Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Bekomme mein Mails nicht mehr bei Microsoft Qut

*********rt_68 Frau
820 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Bekomme mein Mails nicht mehr bei Microsoft Qut
Habe dies Mail bekomme und weiß jetzt nicht wie das wieder hin bekomme, kann mir jemand helfen?

Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir den Zugriff auf unsere GMX Server mit den veralteten Protokollen ab dem 01.06.2022 nicht mehr zulassen.

Für Sie bedeutet das: Ab dem 01.06.2022 funktioniert die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem Gerät oder Programm und unseren GMX Servern nicht mehr – d. h. es werden darüber keine E-Mails Ihres GMX Postfachs mehr übermittelt.
Wie alt ist dein Outlook?
*******m74 Paar
530 Beiträge
ja, ältere Versionen kennen kein TLS 1.2, bzw 1.3 und was für ein Betriebssystem verwendest du? Windows Live Mail unter Windows 10 kann das.
****la Mann
312 Beiträge
*********rt_68 Frau
820 Beiträge
Themenersteller 
Leute ich habe davon keine Ahnung das hat alles mein EX vor 14 Jahren gemacht.
***hh Mann
383 Beiträge
Der Hinweis geht ja klar auf ein GMX-Postfach, dieses ist jederzeit auch via Web-Browser oder eine mobile App abrufbar.

Ältere Outlook-Versionen können in der Tat kein TLS 1.2, was in Kürze auch bei GMX zwingend erforderlich ist. Bei vielen anderen Providern ist TLS 1.2 mittlerweile schon zwingend vorgegeben...

Wenn noch ein alter Rechner (Win 7 z.B.) eingesetzt wird kann ggfs. dieser Microsoft-Artikel helfen:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/update-zum-aktivieren-von-tls-1-1-und-tls-1-2-als-sichere-standardprotokolle-in-winhttp-in-windows-c4bd73d2-31d7-761e-0178-11268bb10392

Und hier gibt es noch einen Artikel, der in eine ähnliche Richtung (ohne die Installation eines Updates) geht:
https://www.sunds-computer.de/so-lassen-sie-outlook-eine-verbindung-ueber-tls-1-1-1-2-herstellen/

Bitte einmal entsprechend durch die Artikel durchgehen, ggfs. eine persönliche Unterstützung durch einen lokalen Bekannten erbitten, damit alles korrekt eingestellt und getestet werden kann.
*******rus Mann
493 Beiträge
Zitat von *********rt_68:
Leute ich habe davon keine Ahnung das hat alles mein EX vor 14 Jahren gemacht.

Suche dir (vielleicht auch hier) eine vertrauenswürdige Person, die dir das auf ein aktuelles System einrichtet und dieses dir dann erklärt.
Bei einer 14-Jahre alten Installation kann man hier im Forum online nicht wirklich helfen, wenn du selber auch nicht in der Materie steckst.
*******rker Mann
444 Beiträge
Und solange würde ich über das Internet bei GMX die Mails direkt lesen. Aber dafür benötigst Du wahrscheinlich die Zugangsdaten/Passwörter die in Outlook hinterlegt sind.
Ach ja, schau auch mal auf den Absender der Mail. Manchmal kommt sowas gar nicht von gmx sondern ist eine Pishing Mail.
*********rt_68 Frau
820 Beiträge
Themenersteller 
@*******rker

das werde ich jetzt gleich versuchen DANKE
*******uru Mann
354 Beiträge
Benutzt du Outlook am Handy oder am PC ?
Betriebssystemversion (Android oder Iphone, PC oder Mac) wäre auch wichtig um das Problem zu lösen.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Wenn seit 14 Jahren nichts mehr am PC gemacht wurde, stellt sich mir auch die Frage, ob das Betriebssystem nicht "end-of-life" ist. Wahrscheinlich wird hier XP oder Windows8 genutzt.
Daseheich eher eine umfassende Beratung für notwendig.
*****aer Mann
404 Beiträge
Ich hatte das gleiche "Problem" mit Win7 und Outlook 2007. Die Umstellung des Systems auf TLS 1.2 (bzw. 1.3) funktioniert mit den angesprochenen Links einwandfrei.

