Danke, Broschüre downgeloaded und aufbewahrt solange, bis mein Vorrat an "Altlampen" aufgebraucht sein wird - dann schauen wir mal. Wahrscheinlich erlebe ich den Zeitpunkt nicht mehr, es sei denn, ich lebe weitere 35 Jahre und werde über hundert.
Übrigens - ich hatte auch in der Speisekammer eine Energiesparlampe der ersten Generation - die sparte" zwar nicht ganz so viel wie die heutigen, dafür hielt sie sageundschreibe 35 Jahre - in Worten fünfunddreißig. Um nur ja das Licht in der Speisekammer nicht unnötig brennen zu lassen, wurde die auch so viele tausend Male an- und ausgeschaltet, dass man es nicht mehr zählen kann.
Leutz, ich schwör einfach auf dieses "Alte Zeug" - und wenn da irgendwo Quecksilber drin ist, so freue ich mich, dass es "drin" ist und nicht "draußen" ist. Wenns halt schon mal "da" ist.
Je später sowas in das Recycling kommt, desto besser werden die technischen Anlagen sein, mit denen man diese Alt-Elektronik wiederverwertet. Und vielleicht ist man dann eines Tages so weit, das Zeug nicht nach Afrika zu schicken, sondern im eigenen Land zu recyclen nach europäischen Sicherheitsstandards. Und unter Beibehaltung des Schutzes nicht nur der Umwelt, sondern auch der Menschen, die mit den Dingen umgehen und in dieser Umwelt leben.
Ich bleibe dabei, überall da "altes Zeug" weiter zu verwenden, wo Nebenräume versorgt werden. Klar, die alten Leuchtstoffröhren verstrahlen kein heimeliges Licht. Deshalb habe ich sowieso noch nie Leuchtstoffröhren in Wohnbereichen verbaut und werde es - LED hin und LED her - auch künftig nicht machen. Bin eben "old school" .....
Ich fahre ja auch immer noch muskelgetriebenes Fahrrad und spare dadurch mehr Energie, als ein E-Bike gegenüber einem Verbrenner jemals einsparen kann. Es muss nämlich meinetwegen erst gar nicht gebaut werden. Ein Fahrzeug NICHT zu bauen spart WAHNSINNIG VIEL Energie ! Eine neue Lampe NICHT zu produzieren spart auch WAHNSINNIG VIEL Energie.
Und das bisschen Methan was ich beim kräftig in die Pedale trete absondere, trägt nicht nennenswert zur Erderwärmung bei
Und ja, meine Fahrräder sind allesamt auch älter als 40 Jahre und top in Schuss ! Kosten nix und verbrauchen höchsten ab und zu mal einen Ersatzreifen.
Zusammengefasst: Der Wahnsinn, mit ständig neuen technischen Entwicklungen, irrsinnigen Forschungen und entsprechenden Produktionseinrichtungen unter extremen Umweltauflagen immer mehr "umweltschonende" und "gesunde" Produkte herzustellen ist doch gerade die Fortsetzung der Verschwendung, unter welcher die Welt leidet.
Nicht wegschmeißen sondern nutzen bis zum Ende wäre die helfende Devise. Und das unbedingt auch bei der Beleuchtung. Man muss nicht gleich zurück zum Lagerfeuer, aber das was man hat ohne zusätzliche Schadstofferzeugung zu verwenden, kann so verkehrt nicht sein.