Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Microsoft Teams

****ra Frau
2.705 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Microsoft Teams
Wer hat Erfahrung mit Microsoft Teams?
Mir ist gerade ein Vorstellungsgespräch gescheitert, weil mein Telefon (Android), mir erzählte, ich sei allein im Meetingraum, während die anderen Teilnehmer in Hamburg schon auf mich warteten. Mit wem kann ich einen Testlauf machen (der nächste Termin ist am Mittwoch um 9)
********fall Frau
263 Beiträge
Du müsstest in deinen Mails eine Einladung für ein Teamsmeeting haben und dieses musst du verbindlich zusagen. Dann erscheint dieses Meeting in deinem Teamskalender und du musst nur auf teilnehmen drücken., wenn es soweit ist Der Einladende muss dich dann freischalten, da du ja wahrscheinlich noch nicht zu den internen Personen gehörst.
Es kann auch sein, dass du 2 Mal gefragt wirst, weil du deine Einstellungen vorher ändern kannst.
*****m64 Mann
334 Beiträge
Können wir machen, aber erst morgen. Komme heute spät nach Hause
****ra Frau
2.705 Beiträge
Themenersteller 
das war ja alles auch zugesagt, ich habe den link zum einloggen bekommen, diesen rechtzeitig angeclickt, blieb dann aber vermeintlich alleine... ???
****ra Frau
2.705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********fall:
... Dann erscheint dieses Meeting in deinem Teamskalender und du musst nur auf teilnehmen drücken...

aha, das könnte der Haken sein, da ich ja am PC auf Linux bin und am Telefon auf Android, also mein
ne jeweiligen Kalender das nicht übertragen (können?)
oder geht das nur im wLAN?
********fall Frau
263 Beiträge
Teams hat einen eigenen Kalender, da klickt man auf das Meeting und schon ist man drin

Du öffnest also Teams und gehst auf den Kalender und klickst da das Meeting an.... und schon sollte es klappen
****ra Frau
2.705 Beiträge
Themenersteller 
wie kommt die Anmeldung in den Teams-Kalender?
Mein email-Programm (Thunderbird) auf'm Rechner und mein Strato-Webmailer auf'm Telefon und das Teams wissen ja nix voneinander *schock*
Wieso sagst Du nicht Am Handy zu?
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Den Kalender brauchst Du gar nicht. Du musst einfach nur auf den Link gehen, der Dir zugeschickt wurde. Eventuell wirst Du dann gefragt, welcher Browser benutzt werden soll oder ob Du die Teams-App installieren/nutzen möchtest. Anschließend gibst Du deinen Namen ein, mit dem Du angezeigt werden sollst im Meeting. Und dann den Button zum Betreten klicken. Dann wird der Veranstalter informiert, dass Du wartest und öffnet dir dann die Tür. Das allerdings wird gerne vergessen, meist dann, wenn der "Veranstalter" gar nicht selber teilnimmt *lach*

Mir scheint aber, dass hier im Nachgang der Meetingraum "geändert" wurde und Du dafür schlicht keinen neuen Link erhalten hast.
********fall Frau
263 Beiträge
Zitat von *******o65:
Den Kalender brauchst Du gar nicht. Du musst einfach nur auf den Link gehen, der Dir zugeschickt wurde.

Das stimmt, dass sie ihn nicht braucht, aber es ist für sie so einleuchtender, wenn man sich mit Teams nicht auskennt. Grade auch, wenn sie über Linux am PC annimmt und über die App das Gespräch führen will. Bei beiden Systemen wird sich Teams anhand der mail-addi synchronisieren.

Vorausgesetzt sie hat in der App die gleiche Mailadresse hinterlegt.

Und das annehmen der Teilnahme kann auch geschehen, wenn der Veranstalter nicht teilnimmt, es wird ja allen eingeladenen angezeigt 😉
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ********fall:
Zitat von *******o65:
Den Kalender brauchst Du gar nicht. Du musst einfach nur auf den Link gehen, der Dir zugeschickt wurde.

Das stimmt, dass sie ihn nicht braucht, aber es ist für sie so einleuchtender, wenn man sich mit Teams nicht auskennt. Grade auch, wenn sie über Linux am PC annimmt und über die App das Gespräch führen will. Bei beiden Systemen wird sich Teams anhand der mail-addi synchronisieren.

Vorausgesetzt sie hat in der App die gleiche Mailadresse hinterlegt.

