). Man könnte zwar zwei Wohnungen draus machen, aber dann müsste Mieter 2 durch den Flur von Mieter 1, was nicht wirklich Sinn macht.
Vielleicht kann mir ja hier ein Fachmann sagen, ob Betongold auf Dauer auch sinnvoll ist oder es mehr Sinn macht auf Dauer zu verkaufen. Weil - mit den Mietern ist ständig was. Dabei geht es, bis auf einen Fall, nicht mal um das Geld. Der eine tendiert zu Wutausbrüchen und hat heute seine Tür eingetreten. Der zweite pflegt den Garten so gründlich, dass er auch die netten Blümchen dem Erdboden gleich macht. Das ist echt bedauerlich, da das wirklich super angelegt war. Und auch entgegen jeder Absprachen.
Dann hat er nochmal kurz die Tür aufstehen lassen, Klong Glas kaputt. Er kümmert sich um Ersatz, aber das dauert bei ihm echt sehr lange. Unabhängig davon, dass man mir sonst alles im Detail erzählt, das aber prompt nicht.
Vom Putzen hält, mehr oder weniger, keiner was. Ist zwar (eigentlich) alles geregelt, aber wird gerne ignoriert.
Die Hintertür ist fortlaufend auf, obwohl sie ständig geschlossen sein soll.
Ein Mieter hat allen ernstes Zeitungspapier fürs Klo benutzt, weil er zu geizig war Klopapier zu kaufen. Aber für ein neues Iphone hat es gereicht.
Ich frage mich echt ein wenig was in den Köpfen der Leute so abgeht. So lange sie bei sich sind, ist es mir ja noch egal. Wenn es mein Eigentum angeht, werde ich ein bisschen allergisch. Oder ist das alles normal und ich bin überempfindlich`? Holt mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Danke.
***ie Frau
5.673 Beiträge
Meike Liebe @****64
Du hast feine Antennen und Dein Gerechtigkeitssinn ist gut ausgeprägt ! *spitze*

Ich würde alles mal mit Nachdruck und einem Zeugen komplett auf den Tisch bringen .
Also ein Gespräch mindestens zu viert .

Damit auch klar wird, wie ernst die Lage eig. ist , für die Zwei.

Ich wünsch dir einen guten Weg durch diesen kleinen Kosmos des Chaos. *knuddel*

Alles Liebe
Lacie
**********ir_79 Mann
1.082 Beiträge
Das kann so pauschal niemand sagen. Es fehlt die Lage, Grundriss, Baujahr, ...

Für zwei Wohnungen wird man dann wohl um eine Kernsanierung nicht herumkommen.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Wenn sich die Mieter nicht an die Bestimmungen des Mietvertrages halten und sogar vorsätzlich die Mietsache beschädigen (Türe eintreten) kann man diese abmahnen oder, im Falle der Türe, sogar eine außerordentliche Kündigung aussprechen.

Es bringt da wenig den Mieter zu schonen, da nicht wenige Leute den Vermieter sonst nicht mehr ernst nehmen und keinen Grund sehen das eigene Verhalten zu ändern oder zu überdenken.

Ob sich ein Umbau lohnt hängt vom Alter der Immobilie, Lage und Grundriss (tragende Wände müssen darauf erkennbar sein) ab.

Prinzipiell muss eine Wohnung auch nicht unbedingt einen Flur haben. In älteren Gebäuden kommt es recht oft vor, dass sich ein Zimmer ans andere reiht.
*******1019 Mann
116 Beiträge
Moin Mona64
Ich hatte auch mal einen Mieter,der hat mir den letzten Nerv geraubt.Das Finanzamt juckt das nicht,die halten die Hand auf.Ich habe die Wohnung auf eigene Kosten (ca.10.000,-).zwangsräumen lassen.Das hat 11 Monate gedauert.Eines ist sicher,ich werde nie wieder Vermieter.An deiner stelle würde ich so schnell wie möglich verkaufen. Das Geld bekommst du nie wieder.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Verkaufen und Leben genießen...oder Umbauen und Kernsanierung...

Mit natürlich neuen Mietern wegen den Umbaumaßnahmen....
So wirst du sie los ...
Allerdings kann selbiges auch wieder nachkommen ...
********cook Mann
567 Beiträge
Ich habe eine ähnlich gelagerte Situation: Mieter hielt sich (30 Jahre lang) nicht an Absprachen, zieht zum Dez 21 aus. Meine Eltern (Vermieter) waren danach geschockt über den Zustand des Hauses. Es hat nun bis gestern gedauert, bis die Mieter halbwegs alles in Ordnung gebracht haben (Rückbauten, Bodenbeläge etc.pp.)
Wir haben sie nun rausgeworfen und sanieren komplett.
Eigentlich ein Fall für den Fachanwalt, aber das kostet Zeit, Geld und Nerven. Also haben wir klein beigegeben....

Übertrag auf Deine Situation: entweder einen Satz neue Mieter und dazwischen renovieren, oder verkaufen. Kommt auch auf deine emotionale Bindung zu dem Haus an.
Weniger Ärger macht sicherlich das Verkaufen.
"Verdienen" tust Du mit Deinen jetzigen Mietern sowieso nichts. *nixweiss*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Wenn du Zimmerweise vermietet hast, sind es Studentenzimmer oder Handwerkerzimmer?
Wie steht es um die Mietverträge?
Bei unbefristeten Mitverträgen musst du erst die Mieter der Zimmer los werden bevor du neu planen kannst.

Wie ist der Grundriss?
EG und OG?
Es gibt z.B. die Möglichkeit im OG eine Tür nach außen mit einer Außentreppe zu bauen, wenn die Haustreppe durch die Wohnung des anderen führen würde. Wird häufig bei Mehrgenarationenhäuser gemacht, wenn die lieben Kinderlein dann doch nicht dort wohnen bleiben und man ein Geschoss an jemand Fremden vermieten möchte.

