Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Badezuber Wasserpflege

******ndy Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Badezuber Wasserpflege
Hallo zusammen - Ich könnte mal ein paar Infos über die Pflege von Badezuber-Wasser brauchen.
Das Wasser im Zuber kann ich mit dem Holzofen erhitzen, 4o Grad sind kein Problem. Im Sommer würde ich ihn gern mit kaltem Wasser nutzen und nur Abends mal ein wenig anheitzen.
Bisher hab ich allerdings aus hygienischen Gründen das Wasser trotz Chlortablette nach einmaligem Gebrauch wieder abgelassen.
Dies ist auf Dauer sehr kostspielig und natürlich nicht umweltfreundlich.

Allerdings, eine Reinigungsfilteranlage habe ich noch nicht.

Wenn es machbar wäre, würde ich gerne Tabletten ins Wasser hängen, welche dann für sauberes Wasser und dem richtigen PH-Wert sorgen.

Kennt sich hier jemand aus?
Der Zuber fässt 1300l Wasser
Was nimmt man hier und wieviel davon?

Für Infos bin ich dankbar.

Grüße Charly
Badezuber
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Ein nettes hallo.
Du musst den PH Wert zuerst zwischen 7,2 und 7,5 einstellen, ehe das Chlor überhaupt wirken kann.
Ich nehme dazu den Blue Connect .
Dieser schreibt Dir in einer APP genau das, was Du machen mußte.
******ndy Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
Ok, vielen Dank für die Info @*****870

...ziemlich kostspielig dieser Blue Connect to go aber muss wohl so sein...

Kann ich denn bei frischem Wasser, welches ich einfülle nicht sicher sein, dass der PH-Wert stimmt?
******ius Mann
969 Beiträge
Also wir machen es zum Großteil klassisch bei unserem Zuber. Kräftig salzen. Bissel Aktivsauerstoff und gut is es. Das Wasser ist zwar leicht trüb, wegen dem Salz, aber ansonsten alles gut und es stinkt nicht alles nach Chlor. *zwinker*
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von ******ius:
Also wir machen es zum Großteil klassisch bei unserem Zuber. Kräftig salzen. Bissel Aktivsauerstoff und gut is es. Das Wasser ist zwar leicht trüb, wegen dem Salz, aber ansonsten alles gut und es stinkt nicht alles nach Chlor. ;)

Bei Salzwasser ist das ganz was anderes.
Aber auch da muss alles stimmen und es gibt spezielle Messgeräte und Chemie.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von ******ndy:
Ok, vielen Dank für die Info @*****870

...ziemlich kostspielig dieser Blue Connect to go aber muss wohl so sein...

Kann ich denn bei frischem Wasser, welches ich einfülle nicht sicher sein, dass der PH-Wert stimmt?

Gerade bei frischem Wasser stimmt der PH Wert nicht und das Chlor kann nicht wirken.
Es gibt da noch ein Messgerät, der sogenannte Pool APP.
Da geht die Analyse mit Tabletten.

Mir kippte das Wasser in 2020 auch mehrmals, als ich es günstig mit Teststreifen probieren wollte.

Aber nicht nur die Trübung vom Wasser ist wichtig, sondern auch Krankheitserreger können Dich bei falschem PH Wert und Hygienemittel ganz schnell krank machen.
***py Mann
18.947 Beiträge
@******ndy

Also ich würde eine Filteranlage mit Pumpe vorziehen, kostet zwar a bissel Geld, aber auf die Dauer wahrscheinlich günstiger, als den Zuber immer mit neuem Wasser zu befüllen (außer Du/Ihr hast/habt nen eigenen Brunnen im Garten).

Infos zu Filtersystemen findest Du z.B. hier: https://welvaere.de/hot-tub/badezuber-filter/
*******snrw Paar
1.297 Beiträge
Wir arbeiten ganz normal mit Poolpflegemitteln. Chlortabs oder Multitabs
Indikatorstäbchen (5,99 € /20 Stck )
Und eine Sandfilteranlage ( die haben wir aber mit diesen neuen Softballs gefüllt haben ( 120 €)

Und natürlich regelmäßig der Pool abgedeckt ist wenn er nicht in Benutzung ist.

Haben immer noch das erste Wasser dieser Saison drin. Natürlich gelegentlich mal 100 Liter oder so aufgefüllt wegen Verdunstung, raustragen etc
******ndy Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen zusammen *g*

Okay, jetzt werd ich erst mal googeln mit Euren Hinweisen.

Das wird dann schon werden.

Eine Sandfilteranlage hätte sogar der Nachbar übrig, die er nicht mehr braucht.
Muss mir also erst mal keine neue kaufen. *schwitz* *grins*

Ich schau mich mal a bissl um, ggf. melde ich mich mal direkt bei euch.
Merci an ALLE Beiträge *top*

Herzlichst
Charly
********ef68 Mann
447 Beiträge
Hallo @******ndy ,

Wir haben zwar keinen Badezuber aber einen kleinen Pool den wir klassisch mit Teststreifen und Tabletten betreiben. Mir ist das Wasser erst einmal umgekippt (da hatte ich noch einen kleinen Kartuschenfilter dran) und krank ist von den Kids auch noch keiner geworden.

Wichtig ist das du zuerst mal wirklich einen vernünftigen Filter anschließt und den Zuber umpumpst um die Schwebstoffe raus zu filtern . Das Volumen ist ja nicht so riesig also würde ich eine kleine Sandfilteranlage, welche mit Filterbällen bestückt werden sollte, nehmen. Nutze ich auch so, hab ich inkl. Filtermaterial für 120€ geschossen.

Ich hab dann noch einen „ Schwimmdosierer für die Chlortabletten drin, die Tabletten sind auch direkt gegen Algen etc.

pH und freies Chlor messe ich mit Stäbchen, das reicht bei mir vollkommen aus. Wenn das freie Chlor mal nicht messbar ist weil nix mehr da ist mach ich auch schonmal ein Stosschlorung mit Granulat. Das kann schonmal passieren wenn der Pool von meinen Kids und deren Freunden intensiv genutzt wurde.

Alles in allem sind die Kosten aber überschaubar.

Viel Spaß beim Zubern!!

Liebe Grüße
CC
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.