Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Abspritzen: Tröpfeln oder ein richtiger Schuss?355
Mich würde mal interessieren, ob es bei euch mehr spritzt oder eher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Buchsbaumzünzler

****i66 Frau
3.027 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Buchsbaumzünzler
Ich habe (ehr hatte) eine tolle Buchsbaumhecke als Terrassenbegrenzung. Letztes Jahr hat sich dort der Buchsbaumzünzler breit gemacht. Ich habe die Raupen abgesammelt, die Hecke mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, gespritzt, mit Kalk gedüngt - alles was das Internet hergab.
Dieses Jahr sah es bis vor ein paar Tagen ganz gut aus... jetzt fressen die Viecher wieder munter vor sich hin.
Kennt jemand von euch eine Lösung?
Hoffnungsvolle Grüße, Hanni
Also ich hab mir damals nur mit ausgraben und verbrennen helfen können
Nachdem du schon so viel Energie rein gesteckt hast hoffe ich du findest nen Weg
Da hilft nur noch ersetzen durch Alternativen so schade daß ist
*******000 Paar
327 Beiträge
Unsere Erfahrungen sind leider auch nur......weg damit. Keine Chance. *sorry*
****_60 Mann
22 Beiträge
Da hilft nur noch spritzen, mach ich zweimal im Jahr.
**wo Frau
81 Beiträge
Buchs mit dunkler Folie abdecken

Buchsbaumzünsler bekämpfen geht ganz ohne Chemie, wenn Hitze im Spiel ist. Die Larven vertragen hohe Temperaturen nämlich nicht. Verpacken Sie Ihre einzeln stehenden Gewächse und kleinen Hecken aus diesem Grund an einem sonnigen und heißen Tag gut in schwarzer Folie. Dem Buchs selbst schadet das nicht, die Raupen hingegen sterben ab.
Wichtig: Diese Methode eignet sich nur für Raupen der Buchsbaumzünsler, die Bekämpfung der Eier gelingt damit jedoch nicht. Wiederholen Sie die Hitzebehandlung am besten nach etwa zwei Wochen, um auch die nachfolgende Generation zu beseitigen.
https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/buchsbaumzuensler-bekaempfen

vielleich hilft das
******nde Frau
3.345 Beiträge
@**wo

das habe ich auch als ausgesprochen hilfreich erlebt und dann das "tägliche Abschütteln" der Pflanze,
immer wieder die Zweige zuppeln, dass die Larven herab fallen - die dann aufsammeln und entsorgen...
(ist etwas mühsam, aber lässt sich einfach ins Tun wenn man an der Hecke entlang geht (morgens und abends) mit einpflegen...
******t_H Frau
270 Beiträge
Ich habe sie immer und immer wieder abgesammelt, mit dem
Gartenschlauch hart abgespritzt und mich über jeden Vogel gefreut, der sich dort den Magen vollgeschlagen hat. Im zweiten Jahr waren es schon weniger und nun nichts mehr, der Buchs , ca 2 m hoch und ein Meter Durchmesser, schaut wieder wunderschön und gesund aus. Ich wollte mir die Arbeit mit der Wurzel nicht antun und die Natur hat meine Faulheit gedankt. Bin eine der wenigen, die in der kompletten Gartenanlage nun noch einen ALTEN Buchs hat😍.
Bleib dran, ich drück dir die Daumen🍀
******nde Frau
3.345 Beiträge
Richtig @******t_H - ganz ähnlich, wie bei @**wo

wenn man ein wenig geduldiger mit den Schädlingen ist (und nicht gleich mit der Keule zuschlägt)
erhält man wunderschöne Buchsbaumgewächse.
Irgendwie finde ich den Buxus nach seinem Befall und der Behandlung schöner, als er je zuvor war.
******ger Paar
1.494 Beiträge
vor 3 Jahren erster heftiger Befall. Die Viecher abgesammelt und im Teich ertränkt - die Raupen können nicht schwimmen. Die verpuppten Exemplare einfach zerdrückt. "Sauna" hat nicht geholfen.
Letztes Jahr schon weniger und dieses Jahr hab ich einen einzigen Schmetterling gesehen.
Die heimische Vogelwelt braucht wohl nur etwas Zeit, um zu entdecken, dass Zünslerraupen lecker schmecken und leicht zu finden sind. Mein Buchs ist wieder fast so schön wie früher.
****ggi Paar
624 Beiträge
Akut hilft nur absammeln oder Chemie.

Was man aber tun kann: Pheromonfallen aufhängen. Da fliegen die Falter rein und können keine Eier ablegen, und damit gibt es keine Raupen.

Gibt's z. B. I'm Gartenfachmarkt.
Die "Patrone" wird anfangs der Saison erneuert und gut ist.

Damit haben wir sehr guten Erfolg!!
Hej Hanni,

ich habe unsere mit Neemoel wegbekommen, es ist natürlich ohne Chemie.
Eier und Raupen gehen kaputt.

