Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Leuchtstoffröhren

*****911 Frau
159.430 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Leuchtstoffröhren
Hallo,

ich will mir gerade neue Leuchtsfoffröhren kaufen. Nun sehe ich, dass es diese auch als LED gibt.
Kann ich diese auch benutzen oder muss ich dafür auch die Lampen tauschen?
Müssen dann alle Röhren getauscht werden?

Vielen Dank schon mal für die Tipps. *g*
*********78BT Mann
113 Beiträge
kannst du benutzen, musst nur den Starter mit tauschen. meist bei der Röhre dabei
***ge Mann
205 Beiträge
Also der "Starter" (Vorschaltgerät) wird bei LED nicht mehr benötigt. Das war nur bei den herkömmlichen Röhren von Belang.
Insofern ist die Frage "brauche ich auch ein neues Gehäuse (du sagtest Lampen)" beantwortet: Nicht unbedingt. Das alte geht auch.

Du musst nur auf die richtige Sockelgröße achten, damit die LED auch genau da rein passt.

Hier findest Du gute Infos: https://www.leuchtmittelmarkt.com/blog/leuchtmittel/leuchtstoffroehren-durch-led-roehren-ersetzen
**********shade Mann
97 Beiträge
Du kannst die Lampen selbst weiterverwenden. Wenn du auf LED-Röhren umstellst, dann müssen die Starter in der Lampe auch getauscht werden. Die Starter sind die kleinen, runden, grauen Bauteile. Die kannst du mit einer Linksdrehung und Herausziehen ausbauen. Normalerweise gehören zu den LED-Röhren auch neue "Starter " dazu. Die findest du in der Verpackung. Es sind nicht wirklich Starter, da die LEDs keine Starter brauchen. Sie dienen als Überbrückung für den Stromkreis. Wenn du von Neonröhren auf LED-Röhren wechselst, dann müssen alle Röhren in der Lampe getauscht werden.
*********itMH Mann
471 Beiträge
Wenn Du schon elektronische Vorschaltgeräte hast, dann müssen diese abgeklemmt werden, sonst funktioniert das nicht. Im übrigen kannst Du die alten Leuchten auch ohne Vorschaltgerät und Starter benutzen. Das spart noch einmal etwas Strom.
Die LED Röhren sind sehr gut, aber achte auf die Lichtfarbe. Die Kaltblauen sind sehr unangenehm vom Licht her.

https://www.heimwerker-news.de/leuchtstoffroehre-auf-led-umruesten/

Der Umbau erfordert elektrische Kenntnisse, wenn Du es so machst, wie von mir beschrieben. Die alten Leuchten mit Starter kannst du selbst machen.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Was @*********itMH gesagt hat ist wichtig! Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung:

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Leuchten mit Leuchtstoffröhren. - Die einen haben den kleinen zylindrischen Starter mit den zwei Metallkontakten verbaut und die anderen haben ein elektronisches Vorschaltgerät verbaut (meist ein quaderförmiges Gehäuse mit Elektronik drin, größer als die Starter).

Wenn Du Starter drin hast, dann ist es ganz einfach: Starter und Leuchtstoffröhre raus und den oft mitgelieferten Überbrückungs"starter" und LED rein... - und alles ist gut...

Du hast gefragt ob man "alle" Röhren tauschen muß... - Also wenn Du in einer Leuchte mehrere Röhren drin hast, bei denen jede einen eigenen Starter hat, dann sollte es funktionieren die einzeln zu tauschen wann immer sie kaputt gehen... - dann immer die Röhre mit dem dazugehörigen Starter tauschen... (dann sollte es aber die gleiche Lichtfarbe sein... - ansonsten lieber alle gleichzeitig wenn man die Lichtfarbe wechseln will).

