Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional passt die IKEA-Leuchte

****ero Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Überregional passt die IKEA-Leuchte
zur bereits verbauten Power-Box?

Für das neue Bad wurde ein Spiegelschrank incl. LED-Aufbauleuchte gekauft. Da mir das Licht der Leuchte nicht gefällt, habe ich mir beim Schweden eine andere geholt.

Da ich Interesse an dem Schalter (Power-Box) habe, der zum Schrank gehört, möchte ich gerne wissen, ob die IKEA- Leuchte da auch angeschlossen werden darf?
Die IKEA Leuchte hat zwar einen eigenen Trafo (oder so), aber halt ohne Schalter.
das ist die vorhandene Power-Box
das ist die IKEA-Leuchte
*******rker Mann
444 Beiträge
Wenn der Schalter lediglich die 230Volt einj oder abschaltet, ja. Wenn der Schalter nach einem Trafo verbaut ist, und nur Schwachstrom schaltet nein.
Aber um das zu bewerten müsste man die Betrirbsanleitung oder den Schaltplan der Powerbox kennen. Kannst Du die posten?
****ero Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rker:
Kannst Du die posten?
sowas?
****ero Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
****z35 Mann
1.431 Beiträge
So wie das aussieht, wird auf der 12 Volt-Seite geschaltet, da ist also ein Trafo verbaut. Es wäre aber evtl. möglich, den Trafo der schwedischen Lampe zu umgrhen, wenn die Lampe auch mit 12 V betrieben wird. Ich könnte mal einen Blick drauf werfen ...
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Die Powerbox schaltet die 230V Zufuhr zum eingebauten 12V "Trafo". Mit den 12V kannst Du aber an der zusätzlich gekauften externen Lampe nichts anfangen, da diese mit 230V betrieben wird.

Wenn Du die interne Lampe eh nicht nutzen willst, lass sie weg und ersetze sie durch eine Schalter-Steckdosen Kombination in Aufputzausführung. Gibt es von Busch-Jaeger in fast jedem Baumarkt.
*******rker Mann
444 Beiträge
Ja, die Bilder waren hilfreich. Besagen aber auch das Du, ohne in der Box etwas zu verändern, nur eine 12Volt Lampe anschliesen kannst. Aber so 12Volt LED-Lampen gibt es auch im Baumarkt.
Und das ist recht ungefährlich da nur Schwachstrom.
Die genaue Auslegung soll Dir ein Elektriker oder der Fachmann im Baumarkt machen. Am besten die obigen Zettel und ein Foto des Textes auf der Box mitnehmen.
***rt Mann
796 Beiträge
Powerbox: die (ungeschaltete) Steckdose leitet nur 230V durch. Für Föhn, Rasierer etc
Der Schalter schaltet offensichtlich die 230V zum Transformator und dieser dann die 12V für die Lampen frei.

Ich weiß es nicht, vermute aber aus deinen Beiträgen das du kein Fachmensch für Strom bist.
Also Finger weg!

Grds, halte ich es für einen Fachmann für problemlos möglich die Leuchten umzubauen.
****z35 Mann
1.431 Beiträge
Für Fachleute ist das kein Problem
***rt Mann
796 Beiträge
Daneben bin ich überrascht dass dort eine Schalter/Steckdose mit Schutzklasse IP20, empfohlen für trockene Räume verbaut ist.
****z35 Mann
1.431 Beiträge
Warum überrascht? der Trfo für die LED-Beleuchtung und die Steckdose für Rasierer oder Föhn
****ero Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Hinweise *danke*

Zitat von ***rt:
Ich weiß es nicht, vermute aber aus deinen Beiträgen das du kein Fachmensch für Strom bist.
Mit dieser Vermutung liegst du richtig. Strom pack ich nicht an. *nene*
Aber ich habe Interesse daran zu erfahren, was möglich & nötig ist.

Mir wurde geholfen. *knicks*
Der Thread kann geschlossen werden.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ***rt:
Powerbox: die (ungeschaltete) Steckdose leitet nur 230V durch. Für Föhn, Rasierer etc
Der Schalter schaltet offensichtlich die 230V zum Transformator und dieser dann die 12V für die Lampen frei.

Also Finger weg!

Grds, halte ich es für einen Fachmann für problemlos möglich die Leuchten umzubauen.

Naja, das ist bei IKEA eben leider nicht so einfach. Zum einen sind die IP44 Leuchten teilweise innen vergossen, zum anderen aber arbeiten die IKEA LED Systeme mit 24V. Da kommt bei 12V nur ein müdes Glimmen raus ...
****z35 Mann
1.431 Beiträge
Ok, das muss man wissen.
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich mache dann mal zu.
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.