Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Empfehlung Tiefbrunnenpumpe und Zisternenpumpe

*******ack Paar
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Empfehlung Tiefbrunnenpumpe und Zisternenpumpe
Unser Hausbrunnen schreit nach einer neuen Tiefbrunnenpumpe und wir damit nach entsprechenden Empfehlungen im allfälligen Angebotswirrwarr.

Es soll hiermit der 3000qm Nutzgarten bewässert werden.

Noch vom vorherigen Eigner installiert war eine Toom TBP 4 55/50 INOX (800W, 3300l/h, max 50m Förderhöhe bei max. 20m Eintauchtiefe, max 1mm Partikelgröße, max 5 Bar Druck, weitere technische Daten siehe https://static.toom.de/produkte/docs/technisches-datenblatt-t5358_rew_im_tbp_4_55-50_inox_de_tuvrev_2014-09-10_(id_152950)_updated_doc_160606.pdf).

Diese will allerdings so gar keinen Ton mehr von sich obwohl sie augenscheinlich sauber (und im Wasser stehend) ist, wie die Inspektion der Pumpe ergab. Sie läuft also nicht mal kurzzeitig an, auch nicht nach Spülen/Reinigung.

Ergänzend hierzu schreit auch die 8000l-Zisterne nach einer geeigneten Pumpe, so dass wir diese der allfälligen Gartenbewässerung zuführen können. Hier ist aktuell nichts verbaut, die Zisterne möchte aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht werden.

Vielleicht könnt Ihr uns hier mit Eurem Schwarmwissen weiterhelfen.
**DE Paar
2.570 Beiträge
Bekommt die Pumpe überhaupt Strom ?
****ggi Paar
624 Beiträge
Das sieht nach "dreht nicht an" aus.

Hätten wir mit einer gardenapumoe. Wenn man dieses pumpenrad im innern manuell andrehte, lief sie. Aber eben nicht von alleine.

Die neue schwere metallvieh hat genau dasselbeproblem, wenn sie den Winter stand. Grrr.

Daher: keine Idee, was da wirklich dauerhaft taugt.
Dieses "sicherheitsfeature" ist doof und so ein mistdingends sollte doch drehen, wenn Strom da ist.

Sieht alles robust aus, ist es aber nicht....
**DE Paar
2.570 Beiträge
Pumpe öffnen und den Kollektor auf Verunreinigung prüfen !
*********itMH Mann
471 Beiträge
Ich habe eine Pumpe gesucht, die mit aufsteigendem Grundwasser, Sand und kleineren Steinen klarkommt und gleichzeitig hohe Förderleistung mit Fördermenge bietet.
Hier habe ich auch das Zubehör bekommen:
https://www.esska.de/shop/Impellerpumpe-UNISTAR-K-2000-A-max-Foerdermenge-15-l-min-230-V-m-Motor-Kabel-u-Stecker--259291116322-7080

Die Pumpe wäre dann nicht mehr unten im Brunnen sondern oben. Es gibt sie in diversen Leistungsstufen. Meine ist von der Förderleistung bei 60 L / Min. Das wäre für die Gartenbewässerung vermutlich zu viel, daher die Variante mit den 15L / Min. Mit Bajonettverschlüssen läßt sich sich schnell ab- und anbauen, wenn es notwendig ist (Winter !)
*******s74 Mann
1.851 Beiträge
Man müsste sie mal zerlegen und reinigen. Schreibt mich mal an.

LG
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
was ist es denn für eine Pumpe? Evtl. ist der Kondensator defekt - je nach Pumpentyp. Dann „brummt der Motor zwar, zuckt scheinbar kurz, läuft aber nicht an.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von **********r_Pit:
was ist es denn für eine Pumpe? Evtl. ist der Kondensator defekt - je nach Pumpentyp. Dann „brummt der Motor zwar, zuckt scheinbar kurz, läuft aber nicht an.

Sorry, hatte den Link nicht gesehen
***77 Mann
918 Beiträge
keine ahnung ob dir das was hilft, wir machen es regel mäsig so das wir unesere pumpen mal ein paar min ohne angeschlossenen schlauch laufen lassen, so könne sie sich selber reinigen, da sie keine druck aufbauen müssen,.... einfach in eine tonne mit wasser rein stellen und da im keis pumpen lassen...
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*********itMH
Saugpumpen haben nur eine theoretische Saugtiefe von 10merter THEORETISCH !
Praktisch weniger !
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***77:
keine ahnung ob dir das was hilft, wir machen es regel mäsig so das wir unesere pumpen mal ein paar min ohne angeschlossenen schlauch laufen lassen, so könne sie sich selber reinigen

Das haben wir anderweitig auch schon gelesen, ist aber nichts, was wir dauerhaft manchen wollen, da die Pumpe doch ~15m tief in einem ~15cm breiten Schacht hängt und es ein ziemliches Gefuddel ist, sie da samt Halteseil, Schlauch und Stromkabel hochzuziehen. Werden wir aber definitiv probieren.