Für mich klingt das jetzt weniger nach einer Nachfrage was du tun kannst, sondern mehr nach dem Motto "ich möchte mich gerade mal ausweinen weil ich nicht mehr weiter weiß."
**********cubus Frau
144 Beiträge
Die Frage ist auch brauchst du das Geld und was hast du noch weiter geplant? Für meinen Fall z.b. ist das Grundstück alleine in dörflicher Gegend in den letzten Jahren von 2016 100€/m² auf jetzt 155€/m² im Wert gestiegen das Grundstück selbst ist nun fast mehr Wert als das Haus mit Baujahr 1959. Wenn du das Geld allerdings gerade nicht für was anderes brauchst wird es bei der aktuellen LAge auf dem Konto von alleine dahinschmelzen wenn du nicht aktiv und wohl auch etwas risikoreich investierst.
Da sind dann vermutlich 2 Mieten auch von nicht idealen Mietern ein "Mehrwert"
Beim ausbauen/umbauen ist auch die Frage wie Lange willst du dich da finanziell binden bis alles durch ist?

Bin allerdings weder Finanz noch Immobilien Experte aber das sind so meine Eindrücke zum Thema Haus/Grundbesitz
****hid Frau
3.829 Beiträge
Sofern im Obergeschoss und Untergeschoss. Jeweils ein Bad und eine Küche vorhanden ist und nicht erst noch Rohre und Starkstrom durch das Haus gezogen werden müssen sind die Kosten überschaubar und es braucht keine Kernsanierung. Ausssentreppen kosten ca. ab 2.000 Euro, Haustüre ab 400 Euro mit Durchbruch und Träger einziehen sowie Monatge der Treppe käme man ca. auf 5.000-7.000 Euro.

Die bisherige Hausflurtreppe kann abgerissen werden, muss aber nicht. Man kann die Geschosse auch so trennen. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Lediglich der Wasserzähler und der Stromzähler müssen getrennt werden. Die Kosten dafür weiß ich nicht.

Gesamtkosten sind aber in etwa für alles 10.000-20.000 Euro.

Der eine Mieter bekommt den Keller, der andere den Dachboden.

Garten ist zur gemeinsamen Nutzung. Aber hier sehe ich schon das Problem der Blümchen. Miete ist Miete. Und nein ein Vermieter hat nicht das Recht sich über fehlende Blümchen zu beschweren.

Als ich noch zur Miete wohnte, sahen wir uns als kleine Familie ein Haus zur Miete an. Die potenzielle Vermieterin zeigte ganz stolz jedes Gewächs im Garten und erzählte uns eine Geschichte dazu. Sie beschwerte sich das die Kinder der Vormieter einen Strauch kaputt machten. Wir hatten zwar die Zusage das Haus mieten zu dürfen, lehnten aber dankend ab. Ich habe keinen grünen Daumen und mein Kind ist ein Rabuke. Jedes kaputte Blümchen wäre zum Streitthema geworden weil die Vermieterin nicht verstand, das sie keinen Anspruch auf den Erhalt der Pflanzen im Garten hat.
*******net Frau
3.670 Beiträge
Ich würde den Wert der Immobilie erst mal schätzen lassen um zu sehen was sie wert ist.

Je nach Lage werden derzeit auch Häuser für gutes Geld verkauft, die vor 10 Jahren als unverkäuflich galten. Und evtl. findet sich eine Großfamilie die so was sucht. Wenn du dann nicht unter Druck verkaufen musst kann sich das lohnen.

Durch die einzelne Zimmervermietung wirst du vermutlich immer Mieter haben, die anfälliger für Stresssituationen sind.

Meine Eltern haben mehrere Wohnungen vermietet und verwalten derzeit noch alles selbst. Die Mieter sind absolut top (teilweise jahrzehntelang in den Wohnungen) und doch ist ständig was.
*******ller Frau
6.160 Beiträge
was macht man mit so einem Haus

für mich ganz einfach (und aus eigener Erfahrung)

wenn der Stress mein Leben negativ sehr belastet - verkaufen und mir vom Geld Freude gönnen

wenn mir der Stress nichts ausmacht - behalten
****z35 Mann
1.431 Beiträge
@****64

Mit einem vernünftigen Objekt lässt sich, je nach Lage, durchaus ein ordentlicher Ertrag erzielen.

Die entscheidende Frage ist, ob Du Lust und Geld hast, das Objekt in einen entsprechenden Zustand zu versetzen. Für den Stress mit Mietern gibt es Hausverwaltung en, die sich für ein entsprechendes Entgelt um den ganzen Kram kümmern. Mindert die Rendite, aber auch den Stress.

Und verkaufen kannst Du nur einmal. Wobei ich persönlich genau jetzt verkaufen würde. Ich gehe nicht davon aus, dass die Preise noch erheblich steigen, weil sich die wirtschaftliche Lage gerade verschlechtert und die Zinsen wieder anziehen.

Gerne auch CM
*****lei Mann
792 Beiträge
Verkaufe, Mieter kann man sich nur bedingt formen. Und wenn du nicht als die böse Vermieterin dauernd auf der Matte stehen möchtest, sondern eher nett mit Menschen umgehst, Verkauf das Haus, leg das Geld an und gönn dir was zur Steigerung deiner Lebensqualität.

Oder setze einen Verwalter ein, aber der kostet. Lg Martin
*******geur Mann
21.807 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache dann hier mal zu.
Das geht mir schon zu sehr ins Gewerbliche, nicht mehr um freundschaftliche Nachbarschaftshilfe.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.