Zitat von ****i66:
Überregional Buchsbaumzünzler
Ich habe (ehr hatte) eine tolle Buchsbaumhecke als Terrassenbegrenzung. Letztes Jahr hat sich dort der Buchsbaumzünzler breit gemacht. Ich habe die Raupen abgesammelt, die Hecke mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, gespritzt, mit Kalk gedüngt - alles was das Internet hergab.
Dieses Jahr sah es bis vor ein paar Tagen ganz gut aus... jetzt fressen die Viecher wieder munter vor sich hin.
Kennt jemand von euch eine Lösung?
Hoffnungsvolle Grüße, Hanni

**********r6671 Paar
2.617 Beiträge
Das sind schon verdammt gefräßige Wesen.

Natürlich kann man sich die Mühe machen und die Raupen absammeln - das kostet aber sehr viel Zeit und Disziplin, um keine zu übersehen.
Keinen Buchsbaum mehr pflanzen, wenn sie den ersten aufgefressen haben ? (Es gibt ja Alternativen)

Ich habe alerdings bei den verschiedensten Objekten mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht:

Dr. Stähler Raupenfrei Dipel ES

Sobald Raupenbefall zu erkennen ist (man sollte seinen Buxus regelmäßig kontrollieren) wird gesprüht. Bitte nicht nur oberflächlich "mal schnell drüber" ! Das Innere und die Blattunterseiten, sowie den Boden nicht vergessen.
*******348 Paar
7 Beiträge
Ich würde den Buchsbaum spritzen und könnte dich da beraten.... Falls du Mittel benötigst kannst du dich gern bei mir melden...
*******210 Mann
25 Beiträge
Ich bestreue meine Buchsbäume 2-3 mal im Sommerhalbjahr mit Algenkalk, seitdem kein Zünsler mehr und dafür schöne Pflanzen.
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Es gibt Insektizide, die dürfen aber nicht an Jedermann verkauft werden, brauhst einen Sachkundenachweis, um diese Produkte erwerben zu können. Dieser Sachkundenachweid erfordert, 2 x 2 Stunden einen speziellen Vortrag an zu schauen. Er wird vom Landwirtschaftsamt ausgestellt und muss alle 2 Jahre erneuert werden.
Durch Corona gabs die Möglichkeit den Kurs online abzu halten, also Home Office. Da wirst dann alle ca 20 Minuten gefragt, über das vorgetragene, antwortest nicht, bekommst nicht das Zertifikat.

Hatte vor 4 Jahren noch in einem Galabetrieb gearbeitet, hatten an einem Altersheim den Zünzler, konnte ihn bekämpften!

Hausmittel, Spüli und billiges Öl (Soja) vermengen und Wasserlöslich machen, dann spritzen! Ist für die, wie wenn du ne Zwiebel in dein Auge reibst! Mag keiner, auch nicht der Zünzler, und er haut ab
*****aer Mann
404 Beiträge
Während in den Gärten um uns herum fast schon alle Buchsbäume hinüber sind, gedeihen sie bei uns wunderbar .... natürlich nicht ohne fleißiges Zutun ...:-)

Soweit ich weiß, hat der Buchsbaumzünsler hierzulande keine natürlichen Feinde. Jedenfalls haben unsere Vögel hier die Leckerei noch nicht entdeckt 

Pro Jahr gibt e zwei Generationen Zünsler. In warmen Jahren sogar drei. Die Flugzeit startet etwa Mitte Mai. Die zweite Faltergeneration kommt im Juli. Eventuell eine dritte Ende August. Ein Falter lebt und fliegt ein bis zwei Wochen (nachgelesen, nicht ausprobiert).

Die gelegten Eier brauchen nur ein paar Tage bis Larven schlüpfen.

Die Larven fressen sich dann in 3-7 Wochen durch den Buchs. Je wärmer es ist, desto kürzer die Zeit bis zur Verpuppung und zum schlüpfen der nächsten Generation.

Für die unterschiedlichen Stadien gibt es unterschiedliche Maßnahmen.

Sobald (und so lange) Zünsler im Mai fliegen, die Buchsbäume mit Netzen rundherum abdecken. und unten zubinden oder beschweren. Kommt der Zünsler nicht an den Buchs, legt sie keine Eier ab.

Pheromonfallen sind eine schöne Idee, locken aber auch die gesamte Umgebung an! Seit ich in der Küche keine Mottenkärtchen mehr klebe, habe ich kaum noch Lebensmittelmotten. Finde den Fehler.
Andererseits kann man mit einer Falle herausfinden, wann die Falter anfangen zu fliegen und damit den Zeitpunkt des Schlüpfens der Larven eingrenzen.

Sind die Eier erst mal im Buchs, ist es ziemlich schwer, diese zu finden. Ich hatte noch keine Erfolg damit. Ihr vielleicht schon. Daumen-drück.

Leichter wird es wieder, sobald die Larven geschlüpft sind. Es gibt den Bacillus Thuringensis als Pulver zum anrühren in Wasser. Es ist ein biologisches Insektizid. Sobald die Larven/Raupen fressen, diese Lösung auf und in den Buchs sprühen. Durch den Bazillus sterben die Raupen ab.
Nach einem Regen erneut sprühen, da die Lösung abgewaschen wird.

Natürlich ist auch das Absammeln der Raupen extrem hilfreich!

Die verpuppten Raupen könnte man auch absammeln, wenn man sie findet. Die letzte Generation überwintert verpuppt in einem Kokon.


Der richtige Zeitpunkt entscheidet über den Erfolg einer Maßnahme. Hat man sich erst mal eingetaktet, schafft man es ganz gut.

Unsere Buchsbäume grünen jedenfalls, als hätten sie noch nie einen Zünsler gesehen... obwohl er immer wieder kommt.


Genauer wird es hier beschrieben: http://www.buchsbaumzuensler.net
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.