Heute standen eher die Tests "führt der Brunnen überhaupt noch Wasser" und "pumpt die Pumpe noch" im Vordergrund.

Zitat von **DE:
Bekommt die Pumpe überhaupt Strom ?

Zumindest auf den entsprechenden Dosen ist Saft, ja. Ob das Stromkabel nicht in der Vergangenheit als Zugseil missbraucht wurde und nun einen Bruch hat oder intern aus der Klemme gezogen wurde, wäre die andere Frage. Ebenso, ob nicht etwa der Druckschlauch zugesetzt ist.

Dazu möchte die Pumpe dann mal komplett abgeschraubt und inspiziert werden, da mir das Pumpen-/Brunnenkabuff mit seinen zwei Kubikmetern Raumgröße dann doch etwas zu unbequem ist.

Auch einer der Gründe, wieso wir erst einmal einen Gesamttausch anstreben.

Selbstverständlich werde ich das Ding dann dem Öffnen (sofern das nach >10 Jahren im leicht sauren Wasser noch hinreichend zerstörungsfrei geht) durchchecken.

Explosionszeichnung ist vorhanden und Ersatzteile gibt es offenbar weiterhin für vertretbares Geld. Wenn sie sich dann als reparabel herausstellt, wäre die Frage nach der Zisternenpumpe ebenfalls geklärt.

Das hier scheint die aktuell vertriebene Modellentsprechung zu sein (das Toom-Ding war ja offenbar auch nur ein relabeltes T.I.P-Produkt), bei der man gemäß der Bewertungen in der Vergangenheit offenbar dauerhaft Glück oder sofort Pech hatte. Insofern würden wir's direkt riskieren:

https://www.amazon.de/T-I-P-30104-Tiefbrunnenpumpe-AJ-Plus/dp/B0001P4RS0/

Alternativ steht die hier zur Diskussion ob der generell guten Bewertungen -- und dem Umstand, dass sie offenbar eine sogar bessere Förderleistung bei deutlich weniger Strombedarf hat. Dafür hat sie aber kein integriertes Rückschlagventil (was es für den Einsatzzweck aber wohl auch nicht braucht).

https://www.amazon.de/MSW-Tiefbrunnenpumpe-Brunnenpumpe-MSW-SPP44-037-Fördermenge/dp/B07DPMM7T8/

Wie wir allerdings schon beim Thema "Arbeitshandschuhe" gesehen haben, ist das große A für "heavy duty" allerdings bestenfalls bedingt die Informationsquelle und Bestellmöglichkeit der Wahl.

Daher die Frage hier nach etwaigen Empfehlungen.
***py Mann
18.932 Beiträge
Zitat von *********itMH:
Ich habe eine Pumpe gesucht, die mit aufsteigendem Grundwasser, Sand und kleineren Steinen klarkommt und gleichzeitig hohe Förderleistung mit Fördermenge bietet.
Hier habe ich auch das Zubehör bekommen:
https://www.esska.de/shop/Impellerpumpe-UNISTAR-K-2000-A-max-Foerdermenge-15-l-min-230-V-m-Motor-Kabel-u-Stecker--259291116322-7080

Die Pumpe wäre dann nicht mehr unten im Brunnen sondern oben. Es gibt sie in diversen Leistungsstufen. Meine ist von der Förderleistung bei 60 L / Min. Das wäre für die Gartenbewässerung vermutlich zu viel, daher die Variante mit den 15L / Min. Mit Bajonettverschlüssen läßt sich sich schnell ab- und anbauen, wenn es notwendig ist (Winter !)

Wenn man die technischen Daten von Deiner Pumpe und die des TE vergleicht, sieht man, dass sie noch nicht mal ein-drittel der Förderleistung (L/Min bzw. /h) erreicht als die Pumpe des TE.

Also mein Rat bei Pumpen jeglicher Art wäre weg von der Baumarktware, hin zu Profianbietern sprich Pumpenbauern oder Bewässerungsprofis

Wie z.B. https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunnenpumpen
https://www.bauer-regen.de/pumpen/
******rio Mann
863 Beiträge
Ich habe seit Jahren die Tiefbrunnenpumpe von Tip für etwa 200€.
Sie hängt bei mir auf 12 Meter tief und Wasser ist bei ca 6 Meter. Sie schafft lt Datenblatt 4bar und 4cbm pro Stunde. In Realbedingungen schafft sie zu betreiben 2 - 3 Rasensprenger bis ca 10m Radius und ca 3cbm pro Stunde. Mit Schlauch ca 20-25m Weite.
Wichtig für diese Art von Pumpen ist, dass der Brunnen richtig gut angelegt ist, da sie auf Grund der Bauweise keine abrasive Partikel auf die Dauer vertragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.