Zitat von *******bil:
„Auch wenn ich von der Aussage, der Netzbetreiber „muß nicht“ informiert werden, nicht ganz überzeugt bin, so glaube ich doch, dass zur Abklärung, ob der Stromzähler für ein Balkonkraftwerk geeignet ist, zumindest die Stelle angerufen werden muß, die den Zähler aufgehängt hat.
Ein weiterer Aspekt ist, ob der Vermieter mit einem Balkonkraftwerk einverstanden ist.
Ich weiß von Vermietern in Thüringen, die den Abbau von Balkonkraftwerken erzwungen haben.
Weiters sollte man sich auch im Klaren sein, dass, wenn etwas passiert, sich jede Versicherung schadensfrei halten wird, da die Solarpaneele nicht Teil der statischen Berechnung der Balkongeländer ist bzw. waren.
Weiters sollte man genau kalkulieren, ob man täglich die produzierte Strommenge auch wirklich verbraucht, sonst rechnet sich das Balkonkraftwerk auch nach 10 Jahren nicht.
Es gibt nämlich für überschüssigen Strom, der ins Netz geht, KEINE Vergütung. Das ist ein Geschenk an den Netzbetreiber.
Ein weiterer Aspekt ist, ob der Vermieter mit einem Balkonkraftwerk einverstanden ist.
Ich weiß von Vermietern in Thüringen, die den Abbau von Balkonkraftwerken erzwungen haben.
Weiters sollte man sich auch im Klaren sein, dass, wenn etwas passiert, sich jede Versicherung schadensfrei halten wird, da die Solarpaneele nicht Teil der statischen Berechnung der Balkongeländer ist bzw. waren.
Weiters sollte man genau kalkulieren, ob man täglich die produzierte Strommenge auch wirklich verbraucht, sonst rechnet sich das Balkonkraftwerk auch nach 10 Jahren nicht.
Es gibt nämlich für überschüssigen Strom, der ins Netz geht, KEINE Vergütung. Das ist ein Geschenk an den Netzbetreiber.
Es gibt genug Urteile in denen GRUNDSÄTZLICH festgestellt wurde, dass ein Vermieter solche Anlagen nicht verbieten kann. Die Zeiten haben sich geändert, man will die Energiewende.
In Zeiten von Homeoffice lohnt sich eine Anlage auf jeden Fall, viele Kommunen zahlen auch Zuschüsse. Wenn man wenig Strom braucht, nimmt man eben nur 300W.
Der Strompreis wird noch weiter steigen und wenn du nur 30Cent rechnest und die 300W Anlage kostet 350€, muss du nur 1166 kWh selbst nutzen, dann ist die Anlage bezahlt. Das PRODUZIERT die Anlage in 4 Jahren.
Zusätzlich entlastet man die Stromnetze und produziert sauberen Strom.