Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Grundsteuererfassung

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Grundsteuererfassung
Gibt es hier einen Steuerberater, den ich 1 oder 2 Fragen stellen könnte in Bezug aufs ausfüllen der Grundsteuererfassungsformulare?
Vorzugsweise per pn 😉
*******umi Mann
691 Beiträge
vermutlich dürften an Antworten auch andere Interesse haben.
Wenn selbst das FA mit den Formularen inhaltliche Probleme hat, schätze ich das Interesse dazu bei allen Betroffenen recht hoch ein.
Was willst Du denn wissen?
*********r7066 Paar
580 Beiträge
Verallgemein die *frage* und stell sie hier rein.
pn ? Was soll das heissen
FaB
*******vira Frau
5.739 Beiträge
Ich habe es erfolgreich hinter mich gebracht.

Ich saß über eine Woche daran, bis "Elster" endlich zufrieden war und ich es ans Finanzamt verschicken konnte.
*******umi Mann
691 Beiträge
wie wäre es mit dem Vorschlag, die 2 Fragen (gerne verallgemeinert) zu stellen?
Vielleicht haben auch andere dann einen Lerneffekt?
Erfahrungen beim ausfüllen dürften auch willkommen sein *zwinker*
****a57 Frau
109 Beiträge
Offensichtlich braucht es kein Elster [(der Name ist Programm .-) ]

Siehe https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de

Bayern ist nicht mit dabei, hier ist aber Abgabe auf Papier mgl..

Ich bin der Meinung, dass eine Finanzverwaltung den Bürger nicht per Gesetz zwingen kann, einen Rechner vorzuhalten. Man ... meine DV-Kenntnisse liegen schon so lange zurück !!!
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Ja das kannst du doch alles ohne Papier über Elster machen
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Ich arbeite in der Bewertungsstelle im Finanzamt und es ist nur möglich auf Antrag eine Erklärung in Papierform abzugeben.
Also ich hab ein paar Bewertungen abgegeben/ war Tricky aber woran hapert es denn bei dir ?
******t_H Frau
270 Beiträge
Zitat von *********ellte:
Ich arbeite in der Bewertungsstelle im Finanzamt und es ist nur möglich auf Antrag eine Erklärung in Papierform abzugeben.

Gilt das dann für jedes Bundesland?
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Das weiß ich nicht ich arbeite in Hessen jedoch auf Antrag muss es doch überall möglich sein nicht jeder Mensch hat einen Computer und Internet gerade die älteren beantragen ganz oft die Formulare
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte es hier nicht öffentlich machen weil ich dann wieder zig verschiedene Antworten kriege weil jeder eine eigene Meinung hat. Ich möchte keine Meinungen, die hab ich nämlich selbst. Ich möchte Fakten!!!
Und deshalb hier nicht öffentlich sondern eben per pn = private Nachricht.
****med Frau
9.181 Beiträge
Ich lese mal mit, habe gestern in Bayern auf dem Rathaus die Formulare abgeholt - mit dem Ausfüllen warte ich, bis die Nachbarschaft damit angefangen hat. Alleine der Gedanke daran verursacht mir Magenschmerzen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Anscheinend ist das in jedem Bundesland anders. Ich habe keinen Elsterzugang und werde mir auch keinen machen deswegen. Ich habe die Formulare abgeholt und werde sie auch in Papierform wieder dort abgeben. Nix und niemand kann mich zwingen das mit Elster zu machen. Ich habe keinen Zugang zu einem PC und fertig. Aus die Maus
********rney Frau
175 Beiträge
Ich verstehe nicht mal alle Fragen richtig....
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Der 1. Teil ist einfach. Lustig wird dann erst der 2. Teil 😜
*********rucht Mann
596 Beiträge
Also ich habe die Anforderung für dieses Jahr erledigt. Bei Neubauten sollte die Erfassung kein Problem sein, denn zum.Eingabeplan gehört die Berechnung des Wohnraums. Spannend wird es bei krummen Altbauten.
Elster hat wirklich gutes Videomaterial als Hilfestellung zum Ausfüllen.
Ansonsten gibt es noch diverse Softwareanbieter mit nicht milden Preisen ...
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@****a57 ….ich habe mir die Formulare beim Finanzamt geholt. Es braucht selbstverständlich keinen Antrag dass man es schriftlich abgeben kann. Lass Dich nicht kirre machen.
Bei der Anmeldung meiner Photovoltaikanlage haben die Damen beim Finanzamt auch versucht mir weiszumachen dass ich einen Elsterzugang brauche und erst beim zuständigen Sachbearbeiter um Erlaubnis bitten muss es in Schriftform abzugeben 😂 Ging natürlich auch ohne. Hingefahren, abgegeben, Bild gemacht vom Formular mit Eingangsstempel. Fertig.
Nicht verunsichern lassen!!!
*******vira Frau
5.739 Beiträge
In Baden-Württemberg ist nur eine elektronische Übermittlung möglich.

Meine Eltern sind 80 und selbst für die musste ich erstmal ein Elsterkonto anlegen.

Allerdings interessiert es nicht wie viel Wohnfläche vorhanden ist.

Es geht ja um die Grundstücke, wie der Name ja auch sagt.
Nein auch für Wohnungen wird Grundsteuer bezahlt….
****z35 Mann
1.431 Beiträge
Da sehr viele betroffen sind, wäre es trotzdem hilfreich, die Fragen hier zu stellen .

Das Anmeldeverfahren und die anzugebendem Datem sind übrigens für jedes Bundesland unterschiedlich ....
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
*********eter Mann
75 Beiträge
Ich habe eine konkrete Frage:

Wo in Elster finde ich die
„Bewertungspunkte“ oder wie sich der Begriff nennt für das Grundstück?
******ger Paar
1.494 Beiträge
In Bayern kann man einfach wählen zwischen
1. ELSTER
2. auafüllbares pdf- Formular (grau)
3. Papierformular (ich glaub rot)

Hab das computerausfüllbare pdf gewählt und es nicht sooo schwierig gefunden, es auszufüllen.
Ein paar Stunden hats dann aber dich gedauert, bis ich alles zusammrn hatte.
Ob alles richtig ist? Keine Ahnung - wahrscheinlich nicht.
Ist mir aber egal - ich habs nach bestem Wissen eingetragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.