Statt eines Löffels kann man auch einen Thermostift oder Stiftheiler verwenden um die Stichstelle zu erhitzen.
Das sind separate Geräte, die die betroffene Hautstelle auf 50-53° C erhitzen, wodurch die den Juckreiz auslösenden Proteine zerfallen. Die Anwendung schmerzt natürlich sehr kurz durch die Hitzeeinwirkung, aber schädigt die Haut nicht.
Mit einem Gerät ist die Anwendung bzgl Dauer und Temperatur und Dauer präziser und erleichtert die schnelle und mehrfache Anwendung.
Bekommt man in Apotheken und natürlich auch im Netz.
Wir haben den "Bite Away", der selbst auf Fahrradtouren immer dabei ist. Der hat mir im letzten Jahr sehr geholfen, als mir beim fahren eine Wespe in den t-shirt Ärmel geflogen ist und mehrfach in die Achselhöhle gestochen hat.
Die sofortige Anwendung ist zwar nicht immer ganz einfach, weil man direkt nach dem Stich nicht immer die Stichstelle identifizieren kann. Aber eine mehrfache Anwendung zur Erziehung ganzer Hautareale hilft. Nach sehr kurzer Zeit hatte ich keine Schmerzen und keinen Juckreiz mehr.
Die Methode dürfte auch bei sofortiger Anwendung Stich-Alergikern helfen, da die die Allergie auslösenden Proteine sehr schnell neutralisiert werden.