Überregional AA versagt ALG1 wg. fehlender Krankengeldmeldun
ganz langsam der Reihe nach und ruhig bleiben ... (Grrrrrrrrr)ich war im Februar/März über einen Personaldienstleister in einem großen PCR-Labor angestellt. Zum 01.03. wurde die pandemische Phase für beendet erklärt und (in NRW) keine Schüler-Tests mehr gemacht, d.h. 1000e von Tests weniger täglich für das Labor, also Personalabbau, am 24.03. wurde ich zum 01.04. gekündigt und meldete mich am selben Tag online "potentiell arbeitssuchend. und lud die Kündigung in meinen Nachweise+Bescheide-Ordner bei der AA hoch.
Bei Schichtbeginn machte jeder Mitarbeiter einen SarsCav2-PCR-Test, so auch am Freitag Abend, den 25.03. zur Nachtschicht. Der war bei mir negativ. Weg von und zur Arbeit war per Fahrrad, keine näheren Kontakte in geschlossenen Räumen über's WE.
Montag morgen hatte ich einen Termin, für den ich einen aktuellen Schnelltest brauchte, der war positiv, also bin ich zum PCR-Test der war auch positiv, also ohne Umweg in häusliche Quarantäne, den Personaldienstleister und den Einsatzort/PCR-Labor telefonisch informiert. Am Einsatzort war inzwischen die ganze Nachtschicht vom Freitag als infiziert gemeldet.
Ich meldete mich ebenfalls bei der AA in Quarantäne (wurde auch streng ermahnt, bloß nicht vor'm "negativ"-Status zur persönlichen Arbeitslosmeldung am 02.04. aufzutauchen). War dann auch erst am 06. wieder negativ, hatte da auch gleich ein Vorstellungsgespräch und bin in Absprache mit der AA erst am 07.04. zur persönlichen Arbeitslosmeldung da hin.
Die Arbeitsbescheinigungen meiner letzten 3 Arbeitgeber trudelten (sehr) langsam ein, wurden ebenfalls in den Nachweise+Bescheide-Ordner hochgeladen, doch es kam keine ALG1-Zahlung.
Irgendwann (24.05.) aber eine Aufforderung zur Mitarbeit (sonst;"Versagung+Entziehung der Mittel!!), da die AA nicht gerafft hatte, daß ich bei dem Personaldienstleister angestellt war (von dem war ja auch die Kündigung!) und nicht bei dem Labor selbst und die die ganze Zeit auf eine Arbeitsbescheinigung des Labors warteten, Aber das ließ sich ja innerhalb eines Anrufes klären. Trotzdem bis heute kein ALG1!
Nochmals Anruf, die Schwerbehindertenbeauftragte versprach, daß käme noch heute, wenn nicht, solle ich sie direkt anrufen.
Beim nächsten Anruf kam dann die Ansage, es gäbe natürlich kein ALG1, da ich die Krankengeldmeldung nicht beigefügt hätte.
Aber ich war ja in Quarantäne gewesen! direkt ohne Umweg über eine volle Arztpraxis direkt in häusliche Quarantäne! (Über den positiven Test hatte ich natürlich den Nachweis, aber eben keine Krankmeldung...)
Anweisung der AA: meine Krankenkasse oder mein Hausarzt müssten mir eine nachträgliche Krankmeldung ausstellen (die Krankenkasse kann doch keine Krankmeldungen ausstellen!).
Trotzdem rief ich bei der Krankenkasse an, die mir sagte: "ach, das wussten wir ja gar nicht, daß sie nicht mehr da arbeiten, der Personaldienstleister hat Sie gar nicht abgemeldet!"
also ist die Frage des Krankengeldes doch eh' hinfällig?
Jedenfalls hab ich immer noch kein Geld!
und ich hab' auch schon länger keine geheimen Vorräte mehr!
und natürlich auch keine Miete gezahlt die letzten 2 Monate, also jetzt richtig heftigen Ärger an der Backe!
und Schwerbehinderte in die Obdachlosigkeit jagen ist doch normalerweise das totale Horrorszenario für die AA
HILFEEEEEEEE! WAS KANN ICH TUN???