Ja, ich habe einen GdB, brauche zwar keinerlei "Hilfsmittel", bin 150%ig einsatzfähig, aber die Angst der Arbeitgeber, daß ich irgendwie krank werde und sie mich nicht mehr los werden, ist gewaltig. Außerdem bin ich teuer (da alt >50) und in meinem Bereich hoch qualifiziert. Die MPI (Max-Planck-Institute) haben mir schon von 15 Jahren durch den Schwerbehindertenbeauftragten eindeutig sagen lassen (obwohl ich für ganz viele Projekte, z.B. im MPI für Biologie des Altern ideal von meiner Berufserfahrung her passen würde), daß ich mich nicht mehr bewerben brauche, da sie niemanden >25 einstellen! (Altersprogression der Bezahlung im öffentlichen Dienst)
Der Personaldienstleister, der mich Ende Januar in Münster (über XING oder LinkedIN) entdeckt, von meinem Job im Uniklinikum abgeworben und für teures Geld nach Köln vermittelt hat und mich am liebsten innerhalb von 2 Tagen rüber-gebeamt hätte, hat mich ja aufgrund meiner Qualifikation (2018 Kurs PCR-Labordiagnotik bei EuroIMMUN in Nürnberg) gefunden und nicht, weil ich 'ne billige Labormaus war.
Leider war die politische Entscheidung zum 01.03.: "Die Pandemische Lage ist vorbei!"
Wie ich am Anfang schrieb: 1000e von Tests weniger am Tag, da bin ich als teuer über einen Personaldienstleister ausgeliehene Kraft natürlich die 1., die gegangen wird. Im Herbst/Winter wird es natürlich wieder Jobs geben, aber so lang will ich natürlich nicht warten. Natürlich bewerbe ich mich bundesweit wie blöd auf Alles, was einigermaßen passt, ich min ausgebildete LTA, habe als BTA, MTA, CTA, MTRA und auch mal als MFA gearbeitet (aber beim Punktieren in der LVR-Notaufnahme war ich zu langsam, da hätte ich ich einfach vorher 'ne Woche zum Üben in eine Blutbank gemusst, oder so, aber was so nachts in die LVR-Notaufnahme kommt ist auch nicht unbedingt die Klientel mit den guten Blutgefäßen, manchmal hatten wir auch "nette" Junkies da, die noch so klar waren, daß sie einem sagten, wo man noch rein kommt...)
Ich kann ALLES lernen, habe mich innerhalb von 3 OP-Tagen soweit in die Narkoseführung in der Minimal Invasiven Chirurgie (an einem uralten Gerät, für das es keine Gebrauchsanweisung und das nicht mit für den Gebrauch am Menschen zugelassen war) so eingearbeitet, daß mir keiner meiner Probanden (100-120kg-Schweine für Gastrointestinal-OPs zur Chirurgen-Ausbildung und Instrumente-/Methodenentwicklung) auf'm OP-Tisch liegen geblieben ist (die mussten danach 3 Monate überleben, um danach die Heilung kontrollieren zu können), habe mich so in die MRT-Technik reingearbeitet, daß ich die Durchwahlnummer für die Siemenstechniker und -Applikationsmanager hatte, habe für Chromatographie noch selbst die Gele gegossen, PAK-kontaminierte Boden- und Grundwasserproben am HPLC detektiert, etc, ich bin kein einfach auszuwechselnder HiWi, aber zu teuer, zu alt, mit GdB...
Putzen gehen ist da keine Alternativ, sagar bei ALDI werden ausgebildete Groß- und Einzelhandelskaufleute genommen (oder selber Bachelor-ausgebildet)...