„Der Marktanteil von Linux liegt nur im Desktopbereich im einstelligen Bereich. Im riesigen Bereich der Web-Server liegt er hingegen bei rund 65 %, und auf den 500 größten Supercomputern der Welt laufen zu 100 % linuxoide Betriebssysteme. Viren, Trojaner und Co. würden sich durchaus lohnen.
Dennoch gibt es praktisch keine Linuxviren, die die Experimentallabore je verlassen hätten. Es ist bisher kein Befall in freier Wildbahn berichtet worden. Trotzdem gibt es Virenscanner für Linux, und ich habe einen als Sicherheitsparanoiker tatsächlich laufen.
Unter Spionage verstehe ich nicht nur das Tracking über Webseiten, sondern die Grundeinstellung in Windows, täglich Unmengen an persönlichen Daten nach Redmond zu übermitteln, selbst wenn Nutzer nicht im Netz surfen.
Linux ist transparent quelloffen, und eine riesige und engagierte Community checkt den Code auf Schwächen und auch absichtlichen Schadcode. Windows hingegen ist eine geheime Blackbox, in die niemand (außer Microsoft selbst) hineinschauen kann.
Uiuiui
Die Argumentation:
"Es lohnt sich Viren herzustellen aber es macht keiner."
hat eine kleine...nennen wir es...Schwachstelle:
Sie ist unlogisch.
Würde es sich lohnen - würde es passieren.
Eben WEIL es ein Quelloffenes System ist...
Das auf Supercomputern sehr häufig Unix-basierte Betriebssysteme laufen (ja - weniger Linux, mehr Unix - und nein: es nicht dasselbe, es ist nur ähnlich) hat schon seinen Grund...unter anderem den, dass einfach mehr Ressourcen zur Verfügung stehen bei einem System wie Unix (oder Linux) als bei einem anderem System.
Und...da haben wir schon den ersten Fehler bei dem Argument:
Es würde sich nicht lohnen Viren für Unix-Systeme deshalb zu bauen weil es in Supercomputern läuft...weil die meisten dieser Computer so geschützt sind, dass es eine UNMENGE an Arbeit wäre in die rein zu kommen...auch deshalb, weil sie nur sehr, sehr, sehr, sehrsehrsehrsehrsehr selten tatsächlich ans Netz genommen werden sondern idR sehrsehr(etc) abgeschottet sind weshalb ein physikalischer Zugriff nötig wäre der auch nicht so einfach herzustellen ist (man erinnere sich an
🤣
Auf Webserer treffen btw. die ersten beiden Punkte auch zu...nur das die halt idR schon im Netz liegen.
Und hier kommt noch hinzu:
Sie sind kostenlos...
Wo ich bei Windows eine Lizenz für rund 850€ erstehen muss um 2 Server virtualisieren zu können und somit 2 Datenbankbasierte Systeme ins Netz stellen zu können und dafür schon:
• 2x 8GB RAM
• 2x 50 GB Speicherplatz
• 2x 1 vCPU mit je 2 vKernen
brauche - kann ich mit einem kostenlosen Linux-OS immerhin meine Hardware begrenzen und...naja...850€ sparen...
Natürlich gibts auch noch andere Gründe dafür Linux zu benutzen - "Sicherheit" ist aber ein schlechtes Argument...zumindest mit der Begründung:
"Es würde sich lohnen aber trotzdem tuts keiner."
Einfach deshalb...weils keinen Sinn macht...
Linux ist ein gutes System...oder viele gute Systeme.
Ich bevorzuge Ubuntu - ich mag die Tiere...
Aber es ist dennoch eine reine Geschmackssache...
Bei einem so alten System - würde ich aber auch auf ein Linux-System umsteigen wenn ich das Gerät wollen würde, was ich wahrscheinlich nicht wollte um ehrlich zu sein.
Das WIE ist eine gute Frage - aber es gibt quasi überall Anleitungen dazu.
Wenn es Fragen gibt - also wenn ihr euch mal wirklich für eins entschieden habt - wie man das installiert, dann kann evtl. jemand auch hier direkt im Thema eine Anleitung dazu bebildern und posten - das machts dann kommenden Fragestellern einfacher