Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Dämmung von Glasbausteinfront

Überregional: Dämmung von Glasbausteinfront
In unserem Haus wurde die komplette Front des Treppenhauses mit Grasbausteinen verbaut. Da dort viel Wärme verlorengeht, möchte ich das gern dämmen. Wie kann ich das machen?
Ich möchte die Glasbausteine aber nicht rausreißen.
*******Paar Paar
211 Beiträge
Zweite Scheibe einbauen
Wenn’s nicht dunkel werden soll, kommst nicht daran vorbei die Glasbausteine raus zu reißen.
Zweite Scheibe kann ich nicht empfehlen, was dann zwischen der 2. Scheibe und den Glasbausteinen passiert/Laibung innen… Schimmel und Co lässt grüßen.
*******s74 Mann
1.846 Beiträge
Ich habe das Problem auch gehabt und gut behoben ohne Schimmel!
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Prinzipiell ist es durchaus möglich, mit einer Glasscheibe zu dämmen, aber idealerweise ist dann zwischen Glasscheibe und Glasbausteinen zumindest luftdicht versiegelt oder, noch besser, evakuiert.

Wenn in den Zwischenraum Luft eindringen kann, zieht er somit auch Wasser. Im Sommer viel. Spätestens im Winter kondensiert dieses dann aus und sucht sich seinen Weg. Was Luft/Wasser zieht, kann auch Sporen ziehen (-> potentiell Schimmel), und Spinnen kommen offenbar sowieso überall rein und bauen da Gelege. Heißt, über kurz oder lang sifft diese Lösung zu und will gereinigt werden. Auch allfällige Antischimmel-Chemie wirkt nur begrenzt.

Eventuell ist da eine Montage außen besser mit Lufteinlass unten und -auslass oben. So kann etwaige erwärmte Luft nach oben durchströmen und nimmt die Feuchtigkeit dabei mit. Der thermische Verlust im Winter ist dabei geringer, weil nicht die ganze Front direkt abstrahlt und die Luftschicht zwischen Bausteinen und Fenster als Puffer wirkt. Ein- und Auslass sollten allerdings auch filtern, sonst zieht man jeglichen Dreck dahinter, was man vermutlich eher früher als später sehen wird.

Falls eine leichte Verdunklung in Ordnung ist, helfen eventuell diese Infrarot-Folien. Allerdings sind diese für glatte Fensterfronten gedacht. Das Verlegen auf Glasbausteinen dürfte mehr als mühselig sein.

Wir haben ein ähnliches Problem. In unserem Windfang hat der frühere Eigentümer als Kreativmaßnahmen unterschiedlich gefärbte Flaschen eingemauert. Sieht absolut toll aus und gibt ein wunderbares Farbspiel, aber genau da kondensiert dann die Innenluft aus und man kann regelmäßig putzen bzw. umrandend Antischimmelfarbe aufbringen, damit es nicht immer ruckzuck stockig wird.

Immerhin ist es hausthermisch einigermaßen egal, da der Windfang nochmal mit einer Tür vom Haus abgetrennt ist. Unser Plan hier ist, außen nochmal vorzumauern und an den Stellen der Flaschen dann Glasbausteine in die Vormauer zu setzen.
ich sehe schon... das gibt was größeres... Ich hatte gedacht, ich klebe einfach Styropor drauf und darauf Rollputz und fertig, aber so einfach ist das wohl nicht.... *snief2*
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von *******se57:
Ich hatte gedacht, ich klebe einfach Styropor drauf und darauf Rollputz und fertig, aber so einfach ist das wohl nicht.... *snief2*

Achso, Du willst das Licht nicht erhalten? Wenn sowieso gemauert werden soll, dann lieber rausreißen und zumauern / verputzen. Oder alternativ durch große Fenster ersetzen (so hat es ein Nachbar von uns mal gemacht).

Wenn das Rausbrechen einigermaßen schonend passiert, bekommt man die Glasbausteine offenbar auch ganz gut auf dem Gebrauchtmarkt weg und muss sie nicht (ggf. teuer) auf die Deponie bringen.
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Alternativ könnte aussen (ggfs. auf der gesamten Fassade) ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht werden. Innendämmung geht grundsätzlich natürlich auch. Ich empfehle Rücksprache mit einem Energieberater.