Was aber voraussetzt, dass sie einen Account bei Teams hat, was aber die meisten Gäste, die man einlädt, ja gar nicht haben *zwinker*

Zitat von ********fall:
Und das annehmen der Teilnahme kann auch geschehen, wenn der Veranstalter nicht teilnimmt, es wird ja allen eingeladenen angezeigt 😉

Stimmt. Wenn der Veranstalter das zulässt *zwinker*
******oye Frau
3.086 Beiträge
Wie @*******o65 so schön schrieb - du hattest einen anderen Link. Es spielt keine Rolle, ob man aus der E-Mail anklickt oder aus dem Teams-Kalender oder Webvariante oder App.
******oye Frau
3.086 Beiträge
Der Organisator und die Berechtigten der Organisation dort bekommen mitgeteilt "Teilnehmer hat die Besprechung gestartet". Oft ist man dann im Wartebereich. Selten darf man sofort rein. Und dann wirst du zugeschaltet. Das geht nur, wenn der Link passt.
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
Der Kalender wird aber nur angezeigt, wenn du einen Exchange-Online-Account hast (was der TE wahrscheinlich nicht hat, weil einen eigenen Exchange der Normaluser schlicht nicht hat.)
@TE: leite die Mail auf dein Handy um und öffne den Link der Besprechung auf deinem Handy. Dann sollte Teams den Link öffnen und du an der richtigen Besprechung teilnehmen.
****ra Frau
2.705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********t_OWL:

@TE: leite die Mail auf dein Handy um und öffne den Link der Besprechung auf deinem Handy. Dann sollte Teams den Link öffnen und du an der richtigen Besprechung teilnehmen.

DAS ging eben nicht!
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
Zitat von ****ra:

DAS ging eben nicht!

Ich kann jetzt nur von meinem Account ausgehen (Standard-Outlook) ich bekomme dort eine Termin-Mail, die nach dem akzeptieren einen Kalender-Eintrag erzeugt. Da du vermutlich kein Outlook hast, kann ich mir vorstellen dass du dort einen "RVSP" Teil innerhalb der Mail siehst. Wenn du auf das "... mehr lesen" klickst, siehst du die Links. Wenn du auf den obersten klickst, sollte sich Teams öffnen und entsprechend des Links verbinden, oder es geht eine Auswahl auf, mit welcher App dieser Link geöffnet werden soll.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****ra:

DAS ging eben nicht!

Ich kann jetzt nur von meinem Account ausgehen (Standard-Outlook) ich bekomme dort eine Termin-Mail, die nach dem akzeptieren einen Kalender-Eintrag erzeugt. Da du vermutlich kein Outlook hast, kann ich mir vorstellen dass du dort einen "RVSP" Teil innerhalb der Mail siehst. Wenn du auf das "... mehr lesen" klickst, siehst du die Links. Wenn du auf den obersten klickst, sollte sich Teams öffnen und entsprechend des Links verbinden, oder es geht eine Auswahl auf, mit welcher App dieser Link geöffnet werden soll.

Das hat sie doch alles gemacht. Und sie war ja auch in einem Teams Meeting, nur halt nicht im richtigen. Das ist nicht ihr Fehler, sondern ein Fehler der Veranstalters, der einen falschen Link geschickt hat.
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
So, hat funktioniert 😊 @****ra nicht vergessen meine Maiadresse und mich wieder aus dem Gedächtnis zu entfernen 😁.
Woran hat es denn nun gelegen?
*****ina Frau
277 Beiträge
Zitat von ****ra:

DAS ging eben nicht!

Das geht dann nicht, wenn man mit einer anderen E-Mail-Adresse antwortet, als der, an die die Einladung versandt wurde. Da nützt dann der Link auch nichts. *augenzu*
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
Wenn ich das an eine andere Mailadresse weiterleite (die Einladung), dann geht es. Machen wir nicht anders, wenn wir später entscheiden, dass noch jemand teilnehmen soll. Beispiel: Schulungseinladung an ein paar Mitarbeiter in unserer Firma von einem externen Dienstleister. Damit mein Kollege auch noch teilnehmen kann, leite ich die Mail an ihn weiter.
******oye Frau
3.086 Beiträge
Wenn ich das an eine andere Mailadresse weiterleite (die Einladung), dann geht es. Machen wir nicht anders, wenn wir später entscheiden, dass noch jemand teilnehmen soll. Beispiel: Schulungseinladung an ein paar Mitarbeiter in unserer Firma von einem externen Dienstleister. Damit mein Kollege auch noch teilnehmen kann, leite ich die Mail an ihn weiter.

Innerhalb der Organisation?
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
Die Einladung von Außerhalb, Weiterleitung innerhalb.
*****ina Frau
277 Beiträge

Teams in der selben Domäne zu nutzen, ist etwas ganz anderes.
Wenn jeder einfach beliebige Leute einladen könnte, wäre das ein erhebliches Sicherheitsproblem und ein Datenschutzverstoss. Das klappt nun mal nicht.
Das klappt schon , kommt auf die Einstellungen des einladenden an und auf die Company Einstellungen des eingeladenden
*****ina Frau
277 Beiträge
Es geht um einen Bewerbungsprozess! Da macht sich die Firma strafbar, wenn sie die Datenschutzeinstellungen falsch vornimmt.
Es sollte also besser auf keinen Fall klappen, im Sinne der Bewerber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.