Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Verständnisfragen zu "Lymphdrainage", "Lymphflu

*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Verständnisfragen zu "Lymphdrainage", "Lymphflu
... und "Kompression".

Ihr Lieben,

ich hoffe mal wieder auf Euer geballtes Schwarmwissen, diesmal allerdings in einem eher medizinischen Bereich.

*alarm* Nein, nichts von alledem, das mir in diesem Rahmen vorgeschlagen oder geraten wird, werde ich ohne Rücksprache mit dem entsprechenden Arzt/Therapeuten umsetzen, keine Sorge! *alarm*

Ich möchte die Sachlage hier nicht ausbreiten, daher Genaueres nur per Clubmail.

Nein, Recherche im WWW hilft mir bei meiner Fragestellung gerade auch nicht weiter.

Es geht einfach darum, dass im Praxisalltag manchmal nicht genug Zeit ist und/oder sogar ich (das will was heißen! *lach*) gelegentlich nicht ausreichend zu Wort komme, *blabla* um befriedigende Antworten zu bekommen. Und manche Fragen ergeben sich auch aus erhaltenen Antworten ganz neu.

Also - fühlt sich jemand berufen? *liebguck*
******lou Frau
3.210 Beiträge
Also: die Kompression sorgt für Druck auf unser Gewebe und damit auf die Gefäße. Beim Lipödem sind Gefäße ja auch betroffen, weil sie schwach sind. Somit können die Gefäße leichter das Blut im venösen System zurück zum Herz transportieren.

Die Lymphgefäße sind ebenfalls betroffen. Die fettzellen komprimieren und zusätzlich haben wir mehr Flüssigkeit im zellzwischenraum, weil wir ja die blöden Gefäße haben, die zusätzlich noch durchlässig sind und somit mehr Flüssigkeit als gewünscht raus lassen.
Die lymphdrainage unterstützt den Abtransport der lymphflüssigkeit und auch der Flüssigkeit im zellzwischenraum. Deshalb müssen wir nach der lymphdrainage eigentlich auch mehr auf Toilette rennen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüber bringen
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ja! Aber darum geht es nicht.
*******_he Frau
2.369 Beiträge
aus deiner Frage kann ich nicht entnehmen um was es dir geht. Könntest du etwas konkreter werden.
Geht es um bestimmte Bereiche oder allgemein, willst du dich selber lymphen können oder medikamentös arbeiten, oder mechnisch ( z.b. Strümfe etc)
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte etwas sehr Konkretes verstehen. Und dazu möchte ich fragen können. Aber nicht öffentlich.
*blume*
******oye Frau
3.085 Beiträge
Hallo Frau_Weiblich, da ich nicht ins Suchschema passe, kann ich dich nicht per CM anschreiben. Ich kann dir vielleicht weiterhelfen. Wenn nicht ich selbst, dann Verwandtschaft von mir. Die kann ich fragen und es dann an dich Weitergeben (sowohl Arzt als auch Physiotherapie).
********er61 Mann
71 Beiträge
Du kannst mich gerne fragen. Schreiben kann ich dir nicht (ich passe mal wieder nicht ins Anforderungsprofil *zwinker* )
******eus
107 Beiträge
Hallo Frau_Weiblich,

vielleicht kann ich dir helfen, ich habe einen medizinischen Beruf.

Liebe Grüße
Minerva *sonne*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Meine Komplimente sind alle. Aber *danke* Und Ihr habt Post! *g*
*********Gent Mann
1.196 Beiträge
@*********lich

Um Fragen zu beantworten solltest Du
Diese konkret stellen oder wie sagte unsere Dozentin immer in der pflege Ausbildung ihr müsst 1000 Fragen haben, und es gibt keine dummen Fragen… leider kann ich dich nicht anschreiben weil ich das Problem der anderen habe Sperrung
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
@*********Gent:

Naja, aber ich kann Dich anschreiben. Und Du kannst antworten. *zwinker*

Es geht auch nicht um die Scheu davor, dumme Fragen zu stellen. *nein*

Der sehr komplexe Sachverhalt hat nur in der Öffentlichkeit rein gar nichts zu suchen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Update:

Ihr seid toll! *anbet*

Ich habe inzwischen fünf Menschen, teilweise vom Fach, mit denen ich schreibe!

Wusst' ich's doch! *happy*

*joyclub*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
@*******geur: Danke, ich habe meine Fragen vollumfänglich beantwortet bekommen!

*top*

Der Thread kann geschlossen werden! *happy*
*******geur Mann
21.800 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.