Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Dämmung von Glasbausteinfront

****t24 Mann
154 Beiträge
@******pii
Physikalisch vereinfacht ausgedrückt: Solange nicht kalt und heiß aufeinander trifft, entsteht auch kein Taupunkt. Dies würde man aber berechnen und bei der Montage entsprechend berücksichtigen.
LG
******pii Mann
14 Beiträge
Glasbausteine + Innendämmung
Hallo Apart,

das ist sehr vereinfacht ausgedrückt und kann ich so nicht stehen lassen, da der Laie damit eine falsche Vorstellung bekommt.
Es trifft in einem Bauteil immer "kalt" auf "heiß" aufeinander; der entscheidene Punkt ist, wo im Bauteil das stattfindet!
In unserem Fall wäre das genau zwischen Glasbausteine und Reflexionsdämmung.

Bei einer Innendämmung der Glasbausteinen mit einer Reflexionsdämmung fällt Tauwasser zwischen den beiden Schichten an (siehe Bild)

Fachlicher Gruß vom
Schlumpii
Glasbausteine + Innendämmung (Reflexionsdämmung)
Glasbausteine + Innendämmung (Reflexionsdämmung)
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
da keinerlei Dämmung besteht

https://gut-bedacht.com/ueber-uns/stegplatten-mit-waermedaemmung/
meint:

Wir haben für Sie Stegplatten in 32 mm Stärke welche einen extrem guten Wärmedurchgang von nur 1,25 W/m² K haben

*******y21 Mann
99 Beiträge
Um es wirklich Vernünftig zu machen und nicht nur billig billig ,die Glasbausteine raus und ein neues Fenster rein. Ein Dreifach Verglastes Fenster würde aber nur sich machen , wenn der Rest des Hauses Vernünftig gedämmt ist oder es in absehbarer Zeit geplant ist. Dann lassen sich auch dir Leibungen Vernünftig verkleiden.
Der Uw-Wert des Fensters darf nur nicht besser sein als der Wert der Wand.

Zitat von *******y21:
Um es wirklich Vernünftig zu machen und nicht nur billig billig ,die Glasbausteine raus und ein neues Fenster rein. Ein Dreifach Verglastes Fenster würde aber nur sich machen , wenn der Rest des Hauses Vernünftig gedämmt ist oder es in absehbarer Zeit geplant ist. Dann lassen sich auch dir Leibungen Vernünftig verkleiden.

******pii Mann
14 Beiträge
...wenn der U-Wert des Fensters besser ist als die Wand,
dann dämmt man die Fensterlaibungen von innen...

Bei einem Fenster mit U-Wert <=0,95 W/m²K bekommt man sogar noch einen Zuschuß von dem BAFA über 15% für alle Maßnahmen, die im Zusammenhamg mit dem Fenstereinbau (Glasbausteine demontieren und entsorgen, Fensterlieferung (inkl. Rollladen) und Montage, evtl. erforderliche Laibungsdämmung, Anputz- und Malerarbeiten innen und außen usw.) die per rechnung belegt werden.
Warme Laibung ist immer gut, nur jeder möchte nicht das ganze Treppenhaus ganz verputzen …

Förderung hin oder her, es sind halt „nur“ 15% und wenn jemand nicht das größte Fass aufmachen will, stellt sich die Frage wo man anfängt oder aufhört …
******pii Mann
14 Beiträge
...das muß natürlich die Bauherrin entscheiden.

Da du aber das Fenster ("das große Fass") als Ersatz für die Glasbausteine angesprochen hast,
habe ich deine Ausführungen aufgenommen und fachlich ein wenig ergänzt
Für meine Begriffe ist das nicht das große Fass.
Was soll ne 3 fach Verglasung in einem Haus, welches ansonsten offensichtlich nicht energetisch saniert ist…
Zudem sind alle anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten keine Vernünftigen, denn es macht null Sinn die Glasbausteine drinnen zu lassen.
Es war hier von Anfang an nicht vom „Mercedes“ die Rede.
******pii Mann
14 Beiträge
Korrekt,
am Anfang war das Bestreben von Spaetlese57: "Ich möchte die Glasbausteine aber nicht rausreißen."

Dazu gab es einige mehr oder weniger gute Tipps *cool*

Bei dem Austausch der Glasbausteine gegen ein Fenster ist die 3-fach-Verglasung kein "Mercedes" sondern der Standard, der auf dem Markt ist!
Außer man kauft im Baumarkt oder im Internet.
Da muss ich Dir leider widersprechen.

Standard ist die 3-Fach Verglasung noch lange nicht.
Schreibt auch die ENEV nicht vor und ich möchte mich wiederholen, auch nicht für jedes Haus geeignet, da kannst Du warme Laibungen machen wie Du willst.
******pii Mann
14 Beiträge
Hallo Ufraenkischgeil,

dann muß das wohl reginoal in Deutschland unterschiedlich sein *skeptisch*

Ich bin in dem Bereich als Ingenieur tätig und habe schon seit über 5 Jahren keine 2-fach verglasten Fenster mehr bei Bauherren im Sanierungs- und Neubaubereich gesehen!

Fröstelde Grüße von der hessischen Bergstrasse
Hallo Schlumpi!

Ich bin seit 1995 auf eigenen Beinen, bist Du auch im Denkmalschutz unterwegs?

Vom Neubau war nie die Rede hier!

Ich glaub Dir das, denn in diesen Bereichen wo ein Ing. unterwegs ist, ist die 3-fach Verglasung Pflicht… 😊

Es gibt auch Menschen, die gerade so ein Badfenster tauschen wollen/können, damit sie beim Gang auf die Toi keinen steifen Nacken bekommen.

Alle Hausbesitzer sind nicht in der Lage Ihre Häuser komplett energetisch zu sanieren, deshalb wirst Du bei sowas auch nicht gefragt, oder lehnst dankend ab, weil dabei nichts zu verdienen ist.

Also sollte man das Schwert mit dem regional vll einfach stecken lassen.

Lieber Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.