Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Was ich liebe !20
Was ich liebe: Ich liebe den Morgen, ich liebe den Tag!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

überregional - Erfahrungsaustausch Barfußschuhe - Bezug 04..

**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
überregional - Erfahrungsaustausch Barfußschuhe - Bezug 04..
Hallo,

ich bin ein wenig ratlos, denn ich habe für mich seit ein paar Monaten das Barfußlaufen (in der Wohnung) und die Barfußschuhe in der Wohnung entdeckt und genieße das total.

Endlich mal keine Blasen mehr zwischen den Zehen, kein Uboot-Gefühl mehr, keine schweren Klopper mehr an den Füßen. Weniger Probleme mit dem Bewegungsapparat, etc. ...

Aber was mache ich nun im Winter?

Ich schaue mich schon fleißig um, abe bevor ich vielleicht 160 Euro und mehr für angeblich winterfestes Schuhwerk dieser Art ausgebe, mag ich doch mal Erfahrungen dazu hören.

Gibt es den halbwegs wasserfesten, warmen Barfußschuh für den Winter überhaupt?

Ich liebe meine Saguaros und meine neuen Sockenschuhe auch, aber die werden halt komplett nass, wenn es regnet. Wenn es warm ist, stört mich das nicht so sehr, dazumal sie schnell trocknen.

Aber im Herbst und Winter?

tät mich darüber gern austauschen mit den Erfahrenen unter euch.

LG
Charlie
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Persönlich kann ich nichts zu sagen, aber mein Sohn hat seit Jahren Barfußschuhe. Die trägt er Sommers wie Winters. Sie sind wasserfest, und wegen der Kälte ist es auch kein Problem. Einmal, weil man sich daran gewöhnt, und dann auch, weil die Socken ja auch noch wärmen. Auch eine Freundin hat diesbezüglich keine Probleme, und die ist sehr viel draußen unterwegs.
***ie Frau
5.652 Beiträge
Mich würde es brennend interessieren , ob es diese Schuhe auch in natürlichen Materialien gibt ?

Wahrscheinlich nicht . *snief*
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Das kann ich nicht sagen. Aber als Veganer hat mein Sohn da auch nur bedingt Interesse dran. *gg* Aber Google kann Dir sicher helfen.
In Aachen gibt es einen Laden, der nur Barfußschuhe verkauft. Da kannst Du Dich ja, zumindest telefonisch, ausführlich beraten lassen.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Ein Bekannter von mir trägt nur bei Eis Schule!
Das heißt min. 4/5 des Jahres Barfuß!
Auch auf der Arbeit und Leiter.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
@*******ave was für ne firma trägt denn dein sohn dann? es gibt ja via google einiges zu finden. aber was davon taugt etwas eben für den winter und was nicht?
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Oha, da muss ich ihn doch mal fragen. Da habe ich keine Ahnung.
Ich und die Kinder haben Wildlinge. Für mich bei Barfußschuhen bisher das beste Laufgefühl, allerdings sind es Stoffschuhe. Mein Wintermodell ist mit Walk gefüttert, bis jetzt hatte ich noch nie feuchte oder gar nasse Füße.
Die Kinder haben schon einige Modelle durch, in der Regel läuft das Wasser allerdings von oben rein 😉 Das beste Modell war bis jetzt eins mit Oilskin, das war unkaputtbar und hielt jeder Pfütze stand.
Es gibt auch diverse vegane Modelle.
*****970 Mann
56 Beiträge
Also ich schwöre auf Barfuß Schuhe.
Seitdem ich diese trage habe ich kaum noch Rückenschmerzen. Inzwischen trage ich sie auch als Business Schuhe im Büro.

Ich habe jetzt einige Firmen ausprobiert bin aber jetzt bei einem Hersteller gelandet. Mein Favorit ist in der Beziehung leguano, auch als winterschuh.
********cook Mann
567 Beiträge
Ich habe vivobarefoot Schuhe, der tracker II ist ein ausgesprochener Winterschuh, hatte nie Probleme.

Leider kann ich mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen keine Barfuß-Schuhe mehr tragen, aber ich hatte diese zu allen Gelegenheiten an, auch zur Arbeit und im Büro.. *top*
*********itMH Mann
471 Beiträge
Ich trage seit ca. 5 Jahren Barfußschuhe von Senmotic. Diese Schuhe wurden mir von meinen Kindern empfohlen, weil sie zu den wenigen Schuhen gehören, bei denen der Hersteller einen Sohlenwechsel für getragene Schuhe anbietet. Mittlerweile habe ich ein paar höhere und winterfeste Stiefel von denen und bin sehr zufrieden. Selbst die dünneren Varianten trage ich im Winter mit dicken Wollsocken ohne Probleme.
Wer allerdings viel auf kaltem Boden stehen muss, sollte bei normalen Schuhen bleiben, oder zusätzlich Einlegesohlen aus Filz nehmen. Was natürlich etwas Einfluss auf das "Barfußgefühl" hat.

Für dauerhaft trockene Füße gehen meiner Meinung nach nur die Glattledervarianten. Die lassen sich vernünftig gegen Feuchtigkeit schützen. dann sind auch Regenwanderungen kein Problem.

