Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Goldkauf

*******_60 Mann
40.787 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Goldkauf
Hallo liebe Joyler,
ich trage mich mit dem Gedanken eine bestimmte Summe in Gold anzulegen, also kein anonymes Tafelgeschäft. Nun habe ich mich auf ganz allgemeiner Basis mit verschiedenen Leuten aus meinem Umfeld zu diesem Thema unterhalten. Da ist die vorherrschende Meinung anzutreffen das man nur anonym, also unter 2.000,- Euro, kaufen sollte. Darüber ist der Händler verpflichtet die Personalien des Käufers aufzunehmen. Es ist durchweg die Befürchtung vorhanden, der Staat könne im Rahmen der Inflation versucht sein, Zugriff auf solche Vermögen zu nehmen. Nun gilt Anlagegold als Sondervermögen, das wohl auch nicht so einfach zu pfänden ist. Hat hier jemand entsprechende Kenntnisse und kann mir eine belastbare Auskunft geben?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Auskünfte. Sunrise_60 *wink* *blume*
*****you Frau
23.397 Beiträge
Bei dem momentanen Goldpreis würde ich von einem Kauf abraten, aber natürlich bin ich kein Prophet. Ich werde jetzt eventuell etwas verkaufen, da ich nicht glaube, dass der Kurs viel höher geht
****z35 Mann
1.428 Beiträge
@*******_60

Woraus soll sich ergeben, dass "Anlagegold" Sondervermögen ist, das einem besonderen Pfändungsschutz unterliegt?

Das wäre mir völlig neu.
**********nigin Frau
648 Beiträge
Pfändung, Sondervermögen, Lastenausgleich, Enteignung und Goldverbot sind unterschiedliche Begriffe, mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Lass dich von einer Expertin/ einem Experten beraten, die möglichst konzeptionell arbeiten und auch gerne die gängigen Produkte und die aktuelle Situation hinterfragen.

Es gibt nicht DIE eine Lösung, die für alle immer optimal ist.

Es kommt nicht nur auf die Befürchtungen, sondern auch auf die individuelle Situation, die eigenen Ziele und Pläne, die Höhe der Summe, ob auch andere Vermögenswerte vorhanden sind und wie diese aufgeteilt sind, gegebenenfalls wie krisensicher das Portfolio bereits aufgebaut ist.

Soll es als Wertspeicher dienen? Als Altersvorsorge? Als Krisenschutz? Ist Auswanderung geplant? Soll es Teil der späten Erbschaft werden? Wie lange darf/soll das Geld drin gebunden bleiben?

Und dann kommt u.a. auch noch die Frage nach Stückelung, Lagerung, Einkaufspreis, Lieferung, Beimischung von Silber oder gar einem größeren Teil in Silber, und soooo viele andere Faktoren.

Klar, unter 5.000 EUR kann man sich das sparen, aber je mehr Geld im Spiel ist, desto wichtiger ist es zu WISSEN, was und warum man es tut, statt den Ratschlägen aus den Medien oder Freunden ohne entsprechende Expertise zu folgen.
****ret Mann
26 Beiträge
Such dir einen Berater für Vermögensaufbau und dann wird dir weiter geholfen.
Ich kann dir aus der Ferne auch ein unverbindliches Informationsgespräch geben.
*******_60 Mann
40.787 Beiträge
Themenersteller 
@****z35