LG Heinz
Zitat von *******se57:
ich sehe schon... das gibt was größeres... Ich hatte gedacht, ich klebe einfach Styropor drauf und darauf Rollputz und fertig, aber so einfach ist das wohl nicht.... *snief2*
Wenn Du das Licht der Glasbausteine icht benötigst, ist es tatsächlich am Besten mit Styrpopur die Laibung der Fenster zu verfüllen. Für die Haltbarkeit des Putzes solltest Du auf das Styropur noch eine Gipskartonplatte kleben. Die Fugen sollten fachgerecht gespachtelt, insbesondere der Übergang zur Wand, werden, um ein Eindriengen von Luft zu vermeiden. Vor dem Verputzen muß noch eine Grundierung aufgetragen werden.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich gerne melden.
**********onado Mann
138 Beiträge
Ich würde von außen ein klassisches WDVS empfehlen. Der Taupunkt wandert nach außen und somit kann es keine Feuchtigkeitsschäden geben👍🏽
Frohes schaffen
*********icher Mann
817 Beiträge
Styropur als Innendämmung ist blanker Unsinn, bringt man die Dämmung außen auf, ist die Frage, wie man sie auf der Fläche überhaupt vernünftig befestigen kann, dübeln fällt ja wohl aus, ohne Fotos kann man keine seriöse Antwort geben und Maße der Wand, außerdem würde man von innen möglicherweis die Konstruktion außen sehen zumindest schemenhaft je nach Glasbausteinenart
**********onado Mann
138 Beiträge
Zitat von **********onado:
Ich würde von außen ein klassisches WDVS empfehlen. Der Taupunkt wandert nach außen und somit kann es keine Feuchtigkeitsschäden geben👍🏽
Frohes schaffen
Nicht im Baumarkt sondern im Baustoffhandel gibt es genau für diesen Fall Spezial Haftstoffe die vorher auf die Glasbausteine aufgetragen werden, sprich eine spezielle Grundierung und dann werden die Dämmplatten mit einem Spezialkleber aufgetragen danach mit Gewebe verputzt, und dann kommt der Verputz und die Farbe drauf.
Aber mal ehrlich, das kostet auch Geld und die Glasbausteine sind immer noch drinnen.
Man müsste zudem wissen wie tief die Laibung außen ist, um feststellen zu können ob die Dämmung dann auch genügt.

Ich kann nur empfehlen, Glasbausteine raus, Fensterelemente rein, je nach Mauerwerk evtl eine warme Laibung, dann ist das auf lange Sicht auch nach deutschem Standard und nicht wie in einer Gartenhaussiedlung in Polen.
******171 Mann
587 Beiträge
Zitat von *********icher:
Styropur als Innendämmung ist blanker Unsinn, bringt man die Dämmung außen auf, ist die Frage, wie man sie auf der Fläche überhaupt vernünftig befestigen kann, dübeln fällt ja wohl aus, ohne Fotos kann man keine seriöse Antwort geben und Maße der Wand, außerdem würde man von innen möglicherweis die Konstruktion außen sehen zumindest schemenhaft je nach Glasbausteinenart

So pauschal würde ich das nicht behaupten. Im Erdgeschoss wurde bei mir in den frühen 70ern mit Styropor und Sauerkrautplatten die Außenwände von innen gedämmt. Das Haus hat noch immer gute Verbrauchswerte, da hatten die Vorbesitzer sich echt was einfallen lassen.
Aber die sind natürlich in das einschalige Mauerwerk genagelt. Das fällt bei Glasbausteinen aus. Ich würde probieren ein paar Latten anzubringen und in diese dann alles zu nageln.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich.
*******208 Paar
54 Beiträge
Ich persönlich würde die Glasbausteine entfernen, und ein neues Fenster einbauen, sicherlich über 50 Glasbausteinwände ausgebaut und neue Fenster eingebaut.
Man muss die oberste Reihe komplett zerstören, und danach immer nur den ersten Stein links oder rechts, danach kann man jeden Stein einzeln rausholen, in jeder zweiten Reihe ist noch ein Eisenstab drin der geht aber auch it dem Mörtel mit raus, mit einem neuen Fenster habt Ihr auch viel mehr Licht im Treppenhaus, und man kannn danach auch das Treppenhaus lüften.
Einmal richtig machen besser wie zweimal falsch.
War ja nur meine Meinung.
****t24 Mann
154 Beiträge
Ich empfehle in jedem Fall eine Reflexionsdämmung empfehlen. Diese kann von innen oder außen angebracht werden. In welcher Konstruktion diese angebracht wird muss nach Kenntnis der Bauweise vor Ort entschieden werden. Ggf. benötigen wir hierzu Bildmaterial. Würde mich freuen wenn ich helfen kann. *g*
******pii Mann
14 Beiträge
Ich schließe mich der Meinung von august2208 voll an.
Eine Innendämmung beinhaltet ein sehr großes Risiko bzgl. Schimmelbildung, da der Taupunkt zwischen Glasbausteine und Innendämmmaterial liegt.
Wenn man dann eine Aussendämmung anbringen will, sollte man die Demontage und Entsorgung der Glasbausteine mit investieren; so hat man dann eine bauphysikalische einbandfreie Lösung.