Bei einem elektronischen Vorschaltgerät braucht man leider jemanden der das ausbaut und die Kabel dann "richtig" anschließt... - Ist eigentlich kein Thema... - Wenn Du zu einem Elektrogeschäft gehst wo der Elektriker im Laden ist und sowas macht, dann hat der das in 10 min (oder weniger) umverdrahtet und das Vorschaltgerät entfernt... - Oder Du kennst jemanden der sich damit auskennt... - Ist kein Problem, aber sollte halt richtig gemacht werden und so, daß es berührungssicher ist... *zwinker* - und damit man den Aufwand nur ein Mal hat würde ich dann alle tauschen...
*****atz Paar
1.503 Beiträge
Hersteller von LED Röhren haben gute Anleitungen auf ihrer HP.
Auch so manches Video im Netz passt.

Auf die Lichtfarbe achten
3000 Kelvin in Küche Büro Bad sind ok auf der Röhre steht dann z.b. 830 für die lichtfarbe.
2800 Kelvin in Wohnzimmer.

Verhältnis Lumen zu Watt ist interessant ab 140lm/Watt wird interessant.

Nicht jede Röhre geht überall.

Universal KVG/VVG+EVG Passt in alles.
*****ou2 Mann
307 Beiträge
servus

also ich werde keinen wechsel mehr machen.
von meinen 30 röhren,die ich auf led gewechselt habe,waren 6 stck. inerhalb einem jahr defekt.
desweiteren ist die passgenaugigkeit einfach s....ße.

es waren marken leds von osram.

wenn ich alles berechne.
30sig starter, 30sig röhren, ausfall und arbeitszeit.
rechnet es sich nicht.

ausderdem ist die leuchtkraft ,mitelmässig.
habe die beleuchtung in meiner schreinerei.

lgg
woife aus rengschburg
*****911 Frau
159.430 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich nun bereits öfters gelesen. Aber eben auch, dass Leuchtstoffröhren ab nächstes Jahr verboten werden.
*****911 Frau
159.430 Beiträge
Themenersteller 
https://www.watt24.com/ratgeber/leuchstoffroehren-verbot-2023-alles-was-du-wissen-musst/

Dann müssen viele ihre Lampen austauschen, wenn es keine Leuchtmittel mehr zu kaufen gibt.
**********_2020 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *****ou2:
also ich werde keinen wechsel mehr machen.
von meinen 30 röhren,die ich auf led gewechselt habe,waren 6 stck. inerhalb einem jahr defekt.

Freunde von mir und ich können die Ausführungen von @*****ou2 bestätigen. Einerseits möchte man ja die Umwelt schonen. Aber die Lebensdauer und die Leuchtkraft sind eher bescheiden.
Wir haben das Austauschdatum notiert. Die max. Lebensdauer waren max 3,5 Jahre.

Laut Angaben der Hersteller 10 bis 45 Jahre.

Aber es gibt eine Energieeinsparung.

Die Schaltzyklen und tägl. Nutzung der Leuchtmittel dürften sich nicht unterscheiden.
*****911 Frau
159.430 Beiträge
Themenersteller 
Gerade habe ich gelesen, dass die LEDs es nicht mögen, wenn man sie ständig ein- und ausschaltet. Dann gehen sie kaputt.
*****atz Paar
1.503 Beiträge
Zitat von ********rin9:
Das habe ich nun bereits öfters gelesen. Aber eben auch, dass Leuchtstoffröhren ab nächstes Jahr verboten werden.

Ab September 23 dürfen in der EU die Standardröhren T8 nicht mehr hergestellt werden(und vermutlich nicht mehr importiert werden)
Vertrieb von Restmengen ist erlaubt.
Sondertypen werden weiterhin hergestellt und vertrieben. Z.B. spezielle Entkeimungs oder Terrarienlampen.

Nachzulesen bei den Herstellern wie Radium, Orsam, Ledvance, Philips.
*****atz Paar
1.503 Beiträge
Zitat von *****ou2:
servus

Osram? Sind doch von Ledvance(China)?

