Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erbrecht überregional

*********Klaus Mann
160 Beiträge
Themenersteller 
Erbrecht überregional
Guten Morgen
Kennt sich jemand im Erbrecht aus und kann mir die Frage beantworten? „Wird der Freibetrag für jeden (Nichte/Neffen) angesetzt oder für deren Gesamtheit. Egal ob Einzelneffe oder sechs sieben Nichten und Neffen?
*******isa Mann
45 Beiträge
Freibeträge sind individuell, also jede Nichte/jeder Neffe, genauso wie jedes Kind etc.
*******umi Mann
691 Beiträge
stimmt, der Freibetrag gilt für jeden Erbenden, nicht vom Erblasser
******Guo Mann
19 Beiträge
Täusche ich mich oder reden wir hier vom Steuerrecht?
****hid Frau
3.829 Beiträge
Jeder Neffe und jede Nichte hat einen Freibetrag von 20.000 Euro.

Vererbst du 100.000 Euro und hast 5 Neffen/Nichten. Bekommen sie alles Steuerfrei, da jeder Neffe 20.000 Euro bekommt.

Vererbst du 100.000 und hast 4 Neffen/Nichten. Muss jeder Neffe/Nichte 5.000 Euro mit 15% versteuern, da jeder Neffe/Nichte 25.000 Euro bekommt.

Bei der Versteuerung wird gestaffelt. Je mehr ein einzelner Neffe/Nichte erbt umso höher sind die % der zu versteuernden Summe über den 20.000 Euro
****z35 Mann
1.431 Beiträge
Bei Immobilien wird aber nicht der Verkehrswert der Besteuerung zugrunde gelegt, so dass ggfs. der tatsächliche Nachlasswert auch höher als die Summe der Freibeträge sein kann.
******Guo Mann
19 Beiträge
Zitat von ****z35:
Bei Immobilien wird aber nicht der Verkehrswert der Besteuerung zugrunde gelegt, so dass ggfs. der tatsächliche Nachlasswert auch höher als die Summe der Freibeträge sein kann.

Sondern welcher Wert?
****z35 Mann
1.431 Beiträge
Die Berechnung erfolgt nach dem Vorschriften des Bewertungsgesetzes. Da solltest Du sicherheitshalber einen Steuerberater fragen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Das ist der Marktwert (Verkehrswert) *zwinker*

Und danach kommt es drauf an.
Eigennutzung eventuell ohne Erbschaftssteuer, oder Vermietung 90% des Marktwerts usw.

Da braucht man nicht nur einen Steuerberater, sondern ggf. auch ein Gutachten, da das Finanzamt den Maktwert schätzt, aber Wertmiderungen der Immobilie evtl. mit einbezieht.
****z35 Mann
1.431 Beiträge
Deswegen verweise ich ja an einen Steuerberater. Die Dinge sond da sehr kompliziert ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.