Gruß von der
hessischen Bergstrasse
****t24 Mann
154 Beiträge
Ich empfehle in jedem Fall eine Reflexionsdämmung einzubauen. Diese kann von innen oder außen angebracht werden. In welcher Konstruktion diese angebracht wird muss nach Kenntnis der Bauweise vor Ort entschieden werden.
Die beste Lösung wäre allerdings, die Glasbausteinkonstruktion auszubauen und durch eine Trockenbauwand mit vorgenannter Dämmung zu ersetzen. Hier baut man entweder 2 oder mehr Fenster ein oder ein durchgehendes Fenster von oben nach unten ein.
*******210 Mann
25 Beiträge
Einfach ein Kalthaus vorbauen, wurde früher oft als Veranda so gemacht.
Muss natürlich vor Ort dazu passen und dem persönlichen Geschmack entsprechen
🙈

Zitat von *******210:
Einfach ein Kalthaus vorbauen, wurde früher oft als Veranda so gemacht.
Muss natürlich vor Ort dazu passen und dem persönlichen Geschmack entsprechen

*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Habe mir schon mal die selbe Frage gestellt und bin der Meinung Doppelstegplatten könnten eine gute Lösung sein.

Sollte innen, aussen oder auf beiden Seiten angebracht funktionieren.

Über Befestigung bzw Hinterlüftung darf noch nach gedacht werden ...

Bitte nicht 🙈

Zitat von *********lzend:
Habe mir schon mal die selbe Frage gestellt und bin der Meinung Doppelstegplatten könnten eine gute Lösung sein.

Sollte innen, aussen oder auf beiden Seiten angebracht funktionieren.

Über Befestigung bzw Hinterlüftung darf noch nach gedacht werden ...

****t24 Mann
154 Beiträge
@*********lzend
Vom Ansatz her eine gute *idee* Idee, was die Lichtdurchlässigkeit betrifft.
Die bestehende Kältebrücke kann mit diesem Material allerdings nicht unterbunden werden, da keinerlei Dämmung besteht.
Meine Empfehlung, mit welcher Konstruktion auch immer, eine Reflexionsdämmung einzubauen würde die Dämmung im Winter und im Sommer erheblich erhöhen.
******pii Mann
14 Beiträge
Hallo Apart24,

ich bin ja neuen Baustoffen gegenüber sehr aufgeschlossen und habe mich mal über die Reflexionsdämmung (...die sich aus mehreren Lagen Noppenfolie sowie dazwischen liegenden Folien zusammensetzt) im Netz informiert.

Mir ist aber weiterhin nicht klar, wie man die anfallende Feuchtigkeit zwischen Glasbausteine und Reflexionsdämmung, denn hier entsteht der der Taupunkt, in den Griff bekommt.

Beispiel:
Man sieht ja schon wärend der Heizphase teilweise, das sich an den Glasbausteinen Wassertropfen bilden; dies ergibt sich durch Raumfeuchte, die aufgrund der kalten Oberfläche an den Glasbausteinen kondensiert. Durch gute Luftzirkulation wird die Feuchte wieder "weggelüftet" oder sammelt sich an dem unteren Rand der Steine.

@*********lzend
Doppelstegplatten haben keinerlei Dämmwirkung!
...und dann noch über eine Hinterlüftung nachzudenken ist für mich nicht nachvollziehbar
und auch dem Wunsch von Spaetlese57 (Dämmung der Glasbausteine) nicht entsprechend.

Gruß vom
Schlumpii
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.