Ich war bei meinem ersten Paar sehr erstaunt über die Haltbarkeit der Sohlen, die sehr dünn waren, aber immer noch gut sind, obwohl sie viele rauhe Wanderungen über sich ergehen lassen mussten.

Unser Sohn hat die Winterstiefel mit den etwas dickeren Sohlen und Fell und sagt, sie wären für unsere Winter zu warm. Ich stimme das Temperaturverhalten über die Socken ab, was sehr gut funktioniert.

In den Zuge würde ich gerne die Frage stellen, wenn es den Beitrag nicht verwässert, sonst gerne per CM.
Meine Fußorthopädin hat mir dauerhaft empfohlen feste Einlagen zu tragen. Damit habe ich aber dauerhaft Schmerzen. Komischerweise beim Barfußlaufen (was ich nicht soll) oder eben mit diesen Schuhen gar nicht. Das verstehe wer will. *nixweiss*

Noch ein Tipp: Wer häufig über Kopfsteinpflaster laufen muss, sollte mit solchen Schuhen vorsichtig sein. Das ist meiner Meinung nach nur etwas für Fortgeschrittene!
*******llie Frau
2.172 Beiträge
Zitat von *********itMH:
Meine Fußorthopädin hat mir dauerhaft empfohlen feste Einlagen zu tragen. Damit habe ich aber dauerhaft Schmerzen. Komischerweise beim Barfußlaufen (was ich nicht soll) oder eben mit diesen Schuhen gar nicht. Das verstehe wer will.

Danke für diese "Frage"!
Das würde mich auch absolut interessieren - mit Einlagen sind doch diese Schuhe sicherlich nicht zu "kombinieren" ( wäre ja auch unlogisch, oder?) *skeptisch*
****on Mann
16.237 Beiträge
Der menschliche Fuß ist für's Barfußlaufen entstanden. Wenn Einlagen schmerzen, und Barfußlaufen nicht, würde ich davon ausgehen, dass die Einlagenempfehlung nicht hilfreich war.
*********itMH Mann
471 Beiträge
So sehe ich das auch. Aber es wurde von einer "Eingewöhnungszeit" seitens der Ärztin und des Einlagenherstellers gesprochen. Nach einem Jahr hatte ich die Nase gestrichen voll und habe es selber ausprobiert, mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
In diesen Schuhen diese Einlagen zu tragen ist, wie schon geschrieben, völlig unsinnig. Das funktioniert auch nicht. Da ich ohnehin in der Versuchsphase war, habe ich das natürlich auch probiert *grins*
Aber vielleicht sollten wir darüber einen eigenen Beitrag starten um das Thema hier nicht zu kapern.
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Mein Sohn trägt Schuhe von leguano. Die haben auch boots als Barfußschuhe. Aber wie ich gerade feststelle, ich bin total begeistert von den vielen Erfahrungen mit den verschiedensten Schuhen.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Cool. Ihr seid toll. *g*

Und ja, die Erfahrung mit den Einlagen kann ich nur bestätigen. Ich habe jahrelang solche Einlagen getragen und immer Probleme mit ihnen gehabt, sogar irgendwann mit den Weichpolstereinlagen, die die kasse nicht bezahlt.

Mit Barfußschuh brauche ich diese Einlagen nicht mehr. Der Fuß tut nur dann weh, wenn er ermüdet ist, also wenn ich viel gelaufen bin in den Barfußschuhen.

@*********itMH

Man soll halt langsam anfangen mit diesen Schuhen. Der Fuß muss ja auch erst drauf trainiert werden und sich daran gewöhnen. ich trage nun seit Mai fast ununterbrochen meine Sommerbarfußschuhe und kann damit inzwischen auch ganz gut sogar über den Waldboden laufen, wenn er nicht ganz arg uneben ist. Das erfordert zwar viel Aufmerksamkeit meinerseits aber es geht. allerdings bin ich dann nach roundabout 10.000 Schritt am Tag platt (also ein normaler Spaziergang).

Ich habe zu Hause auch immer noch normale Hausschuhe, neben meiner Sockenschuhe. Damit der Fuß sich auch mal ausruhen kann.
*********itMH Mann
471 Beiträge
Waldboden laufen war bei mir gar kein Problem. das fühlt sich auch sehr angenehm an. Fester Boden (gepflastert, asphaltiert usw.) erfordert Eingewöhnungszeit, die sich aber (bei mir) auf ca. 2 Wochen beschränkte. Also kein Vergleich mit den orthopädischen Einlagen.
Ich glaube auch, daß das eigene Gefühl ein guter Ratgeber ist. Wenn es dauerhaft schmerzt kann es nicht richtig sein.

Deine Ausgangsfrage war ja der Winterschuh. Da würde ich erst einmal den Sommerschuh mit dickeren Socken testen. Wenn Du viel stehen musst und weniger laufen, dann würde ich auf dickere Sohlen achten. Es gibt auch gute dicke Filzeinlagen, die das Gefühl erhalten, aber eben besser gegen die Kälte isolieren. Und wie bereits schon gesagt, Glattleder, wegen der Nässe. Nasse Schuhe und Füsse sind immer kalt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.