Technisch gesehen:
Das "alte" Protokoll wird bald nicht mehr unterstützt. Neuere bieten Verschlüsslung bzw sicherere Authentifizierung.
Was man tun muss:
Installation eines aktuellen Mailprogramms, welches dann auch die neuen Standardprotokolle kann.
Das muss auch gar nicht "Outlook" sein. Es gibt diverse Mailclients z.B. Thunderbird (gibt es glaube ich auch als Windows-Version)
Diesem Mailprogramm muss man seine Zugangsdaten eingeben:
• Name des Emailservers
• ID (Username)
• Passwort
Die Daten kann man aus dem Outlook auslesen, beim Passwort bin ich mir nicht sicher, ggf zurücksetzen, neu vergeben. Die Daten (Serveradresse) Vieler typischer Mail-Provider sind bei manchen Email-Programmen auch schon hinterlegt. Da genügt es zu sagen, man hat z.B. ein Konto bei gmx.
Das ist alles.
Interessant wäre noch:
Die bisherigen mails liegen ja in einem Ordner vom Outlook. Die kann man aber auch in andere Mail-Programme wieder einlesen. (ggf export der Mails in ein Standarddatenformat, weil Microsoft in der Regel proprietäres verwendet)
Wenn der Rechner aber 14 Jahre alt ist, sollte man sich überlegen, ob da noch mehr nötig ist. - Sicherheitstechnisch.
Falls die Windowsversion abgekündigt ist, empfehle ich den Umstieg auf Linux. Man suche sich eine passende Distribution aus und wenn man die installiert hat (nicht schwierig, aber mit ein wenig Unterstützung kein Thema), hat man als Anwender in der Regel keine Probleme. Manche Programme heissen etwas anders, aber man arbeitet damit genau gleich. Wer will, kann den Desktop auch in Windowsstyle haben.
Auf 14 Jahre alten Rechner läuft das neueste Windows eher nicht mehr, aber eine Linux-Distribution schon.
Wenn die Platte groß genug ist, kann man auch das Linux parallel installieren und dann beim booten entscheiden, was man haben will...
Es ist aber schon notwendig sich mal damit zu beschäftigen was man braucht und will. Ist eben keine elektrische Zahnbürste.