Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

47441-Überregional Rauchmelder WLAN vernetzt

*****ing Mann
244 Beiträge
Themenersteller 
47441-Überregional Rauchmelder WLAN vernetzt
Hallo zusammen,

ich suche preiswerte Rauchmelder mit folgemden Merkmalen, Reihenfolge der Dringlichkeit absteigend nach:

• auswechselbaren Batterien
• vernetzbar (wenn ein Melder anschlägt sollen auch die anderen im Haus loslegen)
• perApp steuerbar sein, optimal mit Fritzbox und Push-Benachrichtigung

Die Suche im Netz führt leider zu sehr sehr vielen total veralteten Beiträgen mit lückenhaften Informationen. Daher hoffe ich auf Eure Schwarmintelligenz.

Besten Dank

Relaxier
*******over Paar
389 Beiträge
https://www.amazon.de/Fire-Angel-ST-630-DET-P-Line-Mindestbatterielaufzeit/dp/B09PC2H6RP/ref=sr_1_5?keywords=z-wave+rauchmelder&qid=1654601789&sr=8-5

ich hatte mich mal für diese hier entschieden.

Das Angebot finde ich sehr gut, da sind die z wave module schon mit drin.

zum einen sind es sehr gute Rauchmelder, zum anderen würde ich vom wechseln der Batterien auch abraten, da nach 10 Jahren die Melder doch ordentlich Staub angesetzt haben und nicht mehr ordentlich funktionieren.
über z wave kannst du dann alles nötige vom Melder erfahren.

Ist jetzt keine fertige lösung, von wegen ich vergebe eine ip und stelle ein paar regeln auf, aber als ich mir die Dinger zugelegt habe, doch die Lösung die am nähesten dran ist.
******iar Mann
1.843 Beiträge
Bei pearl.de gibt es vernetzbare - set von 10 Stk. ab 150€. Gibt auch kombinierte Rauch- u. Hitzemelder die du auch in der Küche/bad nutzen kannst und Wasssermelder für die Wama o. andere Teile die undicht werden können.
****ia Frau
249 Beiträge
Bei Rauchmeldern sollte man auf Qualität achten und darauf, daß man ggf. erweitern kann.
Diese Firma kenne ich zu diesem Thema:
https://www.hekatron-brandschutz.de/produkte/rauchmelder
*********an63 Mann
17.894 Beiträge
Nur zur Info

Es reichen normalerweise auch meldet mit dem Q Merkmal..
Also 10 Jahre haltbar,kein Batterieausbau möglich, denn die mit auswechselbaren Batterien sollen entsprechend der DIN auch nach 10 Jahren ausgewechselt werden.

Aber jeder soll so machen wie er es für richtig hält.
Ich würde empfehlen den Fachhandel aufzusuchen.
****ill Frau
9 Beiträge
Vor allem ganz wichtig egal welche Melder... immer jährliche Wartung denn gerade die Fire Angel haben so ihre Probleme... ohne Wartungsnachweis keine Garantie/ Gewährleistung!!
*********an63 Mann
17.894 Beiträge
Die Wartung ist ja durch die Landesbauordnung geregelt.
Einbauen muss es der Eigentümer.
Die Wartung obliegt dem Mieter.
Bzw. Dem Eigentümer wenn er die Wohnung selbst bewohnt.
In n
Meinen Mietwohnungen hat die Hausverwaltung durch Mehrheitsbeschluss der Eigentümer die Wartung an einen Fachbetrieb abgegeben.
****on Mann
16.256 Beiträge
Wartung bedeutet, ab und zu den Funktionstestknopf zu drücken?
*********an63 Mann
17.894 Beiträge
Genau .. Den Melder von Staub befreien aber nicht mit Wasser und nicht mit dem staubsauger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.