Während in den Gärten um uns herum fast schon alle Buchsbäume hinüber sind, gedeihen sie bei uns wunderbar .... natürlich nicht ohne fleißiges Zutun ...:-)
Soweit ich weiß, hat der Buchsbaumzünsler hierzulande keine natürlichen Feinde. Jedenfalls haben unsere Vögel hier die Leckerei noch nicht entdeckt
Pro Jahr gibt e zwei Generationen Zünsler. In warmen Jahren sogar drei. Die Flugzeit startet etwa Mitte Mai. Die zweite Faltergeneration kommt im Juli. Eventuell eine dritte Ende August. Ein Falter lebt und fliegt ein bis zwei Wochen (nachgelesen, nicht ausprobiert).
Die gelegten Eier brauchen nur ein paar Tage bis Larven schlüpfen.
Die Larven fressen sich dann in 3-7 Wochen durch den Buchs. Je wärmer es ist, desto kürzer die Zeit bis zur Verpuppung und zum schlüpfen der nächsten Generation.
Für die unterschiedlichen Stadien gibt es unterschiedliche Maßnahmen.
Sobald (und so lange) Zünsler im Mai fliegen, die Buchsbäume mit Netzen rundherum abdecken. und unten zubinden oder beschweren. Kommt der Zünsler nicht an den Buchs, legt sie keine Eier ab.
Pheromonfallen sind eine schöne Idee, locken aber auch die gesamte Umgebung an! Seit ich in der Küche keine Mottenkärtchen mehr klebe, habe ich kaum noch Lebensmittelmotten. Finde den Fehler.
Andererseits kann man mit einer Falle herausfinden, wann die Falter anfangen zu fliegen und damit den Zeitpunkt des Schlüpfens der Larven eingrenzen.
Sind die Eier erst mal im Buchs, ist es ziemlich schwer, diese zu finden. Ich hatte noch keine Erfolg damit. Ihr vielleicht schon. Daumen-drück.
Leichter wird es wieder, sobald die Larven geschlüpft sind. Es gibt den Bacillus Thuringensis als Pulver zum anrühren in Wasser. Es ist ein biologisches Insektizid. Sobald die Larven/Raupen fressen, diese Lösung auf und in den Buchs sprühen. Durch den Bazillus sterben die Raupen ab.
Nach einem Regen erneut sprühen, da die Lösung abgewaschen wird.
Natürlich ist auch das Absammeln der Raupen extrem hilfreich!
Die verpuppten Raupen könnte man auch absammeln, wenn man sie findet. Die letzte Generation überwintert verpuppt in einem Kokon.
Der richtige Zeitpunkt entscheidet über den Erfolg einer Maßnahme. Hat man sich erst mal eingetaktet, schafft man es ganz gut.
Unsere Buchsbäume grünen jedenfalls, als hätten sie noch nie einen Zünsler gesehen... obwohl er immer wieder kommt.
Genauer wird es hier beschrieben:
http://www.buchsbaumzuensler.net