Ich habe verschiedenes über dieses Thema gelesen, kann Dir jetzt leider nicht mehr sagen wo ich diese Information her habe. Auf die Schnelle konnte ich den Artikel auch nicht finden.
Ich kann dir nur den tip geben kaufe es bei einer richtigen Bank und nicht bei einem Händler oder im internet.
Geschäfte gegen bar sind ab einem gewissen Betrag aufzeichnungspflichtig, wegen Geldwäsche (Drogengeschäfte, Menschenhandel ect.)
P. S. Ich weiss wovon ich spreche das war mein Job bei einer Bank in Ffm bis 2012, habe ihn incl. Abwicklung für ca. 15 JAHRE ausgeübt.
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Frau und ich haben mehrmals bei einem Online-Anbieter gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Bedarf können wir dir gerne Näheres mitteilen.
Zitat von *******geur:
Meine Frau und ich haben mehrmals bei einem Online-Anbieter gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Bedarf können wir dir gerne Näheres mitteilen.
Nimmt er auch die Ware wieder zurück?
Wurden so genannte #good delivery# Barren geliefert?
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Lesen Mal mit.
Überlegen auch, überzähligen Geld in Gold anzulegen.
Laufend un in kleineren Stückelungen.
Krügerrand, Philharmoniker und Barren.
Immer mit und nur mit Rechnung.
Bei Weitergabe kann das mit Rechnung passieren und der Empfänger kann den "Einkauf" belegen.
*********r7066 Paar
580 Beiträge
Wenn du Angst hast das , das FA oder dass eine Pfändung bevor steht, leg das Geld unter das Kopfkissen. Die hohe Inflation frisst aber dein Geld auf.
Da du erfahrungen mit Tafelgeschäften hast . Hast du ja erfahrungen mit der Türkischem Buchführung.
Im legelen bereich würde ich sagen , viele Aktien sind schön nach unten gekommen , kannst kaufen und Dividenden einstreichen. Gold bringt keine Dividenden oder Zinsen. Weiter ist der Krieg im Gold schon längst ein gepreist. Und Staaten wegen der Verschuldung eher Gold abbauen bei 1800 $ unze
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******bil

Man sollte am Besten reine Barren nehmen.
Ansonsten zählt man für die Herstellung mit.
Z. B. Kookuburra-Silbermünzen.
Die wiegen 1 Kilo, kosten aber mehr als 1 Kilo Silberbarren.
Habe ich nicht gewusst und meine BANK hat mich auch nicht darauf hingewiesen.
Seitdem kaufen wir nur Barren und diese bei dem Online-Anbieter.

@******901
Was sind "good delivery" - Barren?
Tafelgeschäfte sind n.m.M. nur was für Liebhaber von Schatzkisten. Xetra - Gold finde ich besser, aktuell würde ich abraten - ich habe meine Positionen geschlossen. Der Preis ist sehr hoch und die Zinsen steigen.
Wenn du Angst vor dem Staat hast, kannst du im Ausland anlegen..
*******_60 Mann
40.787 Beiträge
Themenersteller 
Eine kleine Klarstellung.
Ich habe keine Angst vor dem Staat, und für eine Pfändung gibt es keine Handhabe. Ich hatte mir hier nur eine belastbare Auskunft erhofft, weil die vorgenannten Aspekte als Info im Raum standen.
Beim Goldkauf möchte ich vom Onlinehandel lieber Abstand halten. Ist zwar zeitgemäß, aber meiner Meinung nach auch mit größeren Risiken verbunden. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Warum eigentlich Gold und nicht Silber?
Zitat von *******geur:
@*******bil

Man sollte am Besten reine Barren nehmen.
Ansonsten zählt man für die Herstellung mit.
Z. B. Kookuburra-Silbermünzen.
Die wiegen 1 Kilo, kosten aber mehr als 1 Kilo Silberbarren.
Habe ich nicht gewusst und meine BANK hat mich auch nicht darauf hingewiesen.
Seitdem kaufen wir nur Barren und diese bei dem Online-Anbieter.

@******901
Was sind "good delivery" - Barren?
Das sind in London anerkannte Schmelzer wie z. B. Degussa, Heraeus mit einer Feinheit von 999.9
Zitat von *********mant:
Warum eigentlich Gold und nicht Silber?
Für Silber zahlst du MwSt.
*******de_x Mann
2.521 Beiträge
Schau mal bei http://www.scheideanstalt.de
http://Www.Edelmetall-handel.de
auch ESG
Das ist ein und die selbe Firma, die ausschließlich mit Edelmetallen handelt.
Mit der ESG-App kannst du den Kurs tagesgenau verfolgen.
Sie bieten Edelmetalle von allen zertifizierten Firmen an.

Den ersten Kauf habe ich vor Ort und mit Barzahlung getätigt.
Die weiteren Käufe dann online.

Gekauft habe ich immer „responsible gold“, das nachweislich aus amerikanischen Minen unter Einhaltung aller gesetzlichen Regeln (Arbeitsschutz, keine Kinderarbeit…) geschürft wird.
Ich denke, das kann zukünftig beim Verkauf eine Rolle spielen und ist unwesentlich teurer, als die anderen Angebote.