Da gibt es auch unterschiedliche Typen.
Schau mal im Datenblatt die Lumen pro Watt der Ledvance LED an und die Schalthäufigkeit, die Lebensdauer und den RA (Farbwiedergabe)

Ich habe in meiner Werkstatt und Büro die hochwertigen genommen über den Elektrogroßhandel. Null Probleme.
Wenn deine LED ausfallen, dann sende sie zu Ledvance Steinerefurt Augsburg mit der Rechnung.
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Ich habe beispielsweise in der Garage eine die seit sageundschreibe 30 - in Worten dreißig - Jahren läuft und zigtausendmal an- und ausgeschaltet wurde. Bevor ich mir das kaufe, was nur wenige Jahre Lebensdauer hat und - Stromverbrauch hin oder her - alleine durch Herstellung und später Entsorgung zusätzlich die Umwelt belastet, bleiben diejenigen drin, die funktionieren. Und da lege ich mir lieber nochn paar auf Lager (oder hab irgendwo sogar noch welche ?, muss mal schauen ).

Bitte immer ganzheitlich denken - der "Schaden" auf die Umwelt, welche auch immer, ist insgesamt zu betrachten. Nennt es "Schaden" - man sagt auch "Auswirkungen der Technik auf die Umwelt" - und die muss insgesamt gering gehalten werden.
Zitat von ********rin9:
Gerade habe ich gelesen, dass die LEDs es nicht mögen, wenn man sie ständig ein- und ausschaltet. Dann gehen sie kaputt.

Also, ich habe viele LED Röhren seit Jahren in Betrieb, auch am Bewegungsmelder (gehen ständig an und aus )und Draußen.. Es ist nicht eine bisher kaputt gegangen. Und die sind auch deutlich heller als die alten Leuchtstoffröhren.
*******over Paar
389 Beiträge
wollte auf der Arbeit mal Led Röhren verbauen, da dort ständig die normalen Leuchtstoffröhren kaputt gehen, keine ahnung wegen schaltung durch bewegungsmelder oder überspannung. Letztendlich haben wir es gelassen, weil im Grosshandel die normalen 58W Röhren gerade mal etwas über einem Euro kosten. Stand vor 2 oder 3 Jahren. Umwelt hin oder her, was ein Vorredner sagte, stimmt einfach. Wenn das Teil läuft und seinen Dienst tut, wieso wechseln. Stromverbrauch ja sicher, aber bis die 10 Euro strom mit der Leuchte verbraucht werden dauert auch ein wenig. Und was ne gute alte 58W Röhre ne helligkeit bringt, da braucht man von den LED schon wenigstens 2.
Hab mir auch die schlanken LED Lampen gekauft, finde ich auch gut, damit können meine Kinder dann StarWars nachspielen, die sind cool als Laserschwert zu verwenden *zwinker*

Letztendlich wenn es nicht gerade eine Designer Lampe ist die dir heute noch gefällt, lieber ne neue Lampe hingeschraubt und angeschlossen als alte mit Adapter und da noch was dran getütelt und dort noch was gemacht. Irgendwas geht dann nicht und dann suchst du nen fehler ob jetzt der starter(dann einfach ne brücke) die aber keinen richtigen kontakt hat, oder das vorschaltgerät irgendwas geht kaputt und letztendlich ist die neue lampe, wo alles aufeinander abgestimmt ist doch zuverlässiger. Wenn neu, dann neu und nicht die LED Röhre mit adapter etc , ist wenigstens meine Meinung
*********s_65 Mann
544 Beiträge
@********rin9 : Also eigentlich macht einer LED das Ein- und Ausschalten gar nichts aus!!!

Ich sage "eigentlich" weil ich damit das meine was wirklich eine LED ist, nämlich diese kleinen Dinger mit einer Fläche von einem viertel Fingernagel, die wirklich das Licht machen... - Zur Signalübertragung werden die sogar millionenfach in der Sekunde ein- und ausgeschaltet... - kein Problem!

TROTZEDM hatte ich schon extremen Ärger mit LED-Lampen... - also mit E27 Sockel... - In diesen Teilen sind eben einige LEDs verbaut, aber eben auch noch mehr Elektronik... - denn die LEDs vertragen ja nur so ca. 3 V... - und in der Elektronik liegt wohl der Pfusch... - ob absichtlich *zwinker* oder nicht... *zwinker* - Bei einer LED geht man von 30.000 h aus... - ein Jahr lang UNUNTERBROCHEN brennen wären 10.000 h... *zwinker* - Trotzdem sind meine manchmal nach 'nem halben Jahr oft schon kaputt gewesen... - habe sie dann umgetauscht... - ging aber nicht ewig, sondern nur bis vom ersten Kaufdatum 3 (oder 2?) Jahre um waren... *zwinker*

Mit meinen LED-Lampen als Ersatz für Halogen R7s Lampen habe ich hingegen keinerlei Probleme...

