Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bildende Kunst
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Grundriss zeichnen, App gesucht

******ady Frau
960 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Grundriss zeichnen, App gesucht
Hallo,
ich brauche euer Schwarmwissen.
Mit welcher kostenlosen App (Android) oder Programm (Windows 10) kann ich relativ leicht Grundrisse zeichnen?
Ich wäre schon glücklich, wenn ich es eindimensional hinbekommen würde.
2D oder 3D wäre Kür.
Vielen Dank für eure Hilfe
***ja Paar
109 Beiträge
Dafür gibt es kostenlose 2/3d programme. Einfach mal googlen
********ther Paar
168 Beiträge
Pläne sind immer 2 Dimensional. Länge x Breite. Für einfache Grundrisse einzelner Räume eignen sich z.B. die kostenlosen Apps der Küchenplaner. Sollte es etwas komplexer sein lohnen sich vielleicht 30 Euro für ein einfaches Architekturprogramm.
******aas Mann
1.591 Beiträge
Ich empfehle die App "Magicplan" (Android). Funktioniert dadurch, dass man die Ecken der Räume nacheinander fotografiert, die App rechnet dann den Raum aus. Türen, Fenster, Möbel lassen sich nachträglich ergänzen, Räume lassen sich anpassen und verschieben.

Mit etwas Übung nimmt man damit eine 3ZKB in 30 Minuten auf. Der Plan ist 2D mit einer noch etwas experimentellen 3D Funktion. Der erste Plan ist kostenlos (kann aber beliebig viele Stockwerke haben).
*******nch Mann
885 Beiträge
Etwas umfangreicher wäre die Software FreeCAD.
Damit können Grundrisse gezeichnet werden und sogar BIM Modelle erstellt werden.

https://wiki.freecadweb.org/Arch_Workbench/de

Die Software ist kostenlos verfügbar und Open Source…
Dazu gibt es ausführliche Anleitungen auf YouTube

Viel Erfolg euch
****deu Mann
14 Beiträge
Hallo,

die Frage ist, was für einen Grundriss (Wohnung, Gebäude, Grundstück....) Du zeichnen möchtest. Für Wohnungen kann ich Dir "sweet home 3d" empfehlen.

http://www.sweethome3d.com/de/

Sehr einfach zu erlernen, gibt auch diverse youtube Videos und wenn man den 2D plan hat, hat man auch gleich eine 3D Version.

Im Falle eines Wohnungsplan kann die Wohnung auch gleich eingerichtet werden. Die kostenlose Version reicht meist, ziemlich viele Bibliotheken für zusätzliche Einrichtungsgegenstände sind auch kostenlose im Netz zu finden.

Gruß
Casideu
******_us Paar
729 Beiträge
Kann das nur unterstützen. "sweet home 3d" ist enorm tüchtig und vielseitig und dabei, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, leicht zu erlernen.
********cook Mann
567 Beiträge
Zitat von ******aas:
Ich empfehle die App "Magicplan" (Android).....
Die App kann ich auch empfehlen, ich nutze sie zur Zeit zur Hausrenovierung.
Ich bin allerdings mit der Fotoerfassung als Grundriss nicht zurecht gekommen, und hab anhand vorhandener Pläne und händischem Aufmaß die Pläne in der App gezeichnet.
Dann klappt's auch prima mit 3D.. *top*
Man kann dann im Plan einzelne Zimmer bearbeiten, Rechnungen und Fotos pro Raum abspeichern und so auch ein Projekt als Ganzes im Blick behalten...
********at77 Mann
55 Beiträge
Ich verfolge das Thema mit Interesse weil bei mir auch die Hausplanung ansteht.

Die Frage ist ob ein Architekt mit den Zeichnungen was anfangen kann.
*******nch Mann
885 Beiträge
Zitat von ********at77:
Ich verfolge das Thema mit Interesse weil bei mir auch die Hausplanung ansteht.

Die Frage ist ob ein Architekt mit den Zeichnungen was anfangen kann.

Grundsätzlich ist ein Export bei FreeCad ein Export in *.DWG oder *.DXF Dateien möglich, welche theoretisch von den meisten professionellen CAD Programmen eingelesen werden können.

Ob das reibungslos funktioniert habe ich bisher selbst allerdings nicht getestet.
******ady Frau
960 Beiträge
Themenersteller 
Vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge.
Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Da mich sehr viele gefragt haben, wofür ich den Grundriss brauche bzw. was skizziert werden soll, hier noch eine kurze Erklärung.
Ich brauche einfach nur einen Grundrissplan einer Wohnung, da es keine Unterlagen gibt und ich es nicht mehr wie früher händisch auf mm-Papier zeichnen will.
Es muß nicht perfekt sein und auch nicht für weitere Personen (Architekt o. ä.) nutzbar sein.
Einfach nur die Raummaße inklusive Türen und Fenster in ordentlicher Form zum Planen und Einrichten.
********olle Mann
42 Beiträge
Die üblichen Programme (Autocad, Inventor, etc) bekommt man eigentlich auch immer 30 Tage kostenlos zur Verfügung.
Ich habe mit Inventor auch schon mal ein ganzes Haus erstellt. Ich arbeite aber auch täglich damit.
Die anderen Programme, die hier erwähnt wurden, kenne ich nicht. Deshalb kann ich auch nicht sagen welches einfacher ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.