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Überregional Discofox - Doppelschritt

Überregional Discofox - Doppelschritt
Ich tanze ganz gut, aber bekomme diesen Doppelschritt nicht hin. Gibt es eine "Eselsbrücke" einen Trick... oder, wer möchte üben?
*****aer Mann
402 Beiträge
Was meinst du mit Doppelschritt?
*********fnung Mann
2.298 Beiträge
Ja, bedauerlicherweise giebt es bei uns, hier kaum noch Möglichkeiten, herrlich tanzen zu gehen. Eselsbrücke....Kann Dir da leider als auch Tänzer, keinen Tipp diesbezüglich nennen.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Für WAS brauchst Du denn die "Eselsbrücke"??? - Willst Du wissen WANN der Doppelschritt kommt, oder was ganz anderes???

Also zum WANN: Es gibt immer 2 "normale" Schritte und dann "Rück - Platz"...
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Wenn du den Doppelschritt automatisch machst, ist es sehr schwer, ihn plötzlich wegzulassen - also genau andersrum.
Zwei Personen können trotzdem gut miteinander tanzen, auch wenn der eine dem Doppelschritt macht und der andere nur Tip.
Den einzigen Vorteil hat man dadurch vielleicht bei den schnellen Drehungen. Ich finde, er gibt etwas mehr Stabilität.
Ich habe ihn anfangs bei den Drehungen gemacht. Irgendwann, wenn man mehr tanzt, dreht man auch viel mehr und man gewöhnt sich den Doppelschritt automatisch an.
*****r69 Mann
8 Beiträge
Das mit dem Doppelschritt bringt mich immer raus, wenn die Dame ihn macht. Ich finde, es bringt zwar etwas Dynamik aber von außen betrachtet Unruhe bzw Hektik in das Bild der Tänzer.
**********light Frau
220 Beiträge
Daheim immer bei der entsprechenden Musik allein üben.

Aber ich bin bei dir, ich glaube ich habe ein gutes Rhythmusgefühl aber beim Discofox bin ich für jeden Tänzer ein Albtraum. Bin immer Millisekunden zu spät mit dem "Tap". Bilde mir ein ich sehe wie ein Tanzbär aus und bin auch "sperrig" was das Führenlassen angeht.

Wie sieht es mit den restlichen Standard Tänzen aus? Da Probleme?
*****aer Mann
402 Beiträge
Meinst du mit "Doppelschritt" das "Eins-Zwei -und Platz" statt des "Teps" beim Grundschritt Eins-Zwei-Tep? Wobei das "-und Platz" ebenfalls ein "Rück-Platz" sein kann (vor allem bei Drehungen oder dem Öffnen der Tanzhaltung)?

Wir haben das nie als Schritt bezeichnet, weil es kein echter Schritt ist, bei dem das Körpergewicht von einem auf den anderen Fuß komplett wechselt. Es geht dabei eben auch nicht weiter vorwärts, sondern du bleibst mit deinem Körpergewicht über deinen Füßen am Platz (oder eben einen Hauch zurück und wieder zum Platz)

Manchmal hilft eine "technische" Erklärung, drum versuche ich es mal hiermit:

Du ersetzt beim Eins-Zwei-Tep das -Tep (was ja eigentlich völlig ohne Gewicht auf dem "Tep-Fuß" auskommt) mit einem kurzen und vor allem nur halben Gewichtswechsel auf den Tep-Fuß um das Gewicht sofort (also mindestens doppelte Schrittgeschwindigkeit) wieder auf den Standfuß zurück zu verlagern. Schon hast du ein -und Platz (also zwei Bewegungen statt nur ein Tep).

Vom Gewicht, der Belastung des -Tep-Fusses und der Geschwindigkeit ein bisschen vergleichbar mit einem (sorry!!!) humpeln über einen schmerzhaften Fuß (ein schauderhafter Vergleich, ich weiß).

Zerlegen wir es noch etwas kleiner, dann ist ein Schritt ja lediglich das Verlassen des Standbeins mittels Gewichtsverlagerung und Bewegung des Schreitbeins hin zu einem neuen Ort. Das Schreitbein wird anschließend zum neuen Standbein und das ehemalige Standbein zum freischwingenden Bein.
Für die Füße bedeutet das jeweils, dass du vorwärts auf deiner Ferse ankommst und über den Fuß hin zum Ballen abrollst. Rückwärts vom Ballen hin zur Ferse abrollst und seitwärts von der Fußinnenkante zur Fußmitte "abrollst".
Das machst du beim Bewegen auf der Straße täglich tausendmal ohne dass du darüber nachdenkst. Jeder gesunde Mensch kann es also.

Du hast bis hierhin gelesen? Respekt!!

Warum so klein zerlegt? Weil es beim üben und einprägen hilft. Tanzen hat oftmals mehr mit lernen als mit logischem verstehen zu tun.

Üben kannst du das -und Platz (zwei Bewegungen), indem du bei deinem (z.B. Vorwärts-) Schritt die Ferse auf den Boden aufsetzt und anfängst, in Richtung Ballen abzurollen, aber nicht ganz. Sobald du genug Gewicht nach vorne verlagert hast (sobald dein Ballen den Boden auch nur sanft berührt, vermutlich erst ein Drittel des ganzen Schrittes), dass du nicht mehr nach vorne wegrutschen würdest, stößt du dich auf dein Standbein zurück. Rutscht du noch weg, war es zu früh. Kommst du auf den Schritt richtig drauf, war es zu spät ..:-) Mit dem Üben wirst du den richtigen Zeitpunkt dazwischen finden.

Wenn du den Bewegungsablauf und das Timing gefunden hast, musst du allerdings noch Eines wieder zurück korrigieren. Das -und Platz geht natürlich nie über die Ferse! Und es geht nicht nach vorne (dort ist deine Tanzpartnerin und Ihre Füße! Füße in hohen Schuhen = Heiligtümer = nicht betreten, auch nicht kurz), sondern nur entweder am Platz, nach hinten, oder zur Seite. Das bedeutet, es wird immer nur der Ballen (am Platz und rückwärts) oder die Fußinnenkante (seitwärts) benutzt.

Klappt das geschmeidig, kannst du abwechseln zwischen "am Platz", seitwärts und rückwärts.

Läuft auch das rund, baust du dein "-und Platz" in deinen kompletten Tanzschritt Eins-Zwei- und Platz ein.

Du hast nach einer Eselsbrücke gefragt. Der Begriff "Humpeln" hat natürlich so gar nix mit Tanzen zu tun. Vielleicht ist es aber ja doch eine Brücke, die dir gedanklich hilft.

Schreib doch mal, ob du erfolgreich warst! Ich drücke dir die Daumen.!!
@*****aer . *danke*, du hast recht, es arbeitet.. danke für die Mühe
******exy Frau
216 Beiträge
ist ein Gefühl musst alleine üben... dabei ist die Gewichtsverlagerung wichtig
Zitat von ****BW:
ist ein Gefühl musst alleine üben... dabei ist die Gewichtsverlagerung wichtig

Ja, hab es drauf, auch im Tandem...
******exy Frau
216 Beiträge
Ja mein Freund kann es sehr gut, der wurde im Club schonmal von einer Frau aufgefordert *gg* *gg*
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