Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Grundsteuererfassung

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Glück gehabt. Man sollte dies nur machen, wenn man wirklich keine Möglichkeit hat.
Alle schreien nach Digitalisierung, also nützt sie.
Für JC und Amazon Prime, Netflix usw. haben die Leute ja auch Internet.

Ja so ist das mit den Meinungen. Jeder hat eine eigene.
Ich werde keinen Elster-Zugang beantragen, einfach weil ich es NICHT möchte. 😉 und wem ich wann meine Daten gebe entscheide glücklicherweise noch immer ich selbst
******_16 Frau
102 Beiträge
Zitat von ******513:
@****a57 ….ich habe mir die Formulare beim Finanzamt geholt. Es braucht selbstverständlich keinen Antrag dass man es schriftlich abgeben kann. Lass Dich nicht kirre machen.
Bei der Anmeldung meiner Photovoltaikanlage haben die Damen beim Finanzamt auch versucht mir weiszumachen dass ich einen Elsterzugang brauche und erst beim zuständigen Sachbearbeiter um Erlaubnis bitten muss es in Schriftform abzugeben 😂 Ging natürlich auch ohne. Hingefahren, abgegeben, Bild gemacht vom Formular mit Eingangsstempel. Fertig.
Nicht verunsichern lassen!!!

In Bayern!!!
Das gilt z.Bsp nicht für Hessen.
In Hessen liegen nirgendswo die Formulare aus.
******_16 Frau
102 Beiträge
Zitat von ******513:
Glück gehabt. Man sollte dies nur machen, wenn man wirklich keine Möglichkeit hat.
Alle schreien nach Digitalisierung, also nützt sie.
Für JC und Amazon Prime, Netflix usw. haben die Leute ja auch Internet.

Ja so ist das mit den Meinungen. Jeder hat eine eigene.
Ich werde keinen Elster-Zugang beantragen, einfach weil ich es NICHT möchte. 😉 und wem ich wann meine Daten gebe entscheide glücklicherweise noch immer ich selbst

In Papierform gibst du die gleichen Daten Preis, wie über Elster.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung wie das mit Elster ist. Und ich werde es auch nicht rausfinden, einfach weil ich es nicht brauche und nicht will. Einen Elster-Zugang sich genehmigen zu lassen für einen einmaligen Gebrauch empfinde ich als unnütz und einfach nur als zusätzliche Arbeit.
Woher weisst Du eigentlich wie es in Bayern abläuft? Ich frage deshalb nach weil sogar verschiedene Mitarbeiter beim Finanzamt einem verschiedene Aussagen geben. Man sollte also nichts verallgemeinern.
Ich habe hier bei uns, in Bayern, auch keine Formulare ausliegen sehen. Sie wurden mir ausgehändigt, auf Nachfrage.
******_16 Frau
102 Beiträge
https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Haeufig_gestellte_Fragen/Grundsteuer/default.php?f=Aschaffenburg&c=n&d=x&t=x

Manche Gemeinden legen sie aus, bei andere bekommt man sie halt ausgehändigt wenn man nachfragt. Aber man bekommt sie in Rathäusern und Finanzämtern.

In Hessen bekommst du sie nur per Post zugeschickt, nachdem man einen Antrag gestellt hat.

Und es sind unterschiedliche Vordrucken.
*******umi Mann
691 Beiträge
Zitat von *******vira:
In Baden-Württemberg ist nur eine elektronische Übermittlung möglich.

Meine Eltern sind 80 und selbst für die musste ich erstmal ein Elsterkonto anlegen.
Nein, auch in Ba-Wü in Papierform möglich.
Habe Formulare vor mir liegen.
Da hast du wohl eine falsche Auskunft bekommen
*********ller Mann
455 Beiträge
Digitalisierung bei Behörden?!
hau mich weg
Die drucken alles aus und faxen es an die Abteilungen.
*******_60 Mann
40.787 Beiträge
Bei mir war im Anschreiben zur Grundsteuerreform der Hinweis auf ein herkömmliches Formular enthalten. In Ausnahmefällen ( z. B. kein Internetanschluß ) kann ein Formular angefordert werden. Das habe ich letzte Woche in Anspruch genommen, hat auch ohne Probleme funktioniert.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
So, dann hätte ich mal eine Frage

Ich besitze ein Haus und ausserhalb dieses Grundstückes besitze ich einen Stellplatz und eine Garage mit jeweils eigener Flur Nr.

Auf dem Screenshot hab ich den in meinen Augen zutreffenden Absatz dazu markiert. Gehe ich nach diesem Absatz müsste ich die m2 von beiden angeben.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Die angerufene Dame der Hotline meinte ich bräuchte nichts einzutragen.
Der Absatz auf den sie hinaus wollte war dieser.
Was trifft denn nun zu? 😂
Soviel zum Thema Kompetenz
Der Stellplatz mit der eigenen Flurnummer: ist auf der Flurnummer sonst noch ein Gebäude drauf?
@******513
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ein Stellplatz mit 18 m2 und eine Garage mit 18 m2. Jeweils mit eigener Flur Nr
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Wie sind die Flurstücke denn im Grundbuch gebucht? Unter einer Nummer im Bestsndsverzeichnis oder unter getrennten Nummern?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Wie meinst Du das? Wie ich oben bereits mehrfach geschrieben habe hat jedes seine eigene Flur Nr. Somit hat die Garage eine andere Fl. Nr. als der Stellplatz und das Haus hat wiederum eine komplett andere Fl. Nr.
****ed Mann
179 Beiträge
Mein Beitrag mag fachlich nicht sonderlich qualifiziert sein, aber ich würde überall 0 oder nichts eintragen, wo ich nur den Ansatz eines Grundes dafür sehe *zwinker*
Die melden sich schon, wenn Ihnen etwas nicht passt...
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Die Flustücksnummer ist etwas anderes als die Nummer im Bestandsverzeichnis. Nummer im Bestandaverzwichnia glwich Grundstück im Rechtssinne, kann aus mehreren Flurstücken bestehen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Alle 4 Fl. Nr. gehören zusammen
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Du musst dann wohl eine gemeinsame Erklärung für alle 4Flurstücke abgeben, statt für jedes Flurstück getrennt, würde ich sagen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Hast Du Dir meine Frage denn wirklich durchgelesen? Deine Antwort hat nämlich mit meiner Frage absolut nichts zu tun 🤷🏻‍♀️
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Das liegt in der Natur der Sache, dass sich eine Diskussion von der ursprünglichen Frage entfernt. Deine Frage war übrigens, ob es hier einen Steuerberater gibt ....

Wir können gerne per CM kommunizieren.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage auf die DU dann geantwortet hast war eine andere. Ich bin ein Mensch dass wenn ich eine Frage stelle würde ich gerne eine Antwort von jemandem haben der genau auf diese eine Frage eingeht. Ich möchte keine Antworten diskutieren die ich bereits gelöst habe. Einfach nur eine Antwort auf die gestellte Frage.
Ich habe die Frage eingestellt weil Hinweise kamen dass ich sie doch öffentlich stellen soll zwecks Lerneffekt usw. Mir war schon von vornherein klar dass nichts dabei rauskommen wird.
Hier kann geschlossen werden!!!
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.