Nun, die Technik ist nicht schlecht, nur weil ein paar Schwachmaten pfuschen... - Wie gesagt, die LEDs an sich halten ewig... - Ein anderes Problem könnte auch die Wärmeabführung sein... - ist zwar viel weniger wie früher, aber manche werden halt noch noch warm... - und Elektronik darf nicht so heiß werden wie ein Wolframdraht... *zwinker*

Es gibt aber bei den LED-Lampen auch unterschiedliche!!! - Es gibt welche die für das Dimmen geeignet sind und für Treppenhauslicht usw. - Da ist dann vermutlich das Netzteil (wenn man es denn mal so nennen will) so ausgelegt, daß ständiges ein- und ausschalten vom Netzteil toleriert wird... - wobei die normalen das nicht immer so mögen... - und das ist wohl das was Du ja auch gehört hattest... - Wenn die LED-Lampe dann kaputt ist, dann ist wohl dieses Netzteil kaputt... - die LEDs innen drin sind dann vermutlich noch okay, es sei denn das Netzteil hat sie überlastet...

Also ich stelle bei mir nach und nach alles was kaputt geht auf LED um... - aber eben nicht auf fertig gekaufte Lampen, weil mich das nervt ständig tauschen zu müssen... - so lange bis ich einen Hersteller finde der's beherrscht... *zwinker*

Da fällt mir noch was zur Lichtfarbe ein... - "Eigentlich" würde mir schon eine hohe Lichttemperatur gefallen... - ABER das Licht wird bei diesen LEDs etwas "komisch" erzeugt... - da gibt es im Spektrum eine starke Überhöhung der Kurve im blauen Bereich... - Tja, angeblich ist das leider schädlich für einen Bereich des Auges... - bei älteren Leuten wohl sogar noch schlimmer... - Ich habe mich deshalb entschieden nicht über 3.000 K zu gehen... - Du kannst mal danach googeln oder die Wiki fragen... - es gibt da online Infos dazu... - Vielleicht kennst Du's auch vom Smartphone oder Bildschirm... - da filtern manche, oder nehmen andere Lichtfarbe, oder was auch immer um eben die Augenschädigung zu minimieren... - Die meisten LEDs die man heute kaufen kann sind leider so... - nur bei ganz kleinen Temperaturen fehlt die Überhöhung oder ist eben auch kleiner...

@**l : Nun, ich hatte die Frage so verstanden, daß eine Röhre kaputt ist... - und nicht um einfach so die Röhren im ganzen Haus zu tauschen... insofern erübrigen sich die Überlegungen zur Nachhaltigkeit... - auch wenn sie prinzipiell richtig sind... - Bei dem anderen Punkt ging es ja nur um die anderen Röhren in der GLEICHEN Leuchte... - Wie gesagt, ich mache das auch nur wenn eine ausfällt... - Bin aber um jede Röhre froh, die das Haus verläßt... - denn Quecksilber ist nicht lustig... *zwinker*
*****atz Paar
1.503 Beiträge
SubstiTUBE T8 EM Pro Ultra Output 23.4 W/4000K 1500 mm

Die haben wir in unserer Werkstatt.

Das bekommt ihr normal nicht im üblichen Baumarkt.
Haben 10 Stück 58W+Ca 7 Watt vom EVG durch 10 x 23,4W getauscht, besseres Licht als zuvor bei 60% weniger Strom.

https://www.ledvance.de/00_Free_To_Use/asset-13035564_substitube_push_brochure_de.pdf
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Danke, Broschüre downgeloaded und aufbewahrt solange, bis mein Vorrat an "Altlampen" aufgebraucht sein wird - dann schauen wir mal. Wahrscheinlich erlebe ich den Zeitpunkt nicht mehr, es sei denn, ich lebe weitere 35 Jahre und werde über hundert.