TLS steht für eine Verschlüsselungsart deiner Internetverbindung (über die ja auch deine Mails laufen). Du musst im Prinzip deinem Betriebssystem "sagen", dass es veraltete Verschlüsselungsprotokolle nicht mehr nutzen soll, sondern nur noch aktuellere (soweit so gut)

Allerdings solltest du dir dafür jemanden suchen, der mit Änderungerungen in der Registry deines Windows sehr gut vertraut ist. Fehler können dazu führen, dass dein Rechner nicht mehr läuft. Es ist kein Hexenwerk, erfordert aber Fachwissen und Genauigkeit. Naja, und wenn es nicht läuft wohl auch noch Interpretationsgabe *g*

Die Anpassung funktioniert ab Win7 oder neuer.

Oder eben ein neues System....
*********rt_68 Frau
820 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps, habe die Mail jetzt erstmal direkt von GMX geholt, und hoffe jetzt einfach mal das 1&1 noch ein paar Tage hält, da kommt was ganz Wichtiges in den nächsten Tagen.

Ja, ich brauche da jemanden, der sich wirklich auskennt.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Ich rate Dir zu einem neuen Computer oder den aktuellen komplett neu installieren. 14 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Viele Deiner Programme werden von den Herstellern wahrscheinlich nicht mehr unterstützt.
Das ist wie das Fahren eines "volljährigen" Autos, das seit einiger Zeit keinen Service und keinen TÜV mehr bekommen hat. Das kann gut gehen, muss aber nicht zwingend gut gehen.
Ich schreibe hier als jemand, der sich tagtäglich mit den Folgen des Nicht-Gutgehens beschäftigen darf/muss.
****ggi Paar
624 Beiträge
Technisch gesehen:

Das "alte" Protokoll wird bald nicht mehr unterstützt. Neuere bieten Verschlüsslung bzw sicherere Authentifizierung.

Was man tun muss:
Installation eines aktuellen Mailprogramms, welches dann auch die neuen Standardprotokolle kann.
Das muss auch gar nicht "Outlook" sein. Es gibt diverse Mailclients z.B. Thunderbird (gibt es glaube ich auch als Windows-Version)

Diesem Mailprogramm muss man seine Zugangsdaten eingeben:
• Name des Emailservers
• ID (Username)
• Passwort
Die Daten kann man aus dem Outlook auslesen, beim Passwort bin ich mir nicht sicher, ggf zurücksetzen, neu vergeben. Die Daten (Serveradresse) Vieler typischer Mail-Provider sind bei manchen Email-Programmen auch schon hinterlegt. Da genügt es zu sagen, man hat z.B. ein Konto bei gmx.


Das ist alles.

Interessant wäre noch:
Die bisherigen mails liegen ja in einem Ordner vom Outlook. Die kann man aber auch in andere Mail-Programme wieder einlesen. (ggf export der Mails in ein Standarddatenformat, weil Microsoft in der Regel proprietäres verwendet)

Wenn der Rechner aber 14 Jahre alt ist, sollte man sich überlegen, ob da noch mehr nötig ist. - Sicherheitstechnisch.
Falls die Windowsversion abgekündigt ist, empfehle ich den Umstieg auf Linux. Man suche sich eine passende Distribution aus und wenn man die installiert hat (nicht schwierig, aber mit ein wenig Unterstützung kein Thema), hat man als Anwender in der Regel keine Probleme. Manche Programme heissen etwas anders, aber man arbeitet damit genau gleich. Wer will, kann den Desktop auch in Windowsstyle haben.
Auf 14 Jahre alten Rechner läuft das neueste Windows eher nicht mehr, aber eine Linux-Distribution schon.
Wenn die Platte groß genug ist, kann man auch das Linux parallel installieren und dann beim booten entscheiden, was man haben will...

Es ist aber schon notwendig sich mal damit zu beschäftigen was man braucht und will. Ist eben keine elektrische Zahnbürste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.