Balkonanlage vs. PV-Anlage
Bei einem Balkonkraftwerk dürfen lt meines Wissens max. 600W an die Steckdose angesteckt werden.
Einzige Anforderung: der Stromzähler muß mit einer Rücklaufsperre versehen sein. Beim Anmelden kann das mit dem Netzbetreiber geklärt werden.
ABER !!! Um einen Nutzen davon zu haben, muß ich den Strom auch in der Zeit, wo er produziert wird auch verbrauchen.
Für Deutschland rechnet man bei „optimaler“ Ausrichtung (und wer hat die schon) mit 4-5Vollstunden.
Also 5 x 600 Watt können 3.000 Watt produziert. Was mache ich mit den 3.000 Watt.
Wenn man jetzt arbeiten geht und meint, man tut etwas Gutes, dann NUR für den Netzbetreiber.
WEIL, den Strom, den ich bei der Entstehung nicht verbrauche, geht „ALS GESCHENK“ an den Netzbetreiber.
Man könnte ja einmal mit einem digitalen Energiekosten-Messer & Stromverbrauchs-Zähler nachmessen, wieviel z.B. der Kühlschrank, die Tiefkühltruhe usw. braucht und das gegenrechnen.
Wenn man jetzt aber meint, die Waschmaschine am Tag laufen zu lassen, werden irrt!
Von den 2.000 Watt, die benötigt werden, werden ja nur 600 Watt selbst produziert, der Rest muß weiter vom Netzbetreiber „eingekauft“ werden.
Anders bei einer PV-Anlage bis 10.000 Wp .oder auch darüber.
Da gibt es einen eigenen Zähler und für jedes produzierte Watt bekommst man Geld.
Da sieht die Bilanz mit Waschmaschine und Trockner auch wieder besser aus.
Noch eine Andere Nummer ist eine PV-Anlage mit eigenem Speicher (LiFePO4-Batterien).
Da wird zuerst der eigene Speicher gefüllt und anschließend der Überschuß verkauft
Und bei der Nutzung wird zuerst der eigene Speicher leer gemacht und erst dann wird zugekauft.
Im Detail: eine 9.999Wp Anlage verkauft seinen produzierten Strom mit ca. 0,08 – 0,10 Cent/kWh
Diese Anlage produziert an einem „idealen“ Tag so um die 40.000W ) 40 kWh
Wenn ich jetzt eine 10kWh Batterie in den Keller stelle, wird zuerst die Batterie gefüllt und der Rest (so um die 30 kWh) verkauft.
Bei schlechtem Wetter und diesigem Tag verkaufe ich z.B. nichts, aber die 10kWh für den Eigenverbrauch spare ich mir trotzdem.
Solarpaneele haben eine bis zu 25 Jahrige Haltbarkeit und eine LiFePO4 Batterie hällt, wenn man die Batterie nicht streßt, 5.000-7.000 Ladezyklen aus. (Ein Ladezyklus 100% voll auf 10% leer auf 100% voll)
5.000 / 365 Tage = zumindest 13,69 Jahre !!!!!
Der Rest sind dann Rechenbeispiele, für wen sich das rechnet!