Die hier gemachte Aussage, der Goldpreis sei so hoch, wie nie, ist schon wieder überholt! Das war zu Beginn des Ukrainekrigs so, hat sich aber schon wieder relativiert. Hoch ist er allemal, aber der Verlauf der letzten 20 Jahre zeigt, daß er immer wieder nach kurzem Einbruch wieder ein Stück höher klettert….

Bei Gold braucht es Geduld, es ist nichts fürs schnelle Geld….

Der größte Vorteil: Keine Steuer beim Verkauf!

Bei ESG kannst du auch wieder verkaufen!
******rio Mann
863 Beiträge
Das sinnvollste (und bei deinem Anlagebetrag sowieso) sind Goldmünzen über deine Bank.
Sie sind ohne MwSt da Zahlungsmittel und keine Ware und sie sind im Notfall genauso schnell in einer beliebigen Bank weltweit für normale Währung zu tauschen.
Goldbarren haben einen erheblichen Nachteil: Deren Verkauf ist nämlich mit Kosten verbunden.
*******de_x Mann
2.521 Beiträge
Über Münzen lässt sich trefflich streiten.
Als „Zahlungsmittel“ würde ich sie nicht bezeichnen (egal, was das Steuerrecht sagt)

Und ob man dann die Elefanten-, Springbock- , Känguru- oder „Was-weiß-ich-was“-Prägung angemessen honoriert bekommt, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
Da geht es dann schon auch um Sammlerwerte.
Bei Barren gibt es einen Ankaufwert und fertig.
Klar ist es ein Verlust, wenn man heute kauft und morgen verkauft.
Aber wer bitteschön macht denn sowas….
******ann Mann
94 Beiträge
Und überprüfe vor allem , dass der Barren oder sie Münze auch nicht gefälscht sind! Wolfram hat in etwa das gleiche spezifische Gewicht wie Gold! Daher wird es gerne für Fälschungen benutzt. Soweit mir bekannt ist, überprüfen Banken das nicht. Bis 100g Barren wird das mit einer Leitfähigkeitsprüfung gemacht , selbst zuhause geht das mit einem starken Magneten so als erste Überprüfung: Gold ist diamagnetisch und weicht dem Magnetfeld eher aus, Wolfram ist paramagnetisch und wird damit leicht angezogen. Ich kaufe Gold nur bei der Degussa, da bin ich (hoffentlich) auf der sicheren Seite
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******901:
Das sind in London anerkannte Schmelzer wie z. B. Degussa, Heraeus mit einer Feinheit von 999.9
Aha, danke.

Ja, genau von denen sind unsere Barren.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@*******geur

Und warum sollte ich kein offizielles Zahlungsmittel kaufen, sondern Gold in Barren?
Eine Unze z.B. Wiener Philharmoniker kostet z.B. heute „ab !“ 1.787,60
Eine Unze Feingold im Barren liegt bei 1.768,18
Quelle: http://www.gold.de
Aber grundsätzlich sollte ja Gold als sichere und langfristige Geldanlage für die Erben sein.
Mit einem anonymen Barkaufbeleg und dem Zertifikat können die Werte jederzeit weitergegeben werden.
Lagern würde ich die Werte zum Teil zu Hause und ab einer gewissen Summe in einem Banksafe.
Ich habe schon mein Erbe vor 30 Jahren so erhalten und werde es für meine „erbberechtigten“ genau so handhaben.
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Besonders attraktiv sind 1 oz Goldbarren, weil deren Einheit 1 oz (Unze) im Edelmetallbereich als Standardeinheit gilt. Sie sind somit auch sehr gut vergleichbar mit 1 oz Goldmünzen, dabei aber oft noch günstiger im Preis.

****_1 Mann
228 Beiträge
Ich weiß nicht ob man hier posten sollte ob und wieviel Gold man kauft oder gekauft hat und wo man es aufbewahrt!!!!
Zumindest kann man am Flughafen bei der Reisebank gut und einfach Gold kaufen. Unter der Höchstgrenze anonym .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.