Übrigens - ich hatte auch in der Speisekammer eine Energiesparlampe der ersten Generation - die sparte" zwar nicht ganz so viel wie die heutigen, dafür hielt sie sageundschreibe 35 Jahre - in Worten fünfunddreißig. Um nur ja das Licht in der Speisekammer nicht unnötig brennen zu lassen, wurde die auch so viele tausend Male an- und ausgeschaltet, dass man es nicht mehr zählen kann.

Leutz, ich schwör einfach auf dieses "Alte Zeug" - und wenn da irgendwo Quecksilber drin ist, so freue ich mich, dass es "drin" ist und nicht "draußen" ist. Wenns halt schon mal "da" ist.

Je später sowas in das Recycling kommt, desto besser werden die technischen Anlagen sein, mit denen man diese Alt-Elektronik wiederverwertet. Und vielleicht ist man dann eines Tages so weit, das Zeug nicht nach Afrika zu schicken, sondern im eigenen Land zu recyclen nach europäischen Sicherheitsstandards. Und unter Beibehaltung des Schutzes nicht nur der Umwelt, sondern auch der Menschen, die mit den Dingen umgehen und in dieser Umwelt leben.

Ich bleibe dabei, überall da "altes Zeug" weiter zu verwenden, wo Nebenräume versorgt werden. Klar, die alten Leuchtstoffröhren verstrahlen kein heimeliges Licht. Deshalb habe ich sowieso noch nie Leuchtstoffröhren in Wohnbereichen verbaut und werde es - LED hin und LED her - auch künftig nicht machen. Bin eben "old school" .....

Ich fahre ja auch immer noch muskelgetriebenes Fahrrad und spare dadurch mehr Energie, als ein E-Bike gegenüber einem Verbrenner jemals einsparen kann. Es muss nämlich meinetwegen erst gar nicht gebaut werden. Ein Fahrzeug NICHT zu bauen spart WAHNSINNIG VIEL Energie ! Eine neue Lampe NICHT zu produzieren spart auch WAHNSINNIG VIEL Energie.

Und das bisschen Methan was ich beim kräftig in die Pedale trete absondere, trägt nicht nennenswert zur Erderwärmung bei *zwinker*

Und ja, meine Fahrräder sind allesamt auch älter als 40 Jahre und top in Schuss ! Kosten nix und verbrauchen höchsten ab und zu mal einen Ersatzreifen.

Zusammengefasst: Der Wahnsinn, mit ständig neuen technischen Entwicklungen, irrsinnigen Forschungen und entsprechenden Produktionseinrichtungen unter extremen Umweltauflagen immer mehr "umweltschonende" und "gesunde" Produkte herzustellen ist doch gerade die Fortsetzung der Verschwendung, unter welcher die Welt leidet.

Nicht wegschmeißen sondern nutzen bis zum Ende wäre die helfende Devise. Und das unbedingt auch bei der Beleuchtung. Man muss nicht gleich zurück zum Lagerfeuer, aber das was man hat ohne zusätzliche Schadstofferzeugung zu verwenden, kann so verkehrt nicht sein.
****63 Mann
51 Beiträge
Was man vielleicht auch noch beachten sollte:

die LED-Röhren haben zwar eine etwas höhere Effizienz, aber leider bei einer gegebenen Bauform dramatisch niedrigere Leistung.

Beispiel: Meine 1500mm Röhren im HWR und in der Werkstatt haben 58 Watt, LEDs der selben Bauform nur 19 Watt, also ein Drittel!
Bei der maximalen Effizient von 150 lm/W der LED gegen 100 lm/W bei Leuchtstoff kommt man auf knapp die Hälfte des Lichtstroms. Ergo: Arbeiten welche gute Lichtverhältnisse brauchen sind nicht mehr möglich.

Für die selbe Ausleuchtung must man also eine zweite Leuchte installieren.
*****atz Paar
1.503 Beiträge
Die Leuchtstoffröhre strahlt rund herum.
Die LED‘s leuchten ca nur 180°
Man sollte die auch richtig herum ein drehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.