Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was der Vermieter mit deinen „Kosten“ zu tun hat. Letzterer kann sich kümmern, Abmahnungen schreiben und schlussendlich wegen Störung des Hausfriedensbruchs dem Rentner die Wohnung kündigen - was aber, aufgrund eben der Tatsache, dass es ein Rentner ist, sozial schwierig werden dürfte.
Je nachdem, wie alt der Rentner ist und wie lange der da bereits wohnt, geht das in Richtung unmöglich und muss evtl. schlichtweg von dir hingenommen werden.
Also wenn der da schon 20 Jahre wohnt, 85 ist und so langsam dement wird, aber nicht dement genug für eine zwangsweise Heimeinweisung, hast du meiner Ansicht nach den Status von Nachbarn mit kleinen, schreienden Säuglingen: Da geht m.E. weder Mietminderung, noch Ruhestörung noch Kündigung des Vermieters noch sonstwas - wenn es dir nicht passt, zieh halt aus - aber auf eigene Kosten.
Wenn der Rentner ein 55–jähriger Frührentner ist, der da gerade eben erst eingezogen ist und der einfach nur rücksichtslos Randale machen will, weil er Langeweile hat, kann man den, siehe oben , mit Geduld, Spucke, Polizei holen, Mieterschutz und Abmahnungen wieder loswerden - dauert aber.
Dass der Vermieter aber deine Anzeigekosten für eine neue Wohnungssuche übernimmt, weil du genervt bist: Irgendwas kann da an deinem Rechtsempfinden nicht stimmen, oder? Der Vermieter ist verantwortlich für die Wohnung selbst, das Haus, die Hausordnung, die Sicherheit und den Hausfrieden in gewissem Umfang (Abmahnung, Kündigung)… aber nicht der Babysitter seiner Mieter auf eigene Kosten. Um Gegenteil, wenn du ausziehst, hat er selbst ja aufgrund der fehlenden Mieteinnahmen und Renovierungskosten herbe Verluste!
Also WENN du jemandem diese Kosten rechtlich aufdrücken kannst, dann höchstens dem krachmachenden Mieter - bei dem, wenn der Rentner ist, vermutlich nichts zu holen ist, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Und was du auf eigene Kosten renoviert hast, ist dein Privat-Kaffee. Ich verstehe, dass dich das wütend macht, aber chill… dafür, was du tust, erwartest und dir vorgestellt hast, sind nicht andere verantwortlich, sondern alleine du! Hat dich niemand gezwungen…
Von daher: Schonmal von Oropax gehört?
Und: Man kann die Wohnung auch von innen schalldämmen und, da das ja eine Wertsteigerung darstellt, dafür auch mal beim Vermieter anfragen, ob der die Kosten dafür übernimmt oder sich beteiligt und man das bei Auszug entsprechend nicht mehr zurück bauen muss. Das wäre ein gangbarer, vernünftiger Weg, der allen etwas bringt, statt Streit und Wut vor Gericht auszuagieren.
Meine 59 cent dazu